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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Kleine Entdeckungen machen Freude.

Habe eine grüne Seitenverkleidung unter schwarzem Ülack entdeckt.

Genauso ein rotes Pärchen.

:wheeeha:

Was nicht so toll war.....nochmal ne Box mit Teilen gefunden, die nun

auf den Bildern mit den ausgelegten Teilen fehlen. Grrr.....

Ritzel, Ketten, Pedale, Griffteile und Kleinkram.

 

 

Gestern hatte ich Lust mit meinem SP-Mofa einen Abstecher an den

Freiburger-Bahnhof an die Blaue Brücke zu machen.

Da momentan kein Licht funktioniert, muß ich schauen das ich

rechtzeitig Zuhause bin.

Also war der Nachmittag angesagt.

 

Hier auf dem Weg von der Werke nach Frbg.:

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Den Enddeckel habe ich auf die lauteste Variante gedreht,

Röhrchen geht nach oben...hat ein paar kmh gebracht:

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Dann in Frbg. an der Blauen Brücke:

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Ach ja, die Seitendeckel sind nur Platzhalter.

Hab ja nur einen, den hab ich poliert um nach einer Farbe zu suchen im Lackgeschäft.

Dann kann ich den fehlenden lackieren. Deckel gibts in Neu.

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, bin grad auf der Suche nach einem Mofa für meinen Junior, will ihm nicht meine Ciao anvertrauen. Peugeot 103 fände ich klasse aber kann mir jemand den Unterschied zu einer 101 erklären? So eine steht günstig ums Eck

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@g-star

101er...

Motor fest mit Rahmen verschraubt.

Da brechen dann öfter mal die Laschen

zur Befestigung am Rahmen.

Schlitzgesteuert mit laaangen ASS.

Scheiße zum tunen.

Je nach Modell + Bj. keine Federung.

Kleine Bremstrommeln.....

 

103er...

Motor schwingend gelagert.

Membrangesteuert. Kurzer ASS.

Viele Tuningteile erhältlich.

 

Ich hatte ein 101er......wöllte ich nicht mehr.

Das 103er kann eigentlich alles besser.

Viele Ersatzteile sind erhältlich, sogar

neue Vari-Motoren für ca. 280€.

 

Falls ihr doch das 101er nehmen solltet,

hätte ich noch einen Motor...

 

P.S.:

Marianne ruft noch......wenn ihr einen

103er-Bausatz wollt, hätte ich was abzugeben.

Nicht ganz kompl., aber das fehlende

bekommt man i.d.R. noch.

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
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  • 2 Wochen später...

So, habs endlich mal geschafft die

GPS-App zu bedienen :rotwerd:

103 SP Mofa, nur Flöte raus, den

ASS etwas größer gemacht und

vorne ein 13er Ritzel.

 

51,6 kmh finde ich top für fast nix gemacht.

Der O-Tacho zeigt 56 kmh an.

Liegt also nicht um Welten daneben.

:inlove:

 

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Im Flachen gemessen. Ohne Variateur.

Bergab drosselt er ab ca.60 kmh.

 

Das war also nicht mein "schneller" Mofamotor.

 

 

Bearbeitet von Kebra
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Hallo zusammen,

 

ich brauche einen Tachoantrieb und Tachowelle für mein Peugeot 103 mit 17 Zoll.

 

Leider wird immer von zwei unterschiedlichen Varianten gesprochen, was brauche ich denn genau?

https://www.ebay.de/itm/324125547554?hash=item4b77635c22:g:dekAAOSwiYleiI4H

https://www.ebay.de/itm/154463432008?hash=item23f6bced48:g:7ywAAOSwwGdfxLvz

 

Des Weiteren müsste ich wissen wie lang die Tachowelle ist/sein muss. @Kebra kannst du mal messen was da hin muss, du hast doch bestimmt was stehen?!

 

Ich möchte demnächst beim Tüv vor fahren und Papiere machen. Im gleichen zuge würde ich eine Briefkopie suchen.

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Bearbeitet von vnb1t
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Der Tacho ist auf alle Fälle einer von Veglia.

Kein Huret oder VDO.

 

Ich mach mal ein Bild von meinem Tachoantrieb und Welle messe ich dir aus.

 

Ich muß das dann übers GSF machen.

Mein aktuelles Handy ist gestern aus der Tasche gefallen auf die Ecke,

jetzt geht nix mehr. Alles dunkel.

Mein Woodsäbb funzt mit meinem alten Handy nicht mehr.
 

Und das Gute....habe die Fotos noch nicht auf den PC gemacht :wallbash:

Jetzt muß ich mir erstmal ein neues Handy ordern.....

.....und schauen wie ich an die Daten kommevom kaputten Handy.

 

Bearbeitet von Kebra
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Den hier hab ich mir in Frankreich geschossen. Original..

 

did Fucking Dichtung fehlt mir auch noch.. 

 

aber dafür ist sie seit heute mit neuen Heidenau Reifen ausgestattet :inlove:

 

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Bearbeitet von vnb1t
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vor 10 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Den hier hab ich mir in Frankreich geschossen. Original..

 

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Ja der ist original.

Leider ein viel jüngeres Datum.

Deiner sollte Weiß/Hellbeige sein.

Aber der funzt genauso.

 

Schnitz dir aus einem Fahrradschlauch eine Gummi-Unterlage.

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Gerade eben hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja der ist original.

Leider ein viel jüngeres Datum.

Deiner sollte Weiß/Hellbeige sein.

Aber der funzt genauso.

 

Schnitz dir aus einem Fahrradschlauch eine Gummi-Unterlage.

Ja ist jünger, passt aber gut zu meiner Farbkombi und ist neu. Somit kein Stress. Gummiunterlage mache ich selber genau. 

 

Fehlt nur noch Tachowelle und Antrieb  :whistling:

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So, neues Vers.Kennzeichen für´s 104er geholt.

 

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Hinfahrt mit viel Gegenwind : 66 kmh

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Rückfahrt dann etwas flotter: 74 kmh 

 Screenshot_2021-05-25-20-43-25.thumb.png.cc50db411ca3cd9d50121cbb150644d8.png

 

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 48 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Rückfahrt dann etwas flotter: 74 kmh 

 

Das finde ich natürlich MEGA.

Für das, das ich nur den Enddeckel mit Flöte gegen einen

ohne getauscht habe, hab ich jetzt fast die Vermutung, daß da ein

größerer Zylinder verbaut ist. Kommt ja aus Italien.....

Ich mach mal den Kopf runter und schaue nach.

Weil 74 kmh für orig.50 ccm eigentlich zu schnell sind.

Der zieht z.B. die Übersetzung 13 - 48 nicht mehr, laut danaligen

Tests in den 80ern.

Ich hab aber, nach Kettenabstandsmessung ein 11er drauf.

Dafür aber 16" Räder und nicht 17".

 

Jetzt hab ich mich selber angefixt nachzuschauen...:laugh:

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Fehlt nur noch Tachowelle und Antrieb  :whistling:

Hier:

 

Tachowelle sollte bei...

-MD/MVL ca. 58 cm lang sein.

-SP wäre ca. 70 cm.

 

 

Der Antrieb:

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Dann solltest du noch solche Trittleisten

montieren !

20210526_170136.thumb.jpg.8ccba805cfd1de8e8a7cdd028ea8b510.jpg

Die schonen die Plaste-Verkleidungen und 

geben einen guten Stand für die Füße und gibt es neu bei Scooter Attack.

 

Dann machst den Sattel so weit raus wie möglich.

Hier im Topic gibts Bilder der besten/"normalen"

Sitzpositionen.....

 

 

Jetzt schau ich nach was da für ein Zylinder 

drauf ist........

 

 

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Die Hinfahrt am Mittwoch (26.5.) mit dem 104er Moped war

sehr Gegenwindlastig mit stürmischen Böen:

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Die Rückfahrt bestätigte dann wieder die 74 kmh vom Vortag:

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Einen Tag später die Rückfahrt mit dem SP-Mofa.

Allerdings waren viele Leute auf dem Landwirtschaftsweg

unterwegs.....ja ich bremse bei Menschen, Kindern, Pferden

und Hunden, paßt schon und läuft sehr schön.

Braucht halt mit 13er Ritzel etwas länger um auf Vmax zu kommen.....:

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Und dann war da noch die Frage was da für ein Zylinder verbaut ist.

Sieht aber aus, als ob da jahrelang nix ging.....:

20210526_175942.thumb.jpg.145321979897f0dc57a900a253aabae4.jpg  20210526_175925.thumb.jpg.f71ac0d59453e5b90322ebf05f15a643.jpg

 

 

Ist noch der "alte" 12er Gurtner_Vergaser drauf.

Man sieht, auch da hat schon lange keiner rumgefingert:

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Dann Kopf runter....ohh :wow:.....KLEINE Bohrung.....:

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39,78 mm sollte ja 50 ccm sein.

 

Zuhause angekommen ist mir aufgefallen....,

ich Depp hätte mal schauen können WAS für ein Zyl. das ist :wallbash:

Früher gabs halt nur Original oder gr. Bohrung.

Da hätte keiner einen 50er Tuning-Zyl. verbaut, weshalb ich jetzt

da auch nicht dran gedacht hab :-D

Es bleibt also weiterhin spannend.......:laugh:

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Habe nun nochmal den Kopf vom 104er

Moped demontiert..... was soll ich sagen,

sieht alles orig. aus. Kein Tuning-Zyl.

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Wie es aussieht auch eher rein garnix

gefräßt. Zyl.Kopf ist auch unbearbeitet.

Nur im Auspuff hab ich 3 zusätzliche

Löcher entdeckt, mehr nicht.

20210530_190353.thumb.jpg.493fb1c3f51cfce99d6ac095c13be272.jpg

Müßte sogar ein 2-Kanal-Motor sein,

der ältere.

 

 

Dann hatte ich am Sa. noch lieben Besuch.

Gleich mal ne kleine, kurze Ausfahrt

zu zweit gemacht....:

20210529_140130.thumb.jpg.73e41d75f91ea357fd6a684651d91fd9.jpg

 

 

Wieder jemand angefixt....:-D

 

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  • 3 Wochen später...

da wirst du traumhafte Sachen finden :-)

 

Die Gruppe 1-3 durften nur 50ccm haben, deshalb gab es so viele 50ccm Rennkits in Frankreich, der Bidalot G1 war der stärkste AC Zylinder für die Gruppe 1!

 

Wen die Geschichte interessiert sollte sich das hier genüßlich reinziehen:

 

https://www.editions-etai.fr/de-mon-pere/349-les-mobs-de-course-de-mon-pere-9782726887547.html

 

geniale und sehr umfangreiche Erklärung der ganzen Szene, die am Ende im Übrigen performancemäßig über den 50ccm GP und sogar 80ccm GP Racern lagen!

Natürlich ist auch diese Rennszene am Ende am Wettrüsten gestorben.... die Opas von damals fahren Heute noch bei einigen Events mit :-)

 

viel Spass!

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vor 58 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

im Übrigen performancemäßig über den 50ccm GP und sogar 80ccm GP Racern lagen!

Du meinst die haben mehr Wumms

als die 80ccm mit 6/7 Überströmern ?

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Die beiden flottesten aus der Group3 (Wassergekühlt, 50ccm mit 28er PHSB....um die 20PS, damals!!!!) wurde mal eingeladen bei einem GrandPrix in Deutschland mit den GP80 mitzufahren (das war die historische nachfolge Gruppe der Gp50 Klasse...) rate mal wer gewonnen hat ;-) mit Vario gegen 6 Gang GP Kisten....sie wurden disqualifiziert...warum? zu wenig ccm :muah: ist kein Witz, eine der geilen Geschichten aus dem Buch!

 

die waren damals auf dem höchsten Niveau die Kisten, Malossi hatte sogar komplett Fahrzeuge für die Gruppe 3... Das Peugeot Team hatte Prototyp Zylinder von Autisa, MBK hatte mit Bidalot zusammengearbeitet, es gab also Teams von den Herstellern neben den privaten Fahrern...am Ende haben die Rennkisten 15000DM gekostet...

 

falls du auf die std. 80ccm Tuning Zylinder anspielst aus der Zeit, ja die Bidalot 50ccm Dinger konnten viel mehr, da ist aber auch ne Menge know how reingeflossen. die Zylinder für die "verrückten Jugendlichen" mit mehr ccm waren ja für die Rennszene nicht interessant... die hatten ja auch ein ganz anderes Ziel.

 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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