dolittle Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo, na dann mal hier eine meiner DERBIs für die Strasse Modell: Start Bj: ca. 1986 Motor: -START 5, (original START) -65cc Gilardoni Alu/Nicasil mit W-Auslass und mit VERTEX 1-Ring Kolben, NGK B9-EGV -Zylinderkopf in Laufbahn eingelassen und ohne Dekompressionsventil, Quetsche 1,0mm -Kurbelwelle, original DERBI Start 5 mit 80mm Pleul, (original 78mm) -bearbeitete DOPPLER SBR2 Vario mit 100mm Durchmesser (original 85mm) und 12° Steigung (original 13,5°) -bearbeitete Polini Steigscheibe 12° Durchmesser 105mm -Membrankasten LOMAT mit Minarelli AM6 Membrane (Malossi VL16) -Vergaser KEIHIN PWK 28mm, Ansaugtrichter offen -Auspuff TPR Racing Handmade für Steuerzeiten 187°/128° -Kupplung STAGE 6 Minarelli -Kupplungsglocke Stage 6 Minarelli 495gr -GATES Boost Keilriemen Aramid -17" Felgen von Variant Start -Übersetzungen 13/28 (original 12/35) -internes Primär MK MetraKit geradeverzahnt -umgearbeitete Ausgangswelle für AM6 Ritzel (original DERBI Senda) -Kette DID GP Ultralight Pfeifft so 100-110kmh mit ca. 8,5PS, genug zum Brötchen holen , dann ist der originale Tank leer (4,5L) Die kann ich nur mit einem roten Moped-Kennzeichen bewegen.... Bearbeitet 1. Oktober 2023 von dolittle 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisan Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 joa....nicht übel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Kaum einer mag das Moped kennen, hier zu Lande mag es seit den 1995er etwa 100 Stück, neuerer Baureihe (Start 5/Courier) und als Restposten über die Niederlande importiert, gegeben zu haben. Im übrigen ist das weiterentwickelte Model das ByeBike von Technigas/Gerona, ja genau der große spanische Auspuffhersteller. Das geile an der DERBI Variant ist das der Motor und die angeschraubte Hinterradschwinge eine Einheit bilden, somit bleibt die Kette immer konstant gespannt und unterliegt keinem grossen Verschleiß. Die ersten DERBI Variant, damals noch DERBI Rabasa, danach DERBI Nacional Motor, waren allerdings mit konventioneller Schwinge, mehr bekannt unter der Nomenklatur DERBI SLE(X) /America. Diese hatten auch Kolbengesteuerte Zylinder, also Ansaugung direkt am Zylinder. Bis 1980 ging die Hälfte der Produktion in die USA und Lateinamerika, der Rest für den heimischen Markt. Nach der Öffnung Spaniens (Ablebens F. Franco) und Eintritt in die EWG 1982, haben die es einfach nicht gepackt das Moped außerhalb Spaniens zu vermarkten, wie so vieles andere auch... IDIOTEN! Muss man sich echt an den Kopf fassen als 12+1 maliger Weltmeister und Konstrukteurstitel Gewinn in 50cc und 80cc... Falls es jemanden interessiert, hier gibt es trotzdem ordentlich Info, ansonsten per PM bei mir. https://myronsmopeds.com/category/parts/derbi-parts/ Leider, und das ist auch bei zB. Serveta/Lambretta, so gut wie nix von diesen spanischen Herstellern an alten, offiziellen Dokumenten und Informationen zu finden. Bearbeitet 18. Februar 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Sehr geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 9. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Das Problem ist man bekommt kaum mehr Ersatzteile, hier in Deutschland sowieso nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 9. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 (bearbeitet) So sieht ein typischer Motor für die Straße aus, mit 74cc MetraKit, Membrankasten LOMAT, Italkit Innenrotor Zündung. Man sieht hier deutlich wie die Schwinge direkt am Motorblock angeflanscht ist. Bearbeitet 18. Februar 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 Du fährst damit Rennen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 9. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Du fährst damit Rennen ? Der rote Renner oben im 1. Beitrag gehört nicht mir alleine, bin aber mit diversen Teilen daran beteiligt. Das Fahrzeug wird in Spanien in der offenen Klasse bis 80cc, im Rahmen der spanischen Rennklasse, gefahren. Ich bin dabei mir hier 1-2 Rennmopeds aufzubauen, allerdings hab ich keine Ahnung in welcher Klasse/Reglement bzw. unter welchem Dachverband ich in Deutschland überhaupt mit fahren könnte.... Ansonsten, einfach aus Hobby, an freien Trainings mitfahren Bearbeitet 9. Juli 2020 von dolittle 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 18. Februar 2023 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 http://garage.1977mopeds.com/ https://www.mopedarmy.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: http://garage.1977mopeds.com/ https://www.mopedarmy.com/ Leckere Links, geil danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 6. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2020 Hier mal auf Wasserkühlung mittels Minarelli 70cc Zylinder, LOMAT Membrankasten und 28mm OKO/PWK... . h2o.pdf PDF runterladen, Endung PDF durch mp4 ersetzen, dann sollte das Video zu sehen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 28. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) 2. Platz..... 3. Rennen https://m.facebook.com/mokirahp/videos Der Umbau auf leichte Marchessini Felgen und das angeordnete abspecken vom Fahrer brachte ca. 8kg Gewichtseinsparniss... Die Moto3 90/85-17 machen ihre Arbeit gut Bearbeitet 18. Februar 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) @Tim Eysowas will ich auch haben! Bearbeitet 10. November 2020 von chup5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Bin die Tage drüber gestolpert.Das ist zwar eine komplett andere Derbi (GPR)aber mit 80ccm Bidalot eine Rakete: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 12. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2021 Heute mal nach langer Zeit wieder mal ne Tour gemacht. Total geil, locker 85kmh, Fahrwerk total entspannt, Sitzposition top, macht einfach nur Spaß. Tankvolumen muss ich vergrößern, definitiv! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZGeule Geschrieben 31. März 2022 Teilen Geschrieben 31. März 2022 Hallo Gemeinde Die Derbis sind ja technische Leckerbissen. Hatte ich gar nicht gekannt. Vario und Gehäuseeinlass haben ja ein riesiges Potential. Ich fahre Mofa-Cross Rennen mit einem Puch Maxi. Diese Motoren haben genau diese zwei eintscheidenden Nachteile. Könnt ihr mich ein bisschen beraten auf was zu schauen ist beim Kauf eines Derbiss? Ich habe ein Derbi Variant America gesehen von 1981 für € 250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZGeule Geschrieben 31. März 2022 Teilen Geschrieben 31. März 2022 Also bereits herausgefunden habe ich, dass es zwei Varianten gibt. Eine mit Gehäuseeinlass und eine Kolbengesteuerte Variante. Wie weiss man welche welche ist? Anhand des Jahrganges oder ander Merkmale? Mein Kollege in Spanien stand gerade vor einem Modell Zylindereinlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 31. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2022 @ZGeule Hast PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Mal ein paar Arbeiten an einem Start3 Zylinderkopf und Zylinder. Ausgeführt von @powerracer Danke! 49cc DERBI Variant Start3 Zylinder original: (Fa. MAHLE-Nicasil und MAHLE 2-Ring-Kolben) 5,8PS bei 6900rpm ab Werk! Bei einer QS von 2,0mm.... Der Zylinder hat 11372km und hat quasi kein Verschleiß gehabt, das Kolbenspiel lag bei 3-4/100..!!! grosse Überströmereingänge am Fuss, 5-Überströmer, ziemlich rechteckige Auslassform mit Kicker oben und unten am Auspuffflansch... Potential vorhanden, Ziel um die 10-12PS....mittels reduzierter QS auf 1,1mm, 1-Ring VERTEX Kolben, 1,5mm Zylinderfussspacer, Auslassbearbeitung und 2-3 anderen Tricks ... Soll für die Strasse sein... original 49cc Kopf: in die Laufbahn eingelassen zum zentrieren: und mit Oring anstatt der originalen 0,5mm Kodi: Weitere Bilder von der Zylinderbearbeitung folgen.... Bearbeitet 15. August 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) Hier ein paar Bilder von einem original Start3 und Start5 Zylinder. Man beachte die Größe der Überströmeingänge am Start3. Der Start3 Motor hat 5,8PS ab Werk, bei 37,4mm Hub und 41mm Bohrung. Der Start5 Motor hat NUR 4,2PS ab Werk bei 40mm Hub und 39mm Bohrung. Start5: Überströmer leicht angepasst Start5: Einlass, perfekter Einlass, Kanten am Zylinderfuss noch leicht wegschleifen und an Gehäuse anpassen... Start3: Überströmer original, Querschnitt doppelt so gross... Start3: Einlass, fiese Kante vom Zylinderfuss....kann man wenig machen weil sonst der Kolben keine Führung mehr hat... Bearbeitet 16. September 2023 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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