Zum Inhalt springen

Halbmondkeil Kupplungsseite abgeschert, wie entfernen? PX200


Mst

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

an dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marc, bin 30 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg (Zollernalbkreis) und bin stolzer Besitzer einer PX210.

 

Vor wenigen Tagen habe ich die Seilzüge erneuert und wollte die Schnatterkiste gleich antreten. Sie lief auch direkt an, allerdings wollte bei der zweiten Probefahrt der Kickstarter nicht mehr. Er rutschte durch.

 

Fehlersuche begonnen... Nach kurzer Zeit bin ich auf den abgescherten Halbmondkeil auf der Kupplungsseite gestoßen, sieht heftig aus. Diesen hat es ordentlich in die Nut geschmiert. Mit bloßer Handkraft und leichten Schlägen mit Hammer und Durchschlag bewegte sich nichts. Auch wenn ich den übrig gebliebenen Zipfel mit der Zange packe, bekomme ich ihn nicht rausgezogen. Der Motor ist noch eingebaut.

 

Jetzt meine Frage, hat jmd vllt Tipps um den Rest des Halbmondkeils zu entfernen? Ggf. kleines Hilfswerkzeug? Am liebsten ohne den Motor auszubauen?!

 

Vorab besten Dank und hoffentlich bis bald!

 

LG Marc

 

1E5E6E9D-590D-44DC-A446-E9F857D168C8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

 

Welle so drehen, das der Keil nach oben steht.

Schlitzdreher in nem steilen Winkel hochkant auf den Keil setzen (seite ohne Zipfel) und mit vorsichtigen Klopfen versuchen den Kollegen etwas aus der Mulde zu schieben.

Reichen 3-4 mm.

Wenn das klappen sollte, hast du evtl die Möglichkeit mit nem kleineren Schraubenzieher in den Spalt zu kommen und könntest ihn raushebeln.

 

Beim losklopfen nicht die Welle treffen und beim späteren Hebeln den Keil nicht ins Gehäuse fallen lassen.

 

So die Theorie, viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Oben schon beschrieben vorgehen, aber im hinteren Teil der Keilnut haben der Keil und die Welle eine etwas schlüssige Verbindung eingegangen.

Vermutlich wirst Du diesen Materialmix erst einmal mit einer scharfen Klinge beseitigen müssen bevor der Keil sich aus der Nut treiben lässt.

Guck Dir mal Dein Foto in der Großaufnahme an dann weisst Du was ich meine.

Könnte auch klappen den Rest des Keiles mit einer scharfen Grippzange zu greifen, zu fixieren und mit einem beherzten Schlag auf die Zange nach Oben zu lupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte vor Verwendung eines neuen Keils genau schauen, ob die Welle am Keil gestaucht wurde. Dann Material abtragen, sonst bricht die der Keil immer wieder, da die Kupplung nicht richtig aufliegt. Hatte ich mal beim Lüfterrad. Bin verzweifelt und habe 2 Lüfterräder geschrottet, bin zig Mal liegengeblieben, bis ich es bemerkt habe. Nach dem Materialabtrag von der Welle war es ok.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht noch gut aus- Dremmel nein

was unterlegen, damit er nicht ins getriebe fällt und mit einem nicht mehr ganz taufrischen Schlitzschraubenzieher größe 5 (damit er nicht kerbt) und einem leichten Hammer auf eine Seite des Keils klopfen.

Kommt ganz leicht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

den Motor habe ich nun doch ausgebaut, da man viel besser ran sieht. Anfangs versuchte ich den Keil mit einem Korundstift zu schwächen. Kann ich allerdings nicht weiterempfehlen, da die feinen Späne schwer aufgefangen werden können, trotz Magnet. 
 

Zwischendurch versuchte ich immer wieder mit einem feinen Schraubendreher den Keil zu lösen. 
 

Den entscheidenden Erfolg brachte ein leichter Schlag mit einem großen Schraubendreher (5er) wie es Hannes empfohlen hat.

 

Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende!

 

Lg Marc

627F461B-B2B9-40B3-9CE8-89F8C6F6C541.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information