sähkö Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 GedankeDer Scheinwerfereinsatz meiner Rally ist zwar original, aber nicht mehr der glänzendste. Ein neuwertiger Ersatz hilft auch nicht darüber hinweg, dass die Konstruktion einfach zu alt ist => vgl. die PX-Topics über die Scheinwerfereinsätze à la Klarglasscheinwerfer usw. FrageHat schon jemand versucht, den Klarglasscheinwerfer in eine Rally/Sprint zu stecken, passt das (und wie)? Gibt es eigentlich auch 6V H4 Birnen in der H4-Fassung (!) ((denn die Aufnahme im Klarglaseinsatz ist eben so eine))? 6V H4 Birnen mit der alten Bilux-Fassung sind bekannt, aber leider nicht der helle Wahnsinn.Gibt's bessere Vorschläge? (Also nix mit "Stell doch auf 12V um" oder "Bau Dir die Superflux-Mountainbike-Dingenskirchen-LEDs rein")Bin gespannt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 (bearbeitet) Zumindest an der Sprint Veloce (und gleichen Lenkköpfen) passen die neueren Scheinwerfer ziemlich gut (muss ja nicht unbedingt der Klarglas sein, aber Geschmackssache), nur die Halterung muss etwas geändert werden und die Haltenasen die den Originalscheinwerfer halten müssen platt gedrückt werden. Einfach anhalten, dann sieht man schon wo es klemmt Bearbeitet 6. Mai 2004 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 (bearbeitet) nur die Halterung muss etwas geändert werden und die Haltenasen die den Originalscheinwerfer halten müssen platt gedrückt werdenAha! Da kommen wir dem Kern schon sehr nahe. Kannst Du die Befestigung des neuen Scheinwerfers in dem alten Zierring etwas ausführlicher beschreiben, bzw., wenn Du sowas bereits durchgeführt hast, Fotos zeigen? Am Webspace soll's nicht scheitern.Bevor ich mir den Scheinwerfer bestelle ? und dann feststellen muss, dass es nicht ohne irgendwelche feinmechanischen Konstrukte geht ? :haeh: Ach ja, Klarglas muss schon sein. Sieht doch schick aus, an der Rally :love: Bearbeitet 6. Mai 2004 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 (bearbeitet) Geht einfach mit dem Ring festklemmen... Bearbeitet 13. Januar 2009 von baerke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 einfach mit dem Ring festklemmen :haeh: Einfach mit dem Ring festklemmen? Verstehe ich jetzt nit. Wie befestigst Du den Einsatz im Ring? Übrigens, sieht sehr lässig aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Haste überhaupt schonmal nen Rally-Scheinwerfer inner Hand gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 (bearbeitet) Haste überhaupt schonmal nen Rally-Scheinwerfer inner Hand gehabt? Schon. :grins: In der linken und der rechten Hand ? Schlaumeier!!! Aber vielleicht willste ja meine 6V H4 35/35W Birne gegen Deinen Klarglaseinsatz tauschen. Bearbeitet 6. Mai 2004 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Bullshit beiseite, wen's interessiert:Glühlampe 6V 35/35W mit H4 Sockel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Zur Sicherheit wird der Klarglasscheinwerfer mit Moosgummi gesichert und dann mit dem draufgesteckten Scheinwerferring zischen Kopf und Ring eingeklemmt.Das hält dann bombig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hmm, ob das der TÜV in Papenburg mag?Also, Scheinwerfer bestellen und dann mal weitersehen. Danke schon mal, Baerke. Mag Elmar Koch vielleicht noch was dazu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 (bearbeitet) Ähh was gibt es da noch zu sagen ? PASST ! Zumindest mit minimalsten Änderungen, da gibt es nix auszudiskutieren.Nimm die Teile in die Hand und los gehts. Bearbeitet 7. Mai 2004 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siedler Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ich habe mit starkem Interesse dieses Topic verfolgt.Könnte die auch in meine Rundlicht V50 mit 6V passen und mehr Licht bringen ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ne bei der Fuffi das passt nicht. Der Druchmesser ist zu groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lobo Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ich habe mit starkem Interesse dieses Topic verfolgt.Könnte die auch in meine Rundlicht V50 mit 6V passen und mehr Licht bringen ?? rüste mal auf 12 volt mit fernlicht um denn siehste auch etwas mehrmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ähh was gibt es da noch zu sagen ? PASST ! Zumindest mit minimalsten Änderungen, da gibt es nix auszudiskutieren.Nimm die Teile in die Hand und los gehts.OK OK Birnen sind schon bestellt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siedler Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Ich habe mit starkem Interesse dieses Topic verfolgt.Könnte die auch in meine Rundlicht V50 mit 6V passen und mehr Licht bringen ?? rüste mal auf 12 volt mit fernlicht um denn siehste auch etwas mehrmfgBin auf Fahrrad Halogen-Glühbirne umgestiegen. War ein wenig friemelig die Fassung umzubauen, ist aber nun schön hell !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Bin auf Fahrrad Halogen-Glühbirne umgestiegen. War ein wenig friemelig die Fassung umzubauen, ist aber nun schön hell !! Wie immer: Fotos posten und damit andere "erhellen" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 wie wäre es mit einer Kabitlampe da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Haha nicht schlecht! Wer trägt die mir ein? :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Scheinwerfer, Birne ? alles da. Am WE wird getüftelt. Ich versuche erstmal, ob sich Ring und Scheinwerfereinsatz mit Silikon verkleben lassen, bevor ich es mit der Schaumgummimethode probiere ( ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 So liebe Gemeinde, hier meine Lösung: Windschutzscheibenkleber!Als Wurst erstmal innen um den Ring, dann noch eine Wurst nach dem Einsetzen drumherum -- für's Gewissen ?Ich denke, das hält. Der alte Siem-Einsatz ist nun in Rente, der Siem-Zierring hat neue Freundschaft geschlossen ? Übrigens passt die HS1-Birne einfach so in den Scheinwerfer. Steht ja auch HS1 drauf ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hab mal einen Cosascheinwerfer in meine t.s. eingebaut. Den Kleber kannst du dir schenken, einfach den Scheinwerfer in den Zierring legen, die Gummidichtung rund um den Cosareflektor verhindert Scheppern, die seitlichen Schrauben, die den Zierring im Lemker halten, drücken den Cosareflektor wieder gegen den Zierring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 27. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Pfui Schurl, Cosa-Scheinwerfer :uargh: Sowas macht man doch nicht. Ich will's haltbar haben und im Notfall auch TÜV-resistent. Nicht, dass mir der ganze Schmonzes immer beim demontieren in die Hände fällt. Weiss auch nicht, ob das mit dem MY, so wie Du es beschrieben hast, geht.Habe jetzt allerdings das Problem, dass die Rally die 6V 35/35W nicht packt. Ist ganz schön dunkel nachts :heul: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Weiß ich auch nicht; der Cosascheinwerfer ist mir halt beim Schlachten geblieben, mit einer fast neuen H4 Birne. Außerdem schaut die Streuscheibe nicht so auffällig anders aus, wie die des Klarglasscheinwerfers. Aber nachdem ich ja auch eine Cosakupplung fahre, hab ich mir gedacht, kommts auf einen Scheinwerfer auch nicht mehr an Ich nehm ja eh nur die guten Sachen... Wegen der Limasleistung: Hast du schonmal einen anderen Schwung probiert? (ich weiß, ist bei einer Femsa nicht leicht) Bei meiner Ducatirally geht die originale 25W Birne schon nicht besonders, schätz, da wird der Schwung an Magnetleistung verloren haben...Oder eben auf PX-Zündung umrüsten, aber das bedeutet wieder Motor zerlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hihi, bin auch froh mit meiner Cosa-Kulu Mal sehen, ob ich mir eins ausleihen kann. Das Polrad hat der Erwin vor 2 Monaten magnetisiert, meinte aber, ein Magnet wäre nicht mehr 100%-ig. Zu doof, habe allerdings bislang auch keine Femsa-Rally mit gutem Licht gesehen. Wenn eine 25/25W Bilux hell brennt, kommen dennoch nur 25W auf den Asphalt. Eher weniger realistisch gesehen.PX-Zündung wird wohl oder übel irgendwann anstehen. Noch hält die 4 Jahre alte Mazzuchelli und die Femsatronic. Mal sehen wie lange das so bleibt, mit M210+PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongom@n Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Da war ich doch glatt erst gretzig, dass ich mein Klarglasstrahler midder PX verscherbelt hab, doch dank dem vegetarischen Wurstmenschen ( ) und eGay kann ich bei meiner Bajaj nun auch wieder watt sehen. Da jeht et sogar ohne Sille - einfach die Klarlampe im Zierring an 3 Stellen mit Ausgußkitt fixieren - der Rest hält durchs Festklemmen am Lenkkopf mit dem Ring. SÄHKÖ, mein Held in finsterer Nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 dem Mongomanen!An dieser Stelle auch ein Prosit dem genialen Klingelkasper, der es nicht nur versteht, praktische und stromsparende Lösungen für das Rücklicht zu kreieren, sondern auch eine genial einfache Lösung für all jene (mich z. B. ) hat, die mit einem 6V 35/35W H4 mit HS1-Sockel nicht die erhoffte Erleuchtung fanden:Dazu benötigt man einen ähnlichen Birnenhalter, wie abgebildet (die originalen vom alten Scheinwerfer, z. B. SIEM, sind konstruktionsbedingt nicht wirklich geeignet). Einfach zwei Kugelschreiberfedern nehmen, Ohren aufbiegen und wie abgebildet am Birnenhalter und den zwei originalen Haltebohrungen des Klarglaseinsatzes einhängen -- hey presto, die bekannten 6V 25/25W H4 mit Bilux-Sockel können wieder verwendet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Und? Wie ist das Licht nun? besser?bei meiner Rally hat ein anderer Schwung Wunder an Licht gebracht... War sehr schlecht magnetisiert, der originale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Georg, rein theoretisch sollte es so rein. Bin diese Woche noch nicht gefahren -- das Wetter ist nix. Als ich den Klarglaseinsatz zum ersten mal testen konnte, war ich schwer enttäuscht, fand aber schnell heraus, dass es nur die 35/35W sein konnten. Testweise habe ich die 25/25W H4 Bilux mit der 35/35W H4 HS1 bei laufendem Motor, ohne Reflektor, angeschlossen: die 25-er war eindeutig heller.Weiss nicht so recht, ob ich ein besseres Femsa-Polrad finden werde, bevor ich doch der Membranitis erliege und Kurbelwelle samt Zündung auf Cosa/T5 umbaue. Mal sehen. Ich finde die Femsa nach wie vor toll, sie läuft ja auch 1a. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Nachtrag Faulpelz-Produktionen?:KISS me. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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