Jump to content

Haltbarkeit von Hammerschlaglack


kuchenfreund

Recommended Posts

Ich habe in meiner Halle so'n olles Metallregal und einen dicken alten Schraubstock. Beidem würde ich gerne einen neuen Anstrich gönnen. Am liebsten würde ich Hammerschlaglack nehmen, aber wie ist das eigentlich? Ist das Zeug einigermaßen robust, oder muss man damit rechnen, dass jeder Kontakt mit Metallgegenständen zu Kratzern führt? Einfach mal ausprobieren wäre eine Lösung, aber das GSF weiß ja bekanntlich alles, sicher haben auch schon andere ihre Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Also Hammerite z.B. Auftragen würde ich es mit Rolle/Pinsel, muss nicht perfekt werden, aber sollte halt was abkönnen. 

Edited by kuchenfreund
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann scheint das ja so weit okay zu sein. Lohnt es sich, 2k-Lack zu nehmen, oder ist 1k-Lack - abgesehen von der längeren Trocknungszeit - praktisch genauso gut? 2k-Lack müsste ich bestellen und mir erstmal anschauen, wie man das mit Härter und Verdünnung macht, hab da noch nie mit gearbeitet. 1k-Lack könnte ich unkompliziert im Baumarkt kaufen. 

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal nen Test gemacht: Im Baumarkt ne Dose Hammerite gekauft und damit eine Blech-Dose und eine alte Fahrrad-Gabel bepinselt. Das mit der typischen Struktur hat ganz gut geklappt, obwohl diese Art der Verarbeitung sicher nicht optimal ist. Ob es hält, wird sich zeigen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Schwierig. Das blöde an dem Motor ist, dass da keine normalen Zylinder ohne Aufspindeln drauf passen.  Das geile sind die riesigen Überströmer werksseitig und die echt seltene 3,25er Übersetzung sowie dier ETS-Lagersitz. Wenn da schon mal ein Polini DoA verbaut wurde, wurde der auch schon mal aufgespindelt. Die spannende Frage: Welche Übersetzung iat da noch drin? Angeboten werden die eigentlich nicht. Ich schmeiß mal aus dem Bauch raus 300 Euro in den Raum. Ist jetzt aber keine eigentliche Markteinschätzung, sondern Bauchgefühl bzw. das, was ich dafür bezahlen würde.
    • Motor lief bei ausbau. Es war ein Polini Doppelansauger verbaut. Kuwe scheint nicht Original zusein. Ansonsten ist das teil versifft und steht im weg.   Was ist sowas in etwa wert?   Lg Frank
    • "mit heißer Nadel gestrickt" - Kann mir jemand sagen, wo dieses Sprichwort herkommt?
    • Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere.  Habe es mit einem neuen O-Ring ausprobiert, hält min. 2kg Zug aus. O-Ring im 90Grad Winkel durchgeschnitten, an die gewünschte Stelle gelegt und dann am besten mit Hilfe arbeiten. Beide Ende mit abgewinkelter Spitzzange greifen, entfetten mit Wattestäbchen und Aceton, Kleber einseitig drauf und dann auf Stoß zusammefügen. Man kann rechts und links der geplanten Schnittstelle mit dünnem weißen Edding je eine Markierung setzen, damit man den Ring nicht in sich verdreht. 2 Minuten ruhig halten, dabei anhauchen, denn der Kleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Dann vorsichtig in die Nut gleiten lassen und etwas fetten. Hält seit 2 Jahren.  Habe irgendwie vergessen, das hier zu berichten.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.

Hallo,

 

das GSF finanziert sich maßgeblich aus den Einnahmen, die durch Werbeanzeigen generiert werden.

Durch die Verwendung eines Adblockers entzieht ihr dem GSF die Existenzgrundlage.

Bitte deaktiviert für das GSF euren Adblocker, um wieder Zugriff auf das GSF zu haben.

In den Adblocker Einstellungen kann man bestimmte Seiten angeben, wo Werbeanzeigen weiterhin dargestellt werden dürfen.

 

 

OK