Jump to content

Seilzüge


kristin67
 Share

Recommended Posts

Hi,

kann mir bitte jemand Auskunft über die verschiedenen Stärken der einzelnen Seilzüge geben? Mir ist klar, dass die Bremszüge bspw. einen größeren Durchmesser aufweisen, als Gas- oder Schaltzug. Aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema befasst und kann seine Aufstellung zum Besten geben. Mir sind folgende Züge in den Sinn gekommen:

Bremszug vorne:
Bremszug hinten:
Gaszug:
Kupplungszug:
Schaltzug:
Chokezug:

 

Vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Die Stärke der Züge steht zumindest beim SCK in der Artikelbeschreibung immer dabei. Beim Chokezug nicht, ist ja nur ein Draht.

 

Da ich nur Schmalrahmen mache:

Kupplung und Bremse vorne 1,9mm

Schaltzüge 1,6mm

Gas 1,2mm

Bremse hinten gibt es zwei: geklemmt oder mit Öse. Die Dicke hab' ich nicht im Kopp, aber geklemmt ist etwas dünner als die Ösenvariante.

 

Persönlich mag ich bei Bremse vorne und Kupplung je dicker desto lieber. Dazu noch eine gute Hülle mit Flachdraht gewickelt. Die billigen Sätze haben oft Runddraht, der überträgt die Kraft nicht so gut und arbeitet zu viel. Eine Kunststoffröhre innen (oft als Teflonzug bezeichnet) verringert die Reibung.

Gute Erfahrungen habe ich bei Bremse vorn und Kupplung auch mit geflochtenen Zügen gemacht. Kann man auch für den Gaszug nehmen.

Ein paar Tropfen Feinmechaniköl in die Hülle, dann flutscht das.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Spiderdust für die informative Auskunft. Wo bekomme ich denn Deiner Meinung eine gute Flachdraht-Außenhülle her? Ich vermute mal, dass die gängigen Online Shops i.d.R. nur Runddraht anbieten...

 

Vielleicht kann mir noch jemand meine Vermutung hinsichtlich PX bestätigen:

Ø=1,9mm (Kupplungszug / Bremszug vorne)

Ø=2,9mm (Bremszug hinten)

Ø=1,6mm (Schaltzug)

Ø=1,2mm (Gaszug)

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK