Jump to content
Leandro

Felgenband

Recommended Posts

Ich suche Felgenband für Motorräder, für über die Felge um den Schlauch zu schützen.

 

für meine 125 GTR 10"

 

bisher fand ich nur für Fahrräder oder solches zum abkleben, damit auch Schlauchlosreifen verwendet werden könnten.

 

Würde dieses auch passen?

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie willst Du das bei der teilbaren Felge montieren? 

Band über die Felge, anschliessend zusammenschrauben...oder wie meinst du das?

Meinst du weio der Reifen auch drauf muss vor dem Zusammenschrauben?

Edited by Leandro

Share this post


Link to post

Ich montiere Reifen auf teilbaren Felgen so :

Breite Hälfte in den Reifen

Schlauch rein

Schmale Hälfte drauf

Schrauben fest ziehen (klar, bisschen Luft rein usw...) 

 

Ich frage mich jetzt, wie Du da das Band so einlegen willst, dass es den Spalt innen abdeckt und nicht wellig liegt oder tw eingeklemmt wird bzw es überhaupt auf dem Spalt liegt? 

Gruß, 

Humma 

Share this post


Link to post
vor 19 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich montiere Reifen auf teilbaren Felgen so :

Breite Hälfte in den Reifen

Schlauch rein

Schmale Hälfte drauf

Schrauben fest ziehen (klar, bisschen Luft rein usw...) 

 

Ich frage mich jetzt, wie Du da das Band so einlegen willst, dass es den Spalt innen abdeckt und nicht wellig liegt oder tw eingeklemmt wird bzw es überhaupt auf dem Spalt liegt? 

Gruß, 

Humma 

Gute Überlegung:-D

 

Da bin ich mir noch ein wenig am Gedankenmachen.

Das Band muss nicht auf dem Spalt liegen, es soll auf den nicht 100% glatten stellen sein.

Sprich bei mir v.a. auf der Schmalenfelgenhälfte, was von mir aus gesehen machbar sein sollte.

 

Oder mit 2 schmaleren Bändern (1 pro Felgenhälfte).

 

Aber Danke für deine Anregung:thumbsup:

Share this post


Link to post

Evtl. mal mit Gaffa-Tape probieren ?

Oder du klebst da einen alten Fahrradschlauch

mit Epoxy rein.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Evtl. mal mit Gaffa-Tape probieren ?

Oder du klebst da einen alten Fahrradschlauch

mit Epoxy rein.

Danke für den Tipp. 

Meinst du das glänzende "Panzertape/Ducttape" oder ein mattes Gewebeklebeband?

Share this post


Link to post
vor 12 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Könnte man einen alten Schlauch zu einem Felgenband umarbeiten?

Interessanter Ansatz. Habe noch 3 alte Schläuche und werde dies auch mal versuchen:thumbsup:

Share this post


Link to post

Ich stelle mir vor, aus dem alten Schlauch das Ventil rauszuschnibbeln um dann durch das Loch das Ventil des neuen Schlauches zu stecken.

Den alten Schlauch so zuschneiden, daß die innere Hälfte als Felgenband dienen kann.

Share this post


Link to post
vor 10 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ich stelle mir vor, aus dem alten Schlauch das Ventil rauszuschnibbeln um dann durch das Loch das Ventil des neuen Schlauches zu stecken.

Den alten Schlauch so zuschneiden, daß die innere Hälfte als Felgenband dienen kann.

So im etwa hab ich mir das auch gedacht. Werds versuchen :)

 

Danke dir.

Share this post


Link to post

Mein gedanklicher Ansatz ist, nicht das Felgenband auf die Felge zu machen und dann Schlauch und Reifen hinfummeln, sondern das Felgenband mit dem Schlauch zusammen zu montieren.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Ich würd das ganz bleiben lassen und die rauchen Stellen in Kauf nehmen:
Mir ist einmal ein Rad aus Italien in die Finger gekommen, wo das einer versucht hat. DAS war erst ein Rostgammel sag ich dir...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Egal was Du da mit reinwürgst, es wird sich früher oder später am Schlauch aufarbeiten und der Plattfuß ist vorprogrammiert. Von Unwuchtigkeiten usw. mal ganz abgesehen.

Für solche Sperenzchen sind die geteilten Felgen nicht gemacht. Irgendwo kommt immer mal wieder Wasser und Dreck rein. Guck doch mal bei 90 auf dein Rad und überleg Dir dann was sich da alles mit welcher Kraft bewegt. Dann stell Dir nochmal ganz privat die Frage ob Deine Idee eine gute Idee ist. Dann doch lieber die gewissen Stellen noch einmal ausschleifen und doppelt Farbe drauf, fertig.

Babypuder hilft schon mal, wenn die Felge weitestgehend Dicht ist. Aber auch nur dann.

 

 

- ich kapier das nicht, an der einen Stelle wird hier über das Wuchten von Felgen und Reifen Diskutiert und an der anderen Stelle kommen zusätzliche Teile mit rein, muss ich aber auch nicht kapieren -

just my 2 cent

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.