Zum Inhalt springen

Zeichen, dass Du zu meiner Generation gehörst...


schorsch

Empfohlene Beiträge

Ganz sichere Anzeichen, dass Du zu meiner Generation gehörst... :-D

. Du errinnerst dich an eine der ersten Rockerinnen die in schwarzem Leder auf der Bühne wild rumsprang (Suzie Quatro)

. In der Bravo gab es noch übersichtliche Hitcharts und einmal die Woche wurde zwischen den Fans in der Schule gefiebert ob die Sweet, David Cassidiy, oder Suzie Quatro Nummer eins der Charts sind.

. Du hast Sunkist noch aus unpraktischen Pyramiden genossen

. Du hast dir "Urmel aus dem Eis,Robby Tobie und das Fliwatüt und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von der Augsburger Puppenkiste angesehen.

. Ein vorherrschendes Muster auf Deinen Kinderfotos ist kariert.

. Du erinnerst Dich, dass Musik, die als alternativ bezeichnet wird, tatsächlich mal alternativ war.

. In dem mit Blümchen und Wölkchen bemalten VW Käfer durftest Du nur hinten mitfahren.

. Du erschreckst Dich in letzter Zeit damit, dass Du Wörter wie damals oder früher benutzt. Du hast Dich kürzlich Als ich so alt war wie Du... sagen hören.

. Du hattest mit Deinen Freunden die Riesen-Wiedersehens-Fete zum Jahrtausendwechsel geplant und 1999 von Prince sollte Eure Hymne werden.

. Dein Onkel fuhr einen Ford Taunus.

. Dein Vater schwärmte für den Opel Kapitän.

. Du hast die erste Mondlandung live im Fersehen gesehen und weißt wer Aldrin war.

. Du wolltest TRON im Kino sehen, weil Du gehört hattest, dass kein Film jemals fortgeschrittenere Spezialeffekte haben könnte.

. Wenn Du im Autoradio endlich einen Sender mit vernünftiger Musik erwischt, wird der Song vor dem Solo ausgeblendet und Du hörst das Jingle eines Oldie-Senders.

. Du erinnerst Dich an Bundestagswahlkämpfe ohne Helmut Kohl.

. Du weißt, wer J.R. erschossen hat.

. Du weißt, dass Coca Cola besser geschmeckt hat, bevor das Rezept geändert wurde.

. Du hast mit drei Freunden 5 Mark zusammengekratzt und dann ging's an den Flipper. Der letzte Ball im letzten Spiel wurde immer zu zweit gespielt.

. Licht aus, Spot an!

. Du kannst jedes Lied von The Wall mitsingen.

. Bei Deinem ersten Kuss lief Supertramp.

. Du erinnerst Dich an düstere englische Fernsehserien in komischen Farben wie Die Onedin-Linie oder Das Haus am Eaton Place.

. Du hattest mal ein paar regenbogenfarbener Hosenträger - wie die von Mork vom Ork.

. Dein erster Fernseher hatte sieben Programmtasten, von denen nur drei belegt waren, und der erste Videorekorder in Deiner Familie hatte eine Kabelfernbedienung.

. Der Videorecorder kostete DM 2999,95, war riesig und kaum zu heben, der Schacht für die Kassette fuhr aus der Oberseite raus und obwohl die Beta - Technik viel besser war als VHS gab es schon zwei Jahre später keine Kassetten mehr dafür.

. Yps (mit Gimmick) und *PEZ*-Automaten.

. Dir kam nichts komisch daran vor, dass Ernie und Bert eine Wohnung teilen. (Wieso bitte ist Elmo auf deutsch Elma? Soll Grobie nicht auch 'nen männlichen Freund haben dürfen?)

. Du erinnerst Dich an schwarze Wählscheibenautomate in Telefonzellen, die mit zwei Groschen zufrieden waren.

. Ein Wort: Bonanzarad!

. Als man Dich zum ersten Mal Zigaretten holen geschickt hat, bist Du mit zwei Mark losgezogen und im Päckchen waren noch zwei Groschen drin.

. Alle Rockbands in Deiner Nachbarschaft hatten Songs von von AC/DC im Repertoire. Und der Sänger von AC/DC hiess Bon Scott.

. Die Atari CX-2600 Spielekonsole war State-of-the-Art.

. Du kennst Plumpaquatsch und Hanni van Heiden und Du hast keine Folge "M wie Meikel" mit Meikel Katzengreis verpasst.

. Du warst stolzer Besitzer einer große Sammlung von Cola-Knibbelbildern

. Auch Du hast ein Panini-Fussball-WM-Sammelalbum besessen

. Zur Datenfernübertragung drückte man den Telefonhörer in den Akkustikkoppler und los gings mit 300 Baud

. Programme kaufte man in Form von Zeitschriften: als Listings (oft mit Druckfehlern drin)

. Softwaretausch lief auf dem Postweg auf 5,25" Disketten adressiert mit vierstelliger Postleitzahl

. Die Haare waren lang; zumindest waren die Ohren bedeckt

. DAS Mofa war eine Kreidler Florett; Helmpflicht gab es nicht. Wer keine Flory hatte, hatte wenigstens eine Hercules M5. M4 war für Mädchen.

. Wer IN war, trug einen Parka

. Im Winter schützte eine Pudelmütze Deinen Kopf

. Das Zeichen, dass man ein Mann war, war ein Oberlippenbart

. Rollschuhe hatten ein "Roller" vor dem Skate statt ein "Inline"

. Man erzählte Dir, daß die Amis ganz lieb und die Russen ganz böse seien.

. Man sagte noch, die Arbeit sei dafür da um zu leben, und nicht umgekehrt.

. . Als Du in der Schule warst, ging das längst widerlegte Gerücht um, mit einem guten Abi und anschließendem Studium ließe sich ABSOLUT ALLES erreichen.

. Kaum ein Mensch redete über Geld, das Internet war nicht einmal Science-fiction, und Captain Kirk noch Kommandant der Enterprise.

. In Amerika war alles anders. Angeblich konnte man dort schon morgens fernsehen, und die Sendungen wurden alle paar Minuten für Reklame unterbrochen. Unglaublich!

. Im Radio wurde mehr Sendezeit für Musik und Informationen genutzt als für Werbung, Jingles und Selbstbeweihräucherung.

. Staus auf Autobahnen waren die Ausnahme.

. Airbags? Der Sicherheitsgurt wurde eingeführt und musste per Hand gestrafft werden. Kopfstützen waren Luxus und die Autos waren himmelblau, okker oder grau.

. Snickers war in rotem Papier eingepackt.

. Du hast Twix noch als Raider gegessen

. Pong, Space Invaders, Asteroids, Donkey Kong - in dieser Reihenfolge. Und Pacman.

. Kurz nach "Rappers Delight" bist Du in ein Hochzeitsmoden-Geschäft weil das der einzige Platz war, wo Du die weissen Handschuhe bekommen hast um mit Mr. Robot oder der Rock Steady Crew einen zu breaken.

. Du hast die Beatles LIVE gesehen

. Dein Plattenspieler war Dein Heiligtum

. Kannst dich an die Nacht der Mondlandung erinnern.

. Weisst wer vor Helmut Kohl Bundeskanzler war und wer " Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen hat.

. Du wunderst Dich, was aus dem guten Geschmack junger Leute geworden ist, kannst angesichts der heutigen Charts die Welt nicht mehr verstehen und sehnst Dich nach Bands, wie Tears for Fears, A-ha, Billy Idol, Queen, INXS, Simple Minds und David Bowie.

. Du kennst noch Treets- Schokoklicker, Ahoi Brause, die Smileygesichter- Tatoo- Kaugummis mit dem Backmittelgeruch, die langen Caramel- Musquetierzöpfe mit Bildchen drin und den Zauberriegel Caramac. Ferner waren Jolly, Berry (billig), Grünofant, Cola Pop und Brauner Bär Pflicht.

. Du konntest den Fernsehrebellen Thomas Gottschalk noch ertragen als er im Dritten "Telespiele" moderierte (Ping Pong presentiert im bunten Pulli und Adidas Allround von einem Langhaarigen).

. Wenn Du Plateauschuhe und Schlaghosen siehst, kommt Dir das nicht unbedingt sehr modern vor.

. Du hattest einen "Scout" Schulranzen

. Du weisst wer Rudi Dutschke und Baader Meinhof waren.

. Du bist im Sommer mit einem roten Che-Guevara T-Shirt und im Winter mit einem rot/weißen oder schwarz/weißem Palestinänser-Schal zum Parka (mit abgetrennen Ärmelabzeichen)unterwegs.

. Du kennst noch die bunten Blümchenaufkleber auf den Geschirrspülerflaschen von PRIEL.

. Du hast dir den Reißverschluß deiner Levi`s herausgetrennt und von der Oma oder der Freundin durch 3 Knöpfe ersetzen lassen ( die Oma hats nicht verstanden! )

. Wenn du Stauß hörst denkst du nicht an Blumen oder Vögel sondern an den "König" von Bayern.

. Du weißt was ein Lenor-Gewissen ist.

. Der Bazooka-Joe Kaugummi mit Aufklebetattoos war zu deiner Jugendzeit Pflicht

. VW-Busse waren nie Uni lackiert, sondern wie die Käfer bunt im Drogenwahn angemalt.

Na? Wer kann sich dran erinnern? :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Zeichen, dass Du nicht mehr zu meiner Generation gehörst...   :grins:

. Du kennst nur einen Papst.

. Colaflaschenverschlüsse sind aus Kunststoff.

. Du hast noch nie von Atari gehört. Du hast nie den originalen Pac Man gespielt, geschweige denn Zaxxon.

. Raider sagt Dir nix - aber Twix! Und was sind Treets?

. Walkmen tm und CDs gab's schon immer, Plattenspieler sind Spezialgeräte für DJs.

. Eine Kugel Eis kostet eine Mark.

. Du hast noch nie einen Fernseher mit drei Programmen gesehen, geschweige denn einen Schwarz-Weiß-Fernseher.

. Wetten dass... wurde immer von Thomas Gottschalk moderiert.

. Pommes kommen aus dem Backofen.

. Du hast noch nie einen Big Mac ohne Styropor-Verpackung gesehen.

. Du ahnst nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.

. Du glaubst nicht, dass man Daten auch auf normalen Compact-Kassetten speichern kann.

. Du hast keine Ahnung, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.

. Du kennst Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.

. Du hast noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.

. Du weißt nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.

. Du hast noch nie einen Computer ohne Maus gesehen, und Du denkst, dass Microsoft das Internet erfunden hat.

. Du denkst, dass Microsoft überhaupt etwas erfunden hat.

. Du glaubst, dass die "neuen" Songs in den Charts wirklich neu sind, und dass die Leute, die nicht singen können, deshalb so viel mit den Händen zappeln, weil sie so viel zu sagen hätten.

. Ein Joystick mit nur einem Knopf? Was soll man damit denn spielen?

. Du kennst maximal ein Lied von Stevie Wonder.

. Du wunderst Dich, wenn Du auf alten Bildern siehst, daß ein Kassettenabspielgerät an den Computer angeschlossen ist.

. Noch mehr wunderst Du Dich, da Du glaubst das Bild sei unscharf und deswegen erscheint das C64 auf dem Kasten als C16.

. Du hattest als Kind keine Strumpfhosen und Schalmützen an.

. Du kennst keine Tapeten mit riesigen, häßlichen Mustern.

. Du hast noch nie am Freitag um 17.50 Uhr Dick und DOOF oder WESTERN VON GESTERN im ZDF geschaut.

. Du hast nie "Das laufende Band" gesehen, sondern kennst Rudi Carrell nur aus Sieben Tage, Sieben Köpfe.

. Du kennst Franz Beckenbauer nur als Trainer oder Präsident des FC Bayern, und weisst nich das er mal bei Bayern, Cosmos New York und dem HSV gespielt hat?

. Du weisst nicht was ne Schreibmaschine ist.

. Tri-Top ist für dich Baumspitze aus dem englischen, geschrieben nach der Rechtschreibreform.

. Du kennst ALF vom Melmark aber nicht MORK VOM ORK !

. Du denkst Hans Rosenthal ist ein Blumenverkäufer!

. Michael Jackson war für Dich schon immer weiß !

. Du kennst Robert Lemke nicht und was er mit den Schweinchen gemacht hat !

. Vor Schröder gab es nur einen Kanzler - Helmut Kohl!

Wenn Euch noch was einfällt, bitte! :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der plus 4 kam nach dem vc20... war irgendso ne totgeburt von commodore...

jaja, und wo wir bei den rechner von commodore sind:

- c16 (bah, wer holt sich denn den?)

- c64 (c64 - rulez! die ersten eigenen basic-intros! JUMP MAN! jaaaaa, da ging was ab!)

- c128 - wer sich den kauft hat wohl zu viel geld,nen aufgeblasener c64... tstststs

- AMIGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA: das ist ja wohl DER supercomputer schlechthin... a500 für knappe 1200dm gekauft, leute, leute,leute - monitor ist nicht weil zu viel geld, also tv-modul anschliessen... achja, dann der monitor, speichererweiterung, 5.25"-LW...

irgendwann war der a2000 bezahlbar, sagenhafte 500mb an festplattenkapazität, MEINE MAILBOX!!! hach, internet war vorhanden aber immernoch out of order...

der neue grafikchip - wie bekomme ich bloß nen a4000?

öhm, ich gerate ins schwärmen - sollte wohl mal meinen alten 2000er hervorkramen und schauen was meine mailbox sagt, die ist ja noch installiert :)

kennt noch jmd. fastcall? prometheus? wer weiß was eine BBS ist?

-----------

jaja, das gute alte dataphon - btx war abenteuerlich geil!

------------

PC SUCKS!

------------

.

.

.

früh wach? ich stehe in der woche immer um 06:00Uhr auf... muß ja das geld für mein hobby verdienen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja! "damals" galt ein 28.8er-modem als das schnellste und modernste was gibt...

- mehr als 56k sind nicht möglich, dann bruzeln die telefonleitungen weg!

- als isdn herauskam war es ein spielzeug für absolute freaks, wer hatte schon hardware dafür?

ZyXel-Modems!!!!!!!!!!!!!!

merkt man das ich "damals" sehr computerbegeistert war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha.. erst VC20, Amiga500, Amiga2000!! (mit XT-Karte und 20MB Festplatte) Habe aber erst am PC (386-25Mhz)mit dem Datenschaufeln angefangen. War ein US-Robotics HST 9.600,hoho!!

War damals im FidoNet. War sowas wie ein IRC Forum. Internet war damals mit dem Einwählen zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schorsch: herrlich. selten an nem mittwoch morgen so amuesiert.

tentoxa, sedor: ihr habt auch diese homecomputer vergangenheit? ich konnte damals ein rob hubbard song in 4 minuten von jedem spiel rippen - sagt euch das was??? mit dem SMON den ich aus HAPPY COMPUTER abgetippt habe!

woa das hat ja garnix mit rollern zu tun!

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yesssssss...

im 2000er hatte ich auch eine xt-karte stecken, aber nur damit ich ohne probleme selbstgeschriebene programme hinund her portieren konnte...

datenschaufeln fing mit dem amiga an... ich habe die kiste bis 1998/1999 immernoch genutzt - da wars ja mit commodore aus und es kam ja kaum noch was für den rechner... nja, somit kam dann der erste "echte" pc ins haus, damit auch das internet...

über den amiga habe ich "damals" noch aktiv in de.rec.motorroller geschrieben...

@arne:

ja, das kenne ich noch... "happy computer" - MANN was habe ich alles getipselt... soundtracker hinterher mit 16softwaremäßigen kanälen... rippen von sounds hatte was...

wer kennt noch die gruppen TriStar? RSI? QUARTEX???? Na?

das waren zeiten der ersten "eigenen" e-mail, eine echte e-mail für jeden mailbox-user war sensationell (was habe ich darum gekämpft - erste war über topnet.sub.de)...

kennt noch jmd. das Z-Netz? ;)

*schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sedor: RSI? klaro erinner ich mich! kennst du black monks? da waren wir (also noch son lambrettist und ich aus ulm) ne weile lang. waren glaub ende der 80er anfang 90er eine der schnellsten cracker gruppen... hahaha wie unwichtig...

@manni: hatte auch n c-16: ich lie3 ihn an, und als ich kurz raus musste, ist er einfach eingefroren, ging dann nie wieder!

@tentoxa: geilstes spiel auf dem vc-20 war doch SHAMUS, oder?

hatte hier jemand auch mal den ZX-81????

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe was ähnliches gefunden...

Fühlst Du Dich alt?

Wenn nicht, überleg mal ...

Die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen:

wurden 1982 geboren.

Die meisten davon kennen nur einen Papst. Fur sie gibt es ausserdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.

Coca-Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter? Und was sind Knibbelbilder?

Atari ist fur die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.

Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.

Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon.

Twix hat nie Raider geheissen und war auch nie "der Pausensnack". Und was zum Teufel sind Treets?

Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.

Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.

Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen - ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiss-Fernseher.

Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.

Was ist eigentlich Beta? (oder gar Video 2000?)

Der Walkman wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.

Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Disco-Roller???

"Wetten dass..." war immer mit Thomas Gottschalk.

Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Räder mal "in" waren.

Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.

Sie kennen Günter Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.

Sie haben beim Schwimmen noch nie uber den Weissen Hai nachgedacht.

Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt...

Ihnen ist es egal wer J. R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J. R. überhaupt ist.

Michael Jackson war immer schon weiss.

Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.

Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.

Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.

Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.

Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze tragt.

Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.

Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.

Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.

Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, schwelg, ich bin ein 74 Jahrgang (Fußball Weltmeister Deutschland usw.)

Ich kann euch Jungs in meinem Alter nur allzu wärmstens das Buch "Generation Golf" empfehlen! Da kommt man dann wirklich ins schwärmen.

Bei mir gabs noch keine Handys! Funkübertragung fand mittels zweier Becher und einer dazwischen gespannten Schnur statt und nur die "Bonzen" hatten einen WalkieTalkie!

HEY und wer kennt nicht das Rollenspiel das SCHWARZE AUGE!

Jaja, und Viva hieß damals Tele 5 oder Musik-Kanal, gelle!

Und meine Jeans habe ich für den besonderen Effekt noch selber in Domesto eingelegt, die gabs damals noch nicht so zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey! trifft sich hier die alte szene?? ist ja lustig wieviele "freaks" es hierher verschlagen hat...

...ich habe kurzlich meine alte plk-karte gefunden - war am überlegen ob ich damit mal zur post gehe, vielleicht ist da ja noch was ;) puh, war das immer aufregend...

spreader, swapper... jaja, da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden wir überhaupt zu unserem derzeitigen Jahrzehnt sagen? Die Nuller?

Ich bin auch froh daß die 80er schon lange hinter uns liegen. Frauen mit blondierter Löwenmähne. Joggerjeans. Schenkelweite Hosen in die Stiefel gesteckt. Netzleiberln. Neonfarbene Stirn- und Schweißbänder. Modern Talking in der Hitparade. Udo Huber präsentiert die großen 10 aus der Disko "Flip" in Tripstrüü. Riesige Schulterpolster. Pissoirgleiter mit weißen Socken. Die Liste könnte man noch endlos fortsetzen........ab in die Versenkung damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information