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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen!

Konnte leider explizit zu meinem Phänomen nix finden und der Begriff „Turboloch“ trifft es ganz passend.

Habe bei meiner V 50 nach einer langen Strecke ( eine Tankfüllung ohne Stopp komplett verblasen ) plötzlich das Problemchen dass sie quasi im unteren Drehzahlbereich erst nach einer Gedenksekunde Gas annimmt und ab und zu auch ohne Vorwarnung an der Ampel kurz aus geht. Das Standgas ist auch recht hoch ohne dass ich an der Einstellung irgendwas geändert habe. Beide Phänomene treten erst bei warmem Motor aus. Ankicken lässt sie sich kalt und warm bestens. Neu kamen vor der langen Fahrt Zündkerze, Kondensator, Öl, Filzring mit ordentlich Fett und der Vergaser inkl. Düsen wurde vor ca. 1000km zerlegt und gereinigt. Es fühlt sich allerdings nicht nach Spritmangel oder der Zündung an.....

danke für Tipps wie ich die Suche eingrenzen kann!!

 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

motor bzw Zylinder nicht mehr original, sollte ein 75er sein. Aber wie gesagt, knapp 1000km lief sie einwandfrei, erst nach der langen Strecke ging das los.

ckecke nachher mal die Sache mit dem Tank/ dreck. Aber wie gesagt, es fühlt sich nicht nach irgendwas in Sachen Sprit an, im Zusammenhang damit reagierte die fuffi Träger als ich mal nen verstopfen Filter hatte....

Geschrieben

Die Geschite wiederholt sich ja immer.

 

Stelle doch bitte alle technischen Informationen hier zu Verfügung!

Zylinder?

Vergaser / Bedüsung?

Übersetzung?

Geschwindigkeit max?

Andere Veränderungen?

...dann kann man / frau besser auf deine Probleme eingehen.

 

Geschrieben

Wenn du den Tank komplett leer gefahren hast, ist vielleicht Dreck im Vergaser. Ich hatte das selbe Phänomen und da hatte sich ein Staubkorn in der Hauptdüse festgesetzt.

 

Unten am Tank setzt sich halt der ganze Dreck ab und wenn du ihn wirklich komplett leer gefahren hast, kommt der irgendwann in Vergase.

 

Geschrieben

Leerlauf einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Die Geschite wiederholt sich ja immer.

 

Stelle doch bitte alle technischen Informationen hier zu Verfügung!

Zylinder?

Vergaser / Bedüsung?

Übersetzung?

Geschwindigkeit max?

Andere Veränderungen?

...dann kann man / frau besser auf deine Probleme 

 

 

die Umbauten erfolgten alle lange vor meiner Zeit, von daher kann ich zu Zylinder, Übersetzung usw nix sagen. Max Geschwindigkeit liegt bei knapp 80km/h,

nebendüse ist ne 42er.

Werde dann mal Tank und Leitungen reinigen und den Leerlauf einstellen ( habe dahingehend) aber nichts verändert....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Tank komplett leer gefahren hast, ist vielleicht Dreck im Vergaser. Ich hatte das selbe Phänomen und da hatte sich ein Staubkorn in der Hauptdüse festgesetzt.

 

Unten am Tank setzt sich halt der ganze Dreck ab und wenn du ihn wirklich komplett leer gefahren hast, kommt der irgendwann in Vergase.

 


hab nen zusätzlichen Filter in der Leitung, da dürfte ja eigentlich nix durchkommen fällt mir gerade noch ein...

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kommt auf den Filter an. Ein 8mm OMG funktioniert bei mir mit 33er Keihin und 20PS problemlos.

Bei der Angabe vom 80kmh und 42 düse gehe ich von nem SHB 16.16 oder 18.18 aus. Da kann ich mir vorstellen was da für ein Filter in der Leitung steckt. Das tut nicht gut glaub ich

Geschrieben

Servus!

sodele, auch wenn mir die selbstgeschaffene Ursache peinlich ist so

möchte ich euch darüber informieren dass es wohl tatsächlich am Filter lag! Musste vorhin voll tanken und siehe da; die Kiste läuft einwandfrei. Drückt jetzt wohl wieder ausreichend den Sprit nach. Meine Fresse, es ist meistens soooo einfach :-)


brauche nur nen neuen Schlauch und dann fliegt das Ding wieder raus!

 

danke euch für die Antworten und anderweitig angebotene Hilfe..... TOP!!!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Fatzke folgendes von sich gegeben:

Servus!

sodele, auch wenn mir die selbstgeschaffene Ursache peinlich ist so

möchte ich euch darüber informieren dass es wohl tatsächlich am Filter lag! Musste vorhin voll tanken und siehe da; die Kiste läuft einwandfrei. Drückt jetzt wohl wieder ausreichend den Sprit nach. Meine Fresse, es ist meistens soooo einfach :-)


brauche nur nen neuen Schlauch und dann fliegt das Ding wieder raus!

 

danke euch für die Antworten und anderweitig angebotene Hilfe..... TOP!!!!

Jawohl freut uns und danke fürs Feedback u allzeit gute Fahrt.

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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