Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier eine Japan Fuffi V5SA1T, bei der ich ein komisches Verhalten habe.

Roller geht trotz funktionierendem Bremslicht aus (Birne leuchtet beim Drücken des Bremspedals und geht beim Loslassen auch wieder aus), Motor hat dann keinen Funken mehr.

Abklemmen des Killkreislaufs brachte keine Änderung.

Sobald ich aber das Bremslicht hinten direkt ohne Birne kurzschließe, läuft der Roller auch beim Bremsen artig weiter. Bzw ist es total egal, wo ich das blaue Bremslichtkabel auf Masse lege (Verteilerbox, Bremspedal)...sobald blau auf Masse kurzgeschlossen ist und nicht über ne Glühbirne laufen muss, läuft der Roller weiter.

Ist ne 6V Kontakt Anlage mit Blinker, als Bremslicht habe ich 6V 10 W verbaut, aber auch 6V 15W, 12V 5W oder 12V 10W bringen alle das gleiche Ergebnis :mad:

Kabel an der ZGP sind alle top, habe ich einzeln überprüft.

 

 

Ideen?

Geschrieben

Leider "normal" ist eine "Sicherheitsbullshit konzept". Was immer das auch bringen mag.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher (lange keine  6v Zündung mehr gehabt) ob es einfach an einer defekten Rücklicht- oder Bremslichtbirne liegt. Hab was im Kopf von Rücklicht.

deshalb

Schließ mal BEIDE Soffitten im Rücklicht kurz.

Als ne Schraube oder nen Nagel durch.

Dann sollte das Problem behoben sein.

Dann noch kontrollieren ob sie richtig sind.

Blau MÜSSTE Bremslicht sein, Grau das Fahrlicht.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Schließ mal BEIDE Soffitten im Rücklicht kurz.

Als ne Schraube oder nen Nagel durch.

Dann sollte das Problem behoben sein.

 

 

Aber ich habe doch das alles schon gemacht. Klar dass der Roller ausgeht wenn das Bremslicht kaputt ist. Aber bei mir geht das Bremslicht und der Roller geht trotzdem aus.

Geschrieben

Dann passt der Widerstand nicht. Über die Suche müsste da was zu finden sein oder @Rita bzw. @bobcat wissen sicher was dazu.

Wenn ich mich recht entsinne, kann es in seltenen Fällen helfen, ein Leuchtmittel mit entweder höherer Wattzahl oder statt 6V eine 12V zu verbauen. Irgendwas war da...:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

12V Lampen haben einen höheren Widerstand und sind kontraproduktiv.

6V Lampen mit höherer Watt-Zahl führen zum Ziel. Beseitigung von Übergangswiderständen (Masseverbindung des Rücklichtes / Bremslichtes) ebenso. :whistling:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

okay, also ich habe schon alles versucht um Kontaktprobleme zu beseitigen. Kontaktspray, mechanische Säuberung der Kontakte.

Größere Birne wie oben geschrieben mit 6V und 15W war auch schon drin.

Hat alles nichts gebracht. Nur wenn ich die Kontakte blau/sw zB direkt am Bremslicht kurzschließe läuft der Roller beim Bremsen weiter.

Bin am verzweifeln. 

 

Kann die Spule ne Macke haben?

Ansonsten springt der Roller ja perfekt beim ersten Kick an und hat auch schönes Standgas auch bei sehr  niedriger Drehzahl.

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

das der Bremslichtschalter einen mit hat?

 

Könnte ich mir jetzt elektrisch nicht herleiten, denn der macht ja bei den 6V Zündungen beim Bremsen auf.

Wenn er hin wäre, würde der Roller in diesem Fall nie anspringen oder immer laufen, je nachdem.

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben
vor einer Stunde hat Accountler folgendes von sich gegeben:

ich habe schon alles versucht um Kontaktprobleme zu beseitigen.

Das glaube ich Dir nicht.

 

vor einer Stunde hat Accountler folgendes von sich gegeben:

Größere Birne wie oben geschrieben mit 6V und 15W war auch schon drin..

6V 15W gehört da schon "standardmäßig" rein.

Welche Birne Lampe mit höherer Watt-Zahl hast Du schon versucht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich Dir nicht

 

Habs aussen fliegend neu verkabelt. Bin direkt auf die Pole der Birne. Immer noch der gleiche Effekt. Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Hab auch die bestehende Originalverkabelung durchgemessen: 0,7 Ohm. Für mich ist die Verkabelung jetzt erstmal als Ursache ausgeschlossen.

 

Was ich auch beobachtet habe: Jedesmal wenn ich den Verkabelungsmodus gewechselt habe, hat die Kerze die erste Sekunde beim Treten gefunkt, dann nicht mehr. 

 

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

6V 15W gehört da schon "standardmäßig" rein.

Welche Birne Lampe mit höherer Watt-Zahl hast Du schon versucht?

 

Nur die 15 W, hab auch bei mir in der Werkstatt nichts stärkeres gefunden.

Komischerweise waren die 12V Birnen heller als die 6V Pendants falls das von Interesse ist.

Habe jetzt eine 6V 21W Ba15s Lampe bei ebay bestellt. Ich hoffe das bringts jetzt.

Oder noch mehr Watt? :wow:

 

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben

Aaalso.

Habe jetzt 2 Stck 6V 10 W Birnen parallel zueinander als Bremslicht hingehängt.

Bei jetzt eff. 20W lief der Roller bei höheren Drehzahlen dann endlich bei gedrückter Bremse, aber das Bremslicht war schon sehr dunkel. Noch dazu ging dann der Roller dann im Standgas wieder aus.

30 W habe ich dann gar nicht mehr probiert, weil dann wäre es nur noch ein Bremsdunkel gewesen.

 

Habe dann von einen anderen Motor eine identische ZGP inkl. dazugehörigen Lüfterrad montiert...siehe da, alles funktioniert wie es soll. Sekundäre Zündspule aussen blieb die gleiche.

 

Meine Frage: Kann das Ganze an einem kaputten Kondensator bzw. einem nur noch schwach magnetisiertem Lüfterrad gelegen haben? 

Geschrieben

evtl durchgerüttelte erregerspule mit zu wenig leistung, die also nur zündung oder bremslicht mit saft versorgt bekommt. oder kabelbruch an der zündgrundplatte.

 

kondensator: eher bekannt durch thermische probleme

 

polrad zu wenig magnetisiert: kannst ja den test machen und es nun einfach drauf bauen ^^

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung