Zum Inhalt springen

Gute Adresse für PX-Tuning?


Empfohlene Beiträge

Buon giorno!

Ich bin auf der Suche nach einer Firma, die meiner P80X (derzeit mit 135er D.R.), Baujahr 1981, ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Ich interessiere mich für einen 177er D.R. (bevorzuge Zuverlässigkeit und Drehmoment, nicht hohe Drehzahlen) mit Rennwelle, langer Primär, 24er Si-Vergaser und Sito Plus.

Daher meine Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Firma im erweiterten Raum Ruhrgebiet gemacht, die derlei Arbeiten gut ausführt und eventuell auch Möglichkeiten der TÜV-Eintragung anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hänge ich an dem Motor. Ist schließlich noch der originale und hat erst 6 Tsd. km gelaufen. Ich habe den Roller aus 1. Hand erworben, er war lange Zeit abgemeldet.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal einen Roller mit ähnlich getuntem Motor Probe gefahren und mir hat damals die Art der Kraftentfaltung gefallen. Aus diesem Grund möchte ich aus der vorhandenen Basis etwas machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Zeit, Erfahrung oder einfach keinen Bock das selber zu machen??

Also wenn Du , wie Du sagst, an dem Motor hängst, würde ich Dir empfehlen, sich hier (oder direkt in deinem Bekanntenkreis) nach jemandem umzusehen, der Erfahrungen mit PX-tuning hat.

Ich denke, wenn ein Kasten Bier und eventuell ne Pizza bereitstehen wird sich sicher jemand finden, der Dir beim Selbermachen unter die Arme greift.

Danach Hängst Du nicht nur an deinem Motor , nein - Du liebst ihn :love: und zusätzlich kennst Du ihn dann auch ( das kann ja auch nicht schaden, oder???

Hier schwirren doch so einige Leute aus Deiner Gegend im GSF herum.

Naja, und wenn doch machen lassen dann siehe Oben :-(

In jedem Fall viel Spass :-D

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe leider zwei linke Hände mit zehn Daumen, will sagen, alles was über normale Inspektionstätigkeiten hinausgeht, lasse ich lieber sein. Wenn es schwierig wird, greift immer ein Bekannter an, ohne den ich mein Hobby gar nicht ausüben könnte.

Im Falle des Motortuning hätte ich nur gerne eine unproblematische und funktionierende Komplettlösung. Daher dachte ich eben an eine Firma, bei der ich den Roller abgebe und ihn komplett eingestellt wieder in Empfang nehme. Vor allem soll das ganze vernünftig aufeinander abgestimmt und wenigstens annähernd so unempfindlich wie der Originalmotor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen ist ein DR weder zuverlässig noch haltbar, dafür hat er aber keine Leistung und Drehmoment kennt der überhaupt nicht :-D

Der zuverlässigste p'n'p 177er Zylinder ist der Pinasco, der auch bei tiefgreifenderem weiteren Tuning nicht gleich seine Haltbarkeit nicht verliert ....!

Wie das geht und was du machen solltest steht in diversen Topics hier im Forum zum Thema 177er Tuning detailliert beschrieben, wobei Polini und Pinasco-177 ziemlich gleich zu bearbeten sind bzw. ähnliche Ergebnisse erzielen. Der DR ist "Schrott" und der Malossi 166 ist eher was für Spezialisten und Drehzahlfreaks die gerne schrauben...

Der Tip, da doch selbe rzu versuchen, macht absolut Sinn: nur dann weißt du was Sache ist und kannst dir auch mal selber weiterhelfen, wenn irgendwas nicht funktioniert,....! In keiner "normalen" Werkstatt wird dir ein Motor so tadellos gemacht und erst recht abgestimmt, weil das (viel) Zeit kostet und i.a. kein Kunde bereit zu zahlen ist.

"Analphabeten" die sich ihre Kisten um Jahresgehälter vom Shop ihres Vertrauens zusammenstellen & aufbauen lassen findet man eig. nur bei den Inselaffen...., dort ist das eher üblich denn die Ausnahme! Siehe dazu "Scootering Magazine"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael,

sorry, aber deine angaben zum DR177 kann ich in keinsterweise bestätigen. hab den hier im ländle schon zig mal als stecktunig verbaut und bis jetzt noch genau 0% ausfälle. in verbindung mit einem 24SI und sito plus bzw. PX150 originalauspuff bekommt man einen absolut zuvelässigen roller der gut 90-95 läuft und trozdem den verbrauch von einem originalroller hat. :-D

Pinascos hingegenhabe ich bereit 2 verschweisste im keller liegen :-(

grüsse

thomasd :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich bestätigen, ich fahr auch den DR mit 20/20 Vergaser, Orginalauspuff, 200er Kupplung (23 Zähne) auf 80iger Getriebe und 120/90-10 Reifen. Läuft absolut Zuverlässig, besser wie orginal, wenig Spritverbrauch, hat zwar viel weniger Drehmomment wie der Polini, aber 115 echte Km/ läuft der mit Rückenwind auch!! Bin wirklich zufrieden damit, was Tourentauglichkeit betrifft.

Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, du weißt daß ich deinen Tuningkünsten mittlerweile fast blind vertraue, aber ehrlich: 90-95 läuft eine PX150 oder SprintV150 mit etwas BluePrint Tuning auch ;)!

Mir sind im Laufe der Jahre einfach kaum defekte Pinasco177 (und die eig. nur durch extreme Drehzahlen bzw. SiRi-Schäden) aber dermaßen viel geschrottete DR untergekommen, und nicht nur von "Weichei-Tunern"...., und sowas wie Leistung hatte eig. gar keiner der DRs...

Wie schon öfter geschrieben, habe ich mit anderen zusammen da auch einiges probiert, heftigst gefräst, Kanäle geöffnet, etc., aber an einen Polini oder Pinasco sind wir nie herangekommen, auch mit zigfachem Aufwand nicht. Der Kolben taugt genausowenig wie die Ringe, Kolbenspiel ist 'ne Hausnummer, die Boostports setzen sich zu, Verdichtung hat er keine, Kanäle voller Lunker, Auslaß bisweilen schräg,...also mit einem Wort: Sch....! Etwa einem Tuninganfänger so einen Zyl. anzudrehen erachte ich sogar als fahrlässig, und wirklich Freude wird da einfach nicht aufkommen....

PS: den DR, der - sogar mit 20er Gaser - 115km/h läuft, würde ich gerne mal fahren, aber bitte nicht im freien Fall :-D

Im Laufe der Jahre hab ich einfach erkennen müssen, daß gerade jene als ach so großartige Anfänger.- und Tourenzyl. angepriesenen Zylinder (DR177, Pinasco215,..) eig. der größte Sch... sind, weder besonders haltbar noch ausreichend leistungsstark, um überhaupt von Tuning sprechen zu können.

Wenn sich etwa 40% mehr Hubraum kaum auswirken, dann will ich darüber eig. nimmer reden...., da muß schon einiges im Argen liegen, nichtwahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lieber saimore59, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://vespaforum.de/ bzw. http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!   Du kannst auch gerne @Rita anschreiben, die auch in vespaforum.de aktiv ist.   Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
    • Wenn die dafür weggehen würde müsste ich meine v53 wohl auf LU umbauen und den cc Corsa zurückrüsten - oder für 30k€ verkaufen  achne, meine gilt ja nicht als Vorbild... 
    • Sag doch einfach ja oder nein, immerhin schreibst Du "Motor ist eingebaut". So unangebracht ist die Frage also nicht. Wegen mir schreib noch, Motor wird ohne Roller verkauft.
    • Verkaufe eine gut erhaltene Ancillotti Scootopia Sitzbank. Kleine Beschädigung unter dem Verschlusshebel, an diesem fehlt auch die kleine Feder . Gehört mir und kann in Dresden abgeholt werden bzw. Per DHL verschickt werden preislich stelle ich mir 150€ vor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information