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Geschrieben

sodele hab nun endlich mein erstes blech unterm arsch :) und trotzdem ein paar fragen... 1.. hab 120 zacken bezahlt.. zustand könnt ihr ja sehen.. meint ihr ich hba zuviel bezahlt oder geht das shcon in ordnung bei 18.000 km ? ez 93 :)

seite.jpg

nun denn wie muss ich die kabel verlegen ???

bzw anschliessen

kabel.jpg

und kann ich bei diesem riss noch was machen ?? ist der deckel vom motorblock wo der kickstarter ist.. will aber wahrscheinlich eh nen 200 oder 125er block einbauen...

riss.jpg

die dümmste frage : ) wie bekomm ich den sitz ab ?? hinten is irgendwie so ein locch wenn ich da mim shcraubenzieher reindrück kann ich so ne art feder wegdrücken.. aber der sitzt bewegt sich trotzdem nicht.. :/ also bitte nicht lachen ;))

ach ja ein paar urlen zu werkstatthandbüchern und explosionszeichnungen würden mir auch seeehr gefallen :)

so und zu guter letzt will jemand diesen hässlichen sturzbügel ???

schutz.jpg

danke Daniel aus Mainz.. wenn da irgendjemand aus der nähe is und mir helfen will wär ich auch sehr verbunden :) bin tierlieb und so sachen hehe

Geschrieben

Hmm, naja.

Der Block ist fertig, Dude, mit den Innereien kannst evtl. noch was anfangen. Aber die Windräder auf dem Kotflügel sind schick! Kleiner Scherz. Wie immer mal die Suche benutzen und dann solche nützlichen URLs wie www.scooterhelp.com oder www.vespa-archiv.de finden, wo Du Anleitungen, Schaltpläne und andere Infos findest.

Viel Spaß.

Geschrieben

löl das windrad steckt im garten heheh sieht nur so aus :)

ja wie sieht das aus mit der sitzbank :) wie bekomm ich die ab ??

Geschrieben
löl das windrad steckt im garten heheh sieht nur so aus :)

ja wie sieht das aus mit der sitzbank :) wie bekomm ich die ab ??

Schon klar :-D passt aber trotzdem gut zum Roller.

Die Sitzbank ist im Rahmen eingepresst, also wechseln ist nicht. :-( Sitzbank hochklappen und die 4 Schrauben entfernen, schwupps! Wenn die Bank abgeschlossen ist und Du keinen Schlüssel hast, hilft nur Aufbohren ?

Geschrieben

mit glück und bissl gewalt kommst hinten an der sitzbank mit nem gabelschlüssel drunter und kannst den dorn aus dem chassis schrauben, in den das sitzbankschloß einrastet!

Geschrieben
Wenn die Bank abgeschlossen ist und Du keinen Schlüssel hast, hilft nur Aufbohren ?

hmm

also mein problem ist viel mehr dass ich ja noch nicht mal ein schloss habe wo ich den schlussel reinstecken kann.... ist das hinten ander sitzbank oder wie ??

achja und die shclatpläne auf dem vespa archiv helfen mir auch nicht wirklich... ich erkenn da leider gar nix.. bzw das passt nicht zu den kabeln die ich da habe... kann keiner bei euch mal gucken :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn kein Schloß drin ist, dann mach die Sitzbank einfach auf -- schon überhaupt irgendwas an dem Roller probiert?! Die Schaltpläne sind m.E. ausreichend gut, hast Du es mal bei scooterhelp probiert? Da gibt's auch PDFs zum laden. Du sagst

ich erkenn da leider gar nix.. bzw das passt nicht zu den kabeln die ich da habe

Du widersprichst Dich. :grr: Bei "uns" ist's so wie in den Plänen ersichtlich. Meistens.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

a) dat is' keine 93er EZ - höchstens 'ne 83er

b) der Block ist - wie schon gesagt - tot

c) Kabel ist einfach: gleiche Farben kommen immer zusammen :-D Hab leider zu viele Scrollbalken auf meinem Schirm; konnte das GesamtKabelKunstwerk nicht betrachten :-(

d) Sitzbankschloss: wenn's innen noch nicht zerstört ist (Schliesszylinder scheint ja schon zu fehlen) einfach gerade von hinten auf den Metallriegel in dem "Schlossloch" drücken. Evtl. nen 2. Mann, der an der Sitzbank reisst.

e) Preis: mit dem Motor hart an der Grenze würd ich sagen. Wenn der Rest ok ist und sich der Rost in Grenzen hält und die Papiere dabei sind ...

Schaltplan: mit oder ohne Batterie? Vermute mal mit, und dann ist's wahrscheinlich DIESER HIER.

Geschrieben

papiere sagen ez 93 deswegen... naja bin auch kein fahc mann durchgerostet is nix.. und der motot naja der block is im arsch aber zylinder etc sieht noch supi aus.. wollte ja eh nen großen motor rein.. nun denn :)

Geschrieben

zu den kabeln:

die gehören einfach farbe auf farbe, das grüne gehört runter in die blackbox neben das andere grüne, das weisse das da abgeschnitten aus dem block kuckt gehört verlängert und neben das rote in die black box.

alles ganz easy :)

Geschrieben

würd mich sehr wundern wenn der EZ 93 ist - dann müsste das ding wenigstens paar jährchen im laden gestanden haben

meine beiden sind von 91 und 92 - beides lusso

andere frage - wofür willst du die zünding anschliessen? willst du mit dem motor etwa fahren? :-D

lieber den motor direkt schlachten und verwertbare organe sichern, bevor die wiederherstellung noch teurer wird (motorblock, alle lager und simmeringe und was sonst noch anfällt kostet schon genug)

Geschrieben

Mit EZ ist's so'ne Sache...einmal Papiere bzw. den gelben Lappen verloren und schon werden es Fantasiedaten: Meine `82er P80X ist lt. Schein auch eine PX80 EZ 06`93...da hat Dich wohl wer über's Ohr gehauen. Check doch einfach das Typenschild bzw. die Rahmennummer und schau, aus welchem Jahr die stammt.

Geschrieben
Mit EZ ist's so'ne Sache...einmal Papiere bzw. den gelben Lappen verloren und schon werden es Fantasiedaten: Meine `82er P80X ist lt. Schein auch eine PX80 EZ 06`93...da hat Dich wohl wer über's Ohr gehauen. Check doch einfach das Typenschild bzw. die Rahmennummer und schau, aus welchem Jahr die stammt. 

Ihch würd auch sagen, dass das Teil definitiv älter is z.B. passt die Gabel und die Verkabelung nicht zum Baujahr! :-D

Geschrieben

@KLosK - ist das eigenlich ein CS Kampfname oder wat???

Sei doch so nett und verkleinere die Bilder, die Du hier reinstellst.

Erstens gibt es immer noch Menschen, die mit einem Modem untewegs sind und

zweitens reicht mein 19 Zoll TFT kaum aus, um die Bilder ohne Scrollen anzuschauen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

urghs ja sorry stimmt die modem nutzer sorry ;)

klosk ist irc name.. spielen tu ich nimmer da bin ich zu alt für :)

und wegne erstzulassung und baujahr.. also das baujahr ist 82 das ist klar :) nur papieren sagen ez 93 deswegen... aber nun ja ist ja nicht so schlimm rahmen ist noch in ordnung...

ich will die kabel anschliessen damit cih gucken kann ob der motor überhaupt noch funkt etc

fahren kann man den bock nimmer reifen platt etc :)

Geschrieben

*Off-Topic* zum Zocken ist man nie zu alt... :-D

@Topic

Es hat doch weiter oben schon jemand geschrieben: Farblich zueinander passende

Kabel einfach zusammenstecken - auf Deinen Bildern kann man doch recht

deutlich die unterschiedlichen Farben sehen....

Außerdem sind auf der Blackbox im allgemeinen die Farben rot, weiß und grün

mittlels eines kleinen "Aufklebers" angebracht. Die Kabel einfach in die dafür

vorgesehenen Plätze stecken - dann sollte das gehen. Und wenn noch ein paar Kabel übrig sind - ausprobieren - so viele sind das doch nicht.

Wie lange hat die Kiste gestanden? Auf jeden Fall altes Benzin aus dem Tank entfernen - Vergaser reinigen und Kerze erneuern.

Bis jetzt habe ich jede Vespas zumindest ans Laufen bekommen.

Geschrieben

aber was man auf den bildern ebenfalls noch gut erkennen kann ist doch.. ich hab dort 5 stecker

Rechts: GELB, ROT, verdrdkctes grün oder so, violett und schwarz.

auf der anderen seite habsch die stecker: schwarz, schwarz, gelb, rot, und weiss wo der kopf fehlt, und noch rot und grün was an der blackbox hängt.

macht für mich 10 stecker insgesamt, und noch zwei freie plätze an der black box ?? wie soll ich denn da nun anshcliessen.. da bleibt immer was über etc... und die farben passen auch nicht alle zusammen

der weiss der abgerissen ist da hängt der rest an dem komishcne grünen rechts mit der roten ummantelung am kopf.. hoffe man kann das sehen... ist das shcon richtig das weiss da dran gehört ?

Geschrieben (bearbeitet)

Um lediglich den Motor zu testen brauchst Du nur die zwei Adern, die schon auf der BlackBox stecken und dann den abgerissenen weißen auf dem (von hinten gesehen) linken freien Platz. Dann läuft der Motor - wenn er denn läuft. Zum ausmachen brauchst Du dann nur vom rechten äußeren BlackBox Steckplatz einen Draht an Gayhäusemasse halten - fertig (bzw. aus...).

Pass halt bloß auf, dass die 4 übrigen Kabel aus dem Motorblock weder sich gegeneinander noch Gayhäusemasse berühren.

Wenn Du alles anklemmen willst:

1. den mit dem roten Kabelschuh (grün, nehme ich an) auf den 2. grün gelabelten Anschluß der Blackbox (rechts außen)

2. weiß auf den linken BB (verlängern...)

3. rote Ader aus Motor auf rote Ader aus Kabelbaum

4. gelbe Ader aus Motor auf gelbe Ader...

5. graue Ader auf violett

6. schwarz auf schwarz Punkt 1,3-6 sind zum motortesten aber vollkommen Latte...

Bearbeitet von Mongom@n

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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