Zum Inhalt springen

PX 125 E Lusso – wie Elestart-Motor erkennen?


wait

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab eine kuriose Frage:

wie erkenne ich, welchen Motor ich habe?

Ich habe die Vermutung, dass mir meine Werkstatt vor Jahren bei der Umrüstung von einem 80er (ohne Elestart!) einen älteren 125er Motor eingebaut hat, der mal einen Elestart hatte. Kann da leider nicht mehr nachfragen, da der Mechaniker nicht mehr dort ist. Ist es grundsätzlich möglich, die ganze Elestart-Technik bei solch einem Umbau einfach weg zu lassen?

 

Mein Problem ist, dass ich Ersatzteile bestelle, die am Ende nicht passen.

Worin genau unterscheiden sich die Lüfterradabdeckungen von PX 125 E Lusso Motoren ohne Elestart von denen mit Elestart?

Siehe Foto: Bestellt habe ich die Abdeckung für PX ohne Elestarter – und die passt mal so garnicht ...

 

 

IMG_8258.thumb.jpg.d3b291151a12a95621ab3d5905147ef2.jpg

 

Hat jemand ne Idee?

 

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Markus!

Herzlich Willkommen im GSF!   :-)

Der Elestart Motor ist leicht zu erkennen.

Er hat hinten in dem Lüfterkanal,im Bereich des Stoßdämpfers/CDI ein größeres Loch mit 3 Stehbolzen,

falls nicht entfernt,an denen der gewinkelte Anlasser befestigt wird.

Das Loch sollte möglichst verschlossen werden.Wegen Dreck,und Kühlverlust.

Dafür gibt es fertige Bleche,und/oder einen speziellen,großen Gummistopfen.

 

vor 3 Stunden hat wait folgendes von sich gegeben:

Ist es grundsätzlich möglich, die ganze Elestart-Technik bei solch einem Umbau einfach weg zu lassen?

 

Ja.

 

vor 3 Stunden hat wait folgendes von sich gegeben:

Worin genau unterscheiden sich die Lüfterradabdeckungen von PX 125 E Lusso Motoren ohne Elestart von denen mit Elestart?

Siehe Foto: Bestellt habe ich die Abdeckung für PX ohne Elestarter – und die passt mal so garnicht ...

 

 

Das hast Du teilweise bereits schon selbst herausgefunden. 

Die Befestigungslaschen sind etwas anders angeordnet.   :-D

Desweiteren sind sie oben nach außen etwas ausgeprägter,damit beim ausrücken des Starterritzels,

und eingreifen in den Zahnkranz des Lüfterrades,dieses nicht anstoßen kann.

Kann man als Laie nicht sofort erkennen.

Je nach Hersteller,gibt es aber auch welche mit einer kleinen 4eckigen,

sofort erkennbaren Ausprägung an der Stelle des Ritzels.

 

Grundsätzlich ist,einmal abgesehen von der unterschiedlichen Elektrik,

eigentlich nur die kleine Motorgehäusehälfte wegen dem Anlasser etwas anders gestaltet.

Die Innereien,und der Rahmen mit Anbauteilen sind ansonsten identisch.

 

Eine nagelneue,oder auch gebrauchte E-start Lüfterradabdeckung könnte ich Dir sogar

zufälligerweise günstig anbieten.  :-)

 

Ob es sich um einen 80er,oder 125er Block handelt,kannst Du am Motorpräfix auf der Schwinge,

unterhalb des Zylinders//Auslaß/Krümmer erkennen:

80er: V8X1M  *xxxxxx*

125er : VNX1M *xxxxxxx*

150er: VLX1M *xxxxxxx*

Das sagt aber nichts über Ele-,oder Nichtelestarter aus!

 

Es gibt hier übrigens auch für die PX zwei tolle Topics,wo Du solche einfachen,

kurzen Fragen stellen kannst,denn es wird bei Kinkerlitzchen nicht gerne gesehen,

wenn dafür jedesmal ein neues Topic aufgemacht wird...  ;-)  :cheers:

 

Gibt es z.B. für LF Technikfragen,

 

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage - Seite 1016 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

und auch speziell für LF  Elektrikfragen.

 

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage..... - Seite 126 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

Dort bekommt man auch eh' meist schneller eine Antwort...

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild ist aber definitiv keine Elestart-Abdeckung. Hier auf Bildrn von LTH: links elestart, rechts normal .

 

image.thumb.png.35ad839f0e2baf86a9eea98779098de3.png

 

Grundsätzlich wäre ich ja erstmal froh, wenn mir jemand meinen 80er Motor in einen 125er umtauscht ...

 

Motornummer findest du hinter dem Kickstarter / Auspuffkrümmer:

 

image.thumb.png.aa860146da4994139408acfd03fd22ad.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Spekulation jetzt:
Auf dem Foto erkenn ich nicht zwingend was bzgl. Elestart. Wegen der Bohrungen könnte es sich auch um einen 125TS Motor handeln. (In den Shops bei Ersatzteilen auch oft als „PX alt erste Serie“ bezeichnet.)
Bei der Lüra Abdeckung weiß ich es zwar jetzt nicht genau - auf den ersten Blick sieht ein TS Motor von außen aber wie ein PX Motor aus. Bei genauerem hinsehen sind aber viele Bohrungen leicht anders gesetzt, fängt schon bei den Motorhälften an. Deshalb passt zB. Die Dichtung der zwei motorhälften einer normalen PX nicht...

Könnte mir gut vorstellen, dass das dann bei der Abdeckung auch so ist. Abdeckung der TS sieht zumindest auch optisch anders aus.

Aber schreib einfach mal dein Motorpräfix hier rein, dann weiß man mehr.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt an der Vergaserwanne den Ölschlauch, demnach müsste es sich um einen PX Lusso Motor handeln. Eine Vergaserwanne mit Ölpumpe und entsprechendem Schlauch wäre auf einem gemischgeschmierten PX alt oder gar TS Motor ziemlich sinnbefreit.

 

Da die Nicht-Elestart-Polradabdeckung wie abgebildet nicht passt, ist es höchst wahrscheinlich, dass hier ein Elestart-Motor verbaut wurde, auch wenn der Anlasser nicht angeschlossen oder gar nicht erst montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin beeindruckt von den schnellen Rückmeldungen! Vielen Dank!
Der Vergleich der beiden Abdeckungen und der Hinweis mit der CDI-Halterung zeigt es ziemlich deutlich: Es ist ein PX 125 E Lusso Motor, der mal einen Elestarter hatte.

 

12 hours ago, Kosmoped said:

Grundsätzlich ist,einmal abgesehen von der unterschiedlichen Elektrik,

eigentlich nur die kleine Motorgehäusehälfte wegen dem Anlasser etwas anders gestaltet.

Die Innereien,und der Rahmen mit Anbauteilen sind ansonsten identisch.

 

Dann muss ich in Zukunft aufpassen, welche Teile ich für "mit Elestarter" und welche für "ohne" bestelle:

 

Und darauf werde ich dann auch achten: :whistling:

12 hours ago, Kosmoped said:

Es gibt hier übrigens auch für die PX zwei tolle Topics,wo Du solche einfachen,

kurzen Fragen stellen kannst,denn es wird bei Kinkerlitzchen nicht gerne gesehen,

wenn dafür jedesmal ein neues Topic aufgemacht wird...  ;-)  :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wait folgendes von sich gegeben:

Der Vergleich der beiden Abdeckungen und der Hinweis mit der CDI-Halterung zeigt es ziemlich deutlich: Es ist ein PX 125 E Lusso Motor, der mal einen Elestarter hatte.

 

Das war eigentlich aufgrund der,zumindest für mich sofort erkennbaren,

unpassenden normalen Abdeckung,von Anfang an klar.

Daher ja auch mein günstiges Angebot mit den E-Startabdeckungen...  :cheers:

Die wären allerdings alle schwarz...

 

vor 52 Minuten hat wait folgendes von sich gegeben:

 

Dann muss ich in Zukunft aufpassen, welche Teile ich für "mit Elestarter" und welche für "ohne" bestelle:

 

Eigentlich nicht wirklich,es sei denn es betrifft den Kabelbaum/Schalter/Zündschloß/Spannungsregler.

Da bauchst Du natürlich die "normalen".Da mußt Du Dich nach Deinem/r Fahrgestell/Nummer richten,

bzw. in den Modelllisten abgleichen.

Da mußt Du in den Shops etwas aufpassen,denn in der Überschrift,und teils auch den Modelllisten,

steht dann oft pauschal "paßt auf PX Lusso",aber manchmal spielt die Rahmennummer,

und das Baujahr eine entscheidende Rolle!

Das ist dann in etwa so zu lesen,und zu verstehen wie: "kann auch passen,falls.../wenn.../aber...!"

Vorsicht ist grundsätzlich auch immer bei Grenzfahrgestellnummern gegeben!

Da kann sowohl,als auch verbaut worden sein!

Es gibt z.B. auch sogenannte Zwittermodelle!

Aber selbst die Zündungsgrundplatten der Lichtmaschine sind,zumindest hier bei der Lusso,

bei beiden gleich/mit den beiden verschieden Kabelbäumen kompatibel.

Baujahrbedingt gibt es aber technisch feine Unterschiede/Änderungen!

Ob mit,oder ohne E-Start ist da eher egal.

Darum wäre es viel wichtiger,zu wissen,aus welchem Baujahr Dein Motor ist.

Wenn Du Glück hast,steht bereits ein Fertigungsstempel neben dem Motorpräfix:

CIMG4218.thumb.JPG.27bcf28aaa1060ef4096169b8906e963.JPG

 

Mein '84er Lusso Motor hat diesen z.B. noch nicht.Daher wei´ß ich gerade nicht,seit wann es diesen Stempel gibt.

Es wurden z.B. im Laufe der Zeit der Wellendichtring/Bremstrommel andere Hinterachse,

oder später auch ab Werk die Kupplung der Cosa verbaut!

Die frühen Lusso Getriebe sind etwas anders,Stoßdämpferbolzen/Schraube/Hülse wurde mal von 9,auf 10mm geändert,

und andere Kleinigkeiten.

Deshalb mußt Du Dich bei den Motor betreffenden Ersatzteilen nach dem Baujahr des Motors richten/darauf achten!

 

Aber ich sehe gerade,daß Du Glück hast,und in der Vergrößerung,

daß es sich wohl bei Deinem,um einen '91er? handelt,wenn ich das mit der Unschärfe richtig deute?

 

1770668310_Screenshot_2020-01-20IMG_8258jpgac4d2ace7be5ced8e3d71b1e308ff91bjpg(JPEG-Grafik40323024Pixel).png.8292edb9382a92e7ae81e6aa99d13522.png

 

 

vor 2 Stunden hat wait folgendes von sich gegeben:

Und darauf werde ich dann auch achten: 


Da würden sich manche "Altvorderen" sicher sehr drüber freuen...  :-P   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Reine Spekulation jetzt:
Auf dem Foto erkenn ich nicht zwingend was bzgl. Elestart. Wegen der Bohrungen könnte es sich auch um einen 125TS Motor handeln. (In den Shops bei Ersatzteilen auch oft als „PX alt erste Serie“ bezeichnet.)
Bei der Lüra Abdeckung weiß ich es zwar jetzt nicht genau - auf den ersten Blick sieht ein TS Motor von außen aber wie ein PX Motor aus. Bei genauerem hinsehen sind aber viele Bohrungen leicht anders gesetzt, fängt schon bei den Motorhälften an. Deshalb passt zB. Die Dichtung der zwei motorhälften einer normalen PX nicht...

Könnte mir gut vorstellen, dass das dann bei der Abdeckung auch so ist. Abdeckung der TS sieht zumindest auch optisch anders aus.

Aber schreib einfach mal dein Motorpräfix hier rein, dann weiß man mehr.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

es gibt bei den Befestigungen keine Unterschiede zw Ts / Px oder Sprint..

 

lediglich e starter oder ohne...

 

200 ter haben die Abdeckung im Zylibereich weiter 'ausformt' wg dickerem  200 Zyli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information