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Auspufftest SF.....


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hi,

da steht bei der beschreibung zum motor der für den auspufftest verwendet wurde. drehschiebereinlass mit 28er PHB... muss gestehen das ich bis jetzt alle "scharfen" motoren mit membane aufgebaut habe und da ich grad nen neue mazzu-rennwelle gekauft hab die in ein PK 3-lochgehäuse rein soll würd mich das brennend interessieren was da noch geht. stuzen wird eigenbau auf 27er Mikuni TMX. auspuff hab ich auch schon (PM40). Zylinder bereist um 1,5 höhergesetzt.. soweit also alles im "grünen breich"...

nun würde ich gern wissen was für einlasszeiten bei dem motor realisiert wurden und wie er vom abstimmen her ist... wer weis dazu was genaues ??!!

*g* thomasd :-D

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der testmotor war meiner, mittlerweile hat der 19,3ps (bei 7500) am hinterrad bei worbel gedrückt bei mittlerweile 17,8 Nm dremoment, natürlich immer noch ohne membran.

einlaß sind 205°, 140 v.o.t., 65 nach. hauptüberströmer sind 128, auslaß 188.

vergaser solltest du erwägen größer zu fahren, habe mittlerweile einen 30er keihin pwk drauf (zwischenzeitlich 27 er und 30er mikuni tmx, anfänglich 28 dello). der 30er brachte zum 27er noch mal deutlich mehr leistung übers gesamte band (messung ab 3000 u/min), keihin kann ich noch nicht wirklich was zu sagen, der baut halt kleiner was bei dem kurzen ansaugstutzen und den engen platzverhältnissen ein vorteil ist.

bau mal so ein ding, hätte gerne mal noch den einen oder anderen mitstreiter der sich in punkto drehschieber bemüht, dann könnte man wenigstens mal ansätze vergleichen und erfahrungen austauschen. obwohl man ja doch den eindruck hat das der eine oder andere hier was seine motorengeschichten angeht eher eine geheimwissenschaft betreibt. kleine info noch: ich fahre originalwelle (alles im ets motor), die steuerzeit da rein zu kriegen ist die pest, mach dich auf einen langen nachmittag gefasst.

ach ja, zum abstimmen: 27er und 30er tmx sind einfach abzustimmen, der 30er läuft bei mir top mit exakt der bedüsung mit der stahlfix ihn für die px200 anliefert (kann dir leider nicht sagen was da drin ist, habe ich aufgeschrieben, aber nicht parat). keihin kann ich noch nichts endgültiges zu sagen, dellorto war (wie immer?) etwas aufwändiger, meine bestückung (wenn's interessiert) steht aber im setup. wie gesagt, feedback wenn die sache steht fände ich supergeil, am ende kriegt man ja doch mal ein paar leute zusammen die profund über drehschieber labern können.

Bearbeitet von amazombi
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aber matze, guckst du fachliteratur für motorrad-einsteller, sind diese werte realistisch.

allerdings vertraue ich auch eher deinen erFAHRungen. hat damals schon mit ts1 gut geklappt. :-D

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habe auch mal in ein buch geschaut, so isses ja nicht. aber die 164° kenne ich so nicht. wo issn das her?

ts1, da sagst du was. habe ich nach den jahren der pause jetzt auch wieder einen motor in der mache, aber nur als schnellen tourer, trotzdem bin ich ziemlich optimistisch das da was rauskommt was spaß macht. mittlerweile tut's auch nicht mehr ganz so weh wenn was beim testen an den arsch geht, eigentlich beste vorraussetzungen.

ach ja, klasse gehalten. jetzt geht's mir besser, das hätte mich schon geschmerzt.

Bearbeitet von amazombi
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Was macht ihr denn, damit der Gehäuseeinlass zu einem 30er Vergaser passt? Immerhin ist das Löchel im Gehäuse ziemlich albern und wirklich VIEL Spielraum hat man ja nicht, um da mehr Querschnitt rauszuholen...? Hat vielleicht jemand mal ein Foto?

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hi,

auf 165 einlass komm ich mit der rennwelle und unbearbeitetem einlass. denke mal das ich erst nach stockach drangehe. am gehäuse möchte ich erst noch 1-2 stellen aufschweissen bevor ich mit dem fräasen beginne. auch die zylinderfussfläche mocht ich noch abplanen um "schöne" überströmer machen zu können...

bin echt schon auf das egebniss gespannt :-D

*g* thomasd :-(

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Was macht ihr denn, damit der Gehäuseeinlass zu einem 30er Vergaser passt? Immerhin ist das Löchel im Gehäuse ziemlich albern und wirklich VIEL Spielraum hat man ja nicht, um da mehr Querschnitt rauszuholen...? Hat vielleicht jemand mal ein Foto?

der drehschiebereinlaß ist ohne problem auf annähernd 70% der querschnittsfläche eines 30ers zu kriegen, vergleich das mal mit der malossimembran und denke zudem dran das bei drehschieber der einlaß wenn er offen ist auch wirklich offen ist, da gammelt keine membran in der stömung. das mit dem winzigen einlaß ist einfach ein gerücht.

@thomasd:

aufschweißen muß nicht sein, mit einem ets block bist du außer am einlaß und an der auflägefläche der ankerplatte auf der sicheren seite, an den stellen könnte man aber wohl.

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hi,

das ist ja mal ne richtig bedüsung für nen "erwachsenen" roller... :grins: :grins: :grins:

aufschweissen tu ich mehr zur vorbeugung da es beim einlass und auch beim überströmer auf der kuluseite doch recht eng wird bez. durchbrechen und soein 0,5mm papiergehäuse an machen stellen will ich auch net.. sind nur 2/3 kleine stellen und dann kann ich beruhigt fräääässsssssen :grins:

*g* thomasd :-D

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der drehschiebereinlaß ist ohne problem auf annähernd 70% der querschnittsfläche eines 30ers zu kriegen, vergleich das mal mit der malossimembran und denke zudem dran das bei drehschieber der einlaß wenn er offen ist auch wirklich offen ist, da gammelt keine membran in der stömung. das mit dem winzigen einlaß ist einfach ein gerücht.

Fein. Bin ja auch eher Drehschieberverfechter... :-D

Bearbeitet von insomnio
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dooooch. immer am limit, sonst macht es doch keine spass.

ausserdem soll der 25er ja nutzen, was geht (nämlich den möglichen 25er durchlasskanal)! wenn der 30er das nicht braucht, bitte schön. :-D

allerdings können andere mopeds auch mit 21er vergaser 20 PS. und die drehen nicht viel höher als unsere... :grins: effixerr :grins:

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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