Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Kennt jemand den Capri Roller ?

Hat einen Garelli 4 Gang Motor, 50ccm, 12" Räder Kettenantrieb. Sieht von vorne aus wie eine spezial mit rundem Scheinwerfer, hinten eher eine Mischung zwischen KTM-Pony und Lambretta....BJ von dem Teil mitte 60

Markant ist die zwei Farben Lackierung. Die Seitendeckel sind dunkelgrün oder Rot.

Das Teil ist soviel ich herausgefunden habe ein Gemeinschaftsprojekt von der Fa. Agrati und Garelli.

Garelli gibts glaub ich nciht mehr und Agrati produziert schrauben und so Norm-Teile.

Weiß jemand gibts für alte Garelli Motoren noch ersatzteile....Bzw. würd ich das Teil gerne an einen Sammler oder Liebhaber verticken.

Ist ein Erbstück von meinen OPA also nur in gute Hände.

:-D Stefan

Geschrieben

hatte ich auch mal vom Kumpel. Hatte eine Seilzugbetätigte Klingel in der Kaskade. Das Hinterrad war schlecht zu fixieren, da sprang immer die Kette ab. Wir hatten schon damals vor ca.18 Jahren Schwierigkeiten einen Auspuff zu bekommen. Kann mir aber vorstellen, daßman auf Teilemärkten noch E-Teile bekommt. Den gabs glaub ich auch als 100ccm Variante??? War ganz lustig die Kiste aber auch ziemlich nervig. hatte auch kein Bremslicht integriert. Da hat man sich bei jedem Bremsmanöver den Ärger der Hinterherfahrenden eingehandelt.

Der Krümmer ist mit einer Kronenüberwurfmutter am Zyl. befestigt. Wurde m.E. damals von Neckermann vertrieben.

Das ganze Teil ist sicher etwas für Liebhaber.

Geschrieben

Ja genau das Teil mit der Klingel in der Kaskade. ISt irgendwie total schade um die Karre. währe was originelles.

Mit Teilen siehts katastrophal aus. ich hab mal versucht in österreich was aufzutreiben...kannste vergessen.

Hab mal was bei alteroller gepostet. villeicht rührt sich jemand.

Mir fetzt´s immer die Mutter vom Krümmer runter und das Auspuff endstück verabschiedet sich auch öfters mit einem Mordsknall. total lustig fliegt sicher 20m das Teil.

Sonst ist sie immer auf der Probefahrt verreckt. hin ist immer gegangen. Egal wie steil oder wie weit 30km auch kein Problem. Aber jedesmal auf der Scheißrückfahrt einmal weg vom Gas oder Motorbremse benutzt. Verreckt und erst nach Vergaser putzen wieder angekommen.

Man was ich das Teil verflucht habe.

:-D stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mal was bei alteroller gepostet. villeicht rührt sich jemand.

Kannst auch direkt übers Forum meinem Bruder schreiben (Destruktivus) - dem gehört der Capri 100 auf alteroller.de

Die Kiste hat früher auch ewig gezickt und war faktisch nicht fahrbar, aber inzwischen läuft er echt toll und man ist damit sogar halbwegs flott unterwegs.

Ein 50er Capri ist performancemäßig angeblich in einer Liga mit Zündapp R50 oder Lambretta J50 (oder Velosolex oder Fahrrad..)

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Ich versuche seit ca 10 Jahren meinem Onkel den 50er Capriroller abzuschwatzen, der bei ihm in der Garage steht.

Er will den aber einfach nicht rausrücken :-D(

Laut Meinem Onkel waren bei den Modellen trotz des kleinen Hubraums Grosse Nummernschilder angesagt.

Weiß jemand, wie das heute aussieht?

Gruß knutsen

Geschrieben
Laut Meinem Onkel waren bei den Modellen trotz des kleinen Hubraums Grosse Nummernschilder angesagt.

Weiß jemand, wie das heute aussieht?

es gab fuffis mit dreiganggetriebe die allerdings sehr langsam sein sollen :haeh: . die hatten (und haben heute immer noch) fuffischilder. die fuffis mit viergangschaltung sowie die 100er und 125 sind leichtkrafträder und brauchen große schilder. meine 100er geht sowas um die 75 und performt hauptsächlich akustisch :wasntme: :plemplem:

servus!

hannes

Geschrieben

Meine ist eine 4 Gang. Mein Onkel sagte auch die ging wie die Sau. 60 oder so...Keine Ahnung der Tacho zeigt sowiso immer 70 an....Schlecht geht das ding aber wirklich nicht.

Ich hab das Teil bei uns als Moped angemeldet. also bis 45km/h

Kannst meine Haben Knutsen. Wenn dein Onkel sie dann doch rausrückt hast gleich ein Ersatzteillager.

:-D Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@all:

Die Capris wurden von Agrati-Garelli gebaut und in Deutschland von Neckermann vertrieben ( 1965-1972 ).

Es gab sie als 50er ( 45 km/h) , 50 S (70km/h), 100 (75 km/h), 125 (82 km/h).

In England wurden auch 70 und 80 ccm-Motoren vertrieben.

Bis 1963/64 wurden Capris bei uns mit Sachs-Motoren verkauft und über das Netz der Zweirad-Union betreut.

Teilemäßig siehts nach wie vor schlecht aus, jedoch gibt es immer mehr Leute, die sich dafür interessieren. Vielleicht wird mal ein Capri-Club draus ?

Das Problem mit der sich lösenden Auspuf-Überwurfmutter habe ich mit einem am Motorblock angeschraubten Halteblech gelöst. Wird einfach in die Kerbung gebogen und mit einer Motorschraube fixiert. Das hiehlt bei mir immer.

Das Auspuffproblem (Knall) liegt sicher an einem defekten Unterbrecher oder an zu großem Abstand. Wenn es eine Dansi-Zündung ist, paßt da ein Unterbrecher von der Lambretta 2. Serie (mal beim Scooter Center anfragen und Muster vorlegen.) Rücklichter sind die gleichen wie bei der Lambretta Cento.

Wer weiters wissen will schickt ne PM.

Marco 200 :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war eben nochmal bei meinem Onkel und habe ihm (nachdem ich ihn zu meiner Hochzeit eingeladen habe) nochmal mein Interresse an dem Roller bekundet.

Ich glaube, daß er wohl mitlerweile auch sieht, daß sein Schuppen einfach nicht zur Restauration der Kiste beitragen will und sich trotz intensiven Nichtstuns einfach nichts am Roller tut :plemplem: :-(

Wir waren in dem Schuppen und ich muß sagen, daß mir die Formen feuchte Finger gemacht haben.

Nun hoffe ich auf eine rote Schleife, die mir mein Onkel zu meiner Hochzeit um den Capriroller bindet :-(:-(:-(

Kannst meine Haben Knutsen. Wenn dein Onkel sie dann doch rausrückt hast gleich ein Ersatzteillager

Bin leider blank und habe noch andere Projekte, die auch am portemonai knabbern. Der Bodensee kommt aber vielleicht bei meiner Perle und mir als Hochzeitsreiseziel in die nähere Auswahl. Du kannst mir ja mal eine PM schicken.

:-D

Edith hat vergessen: Sachs-Motor

Baujahr 1966

Gruß knutsen

Bearbeitet von knutsen
Geschrieben

Meine Freundin fährt eine Capri 3Gang von 1965 als Altagsroller. Der Roller lief anfangs nicht wg. Masseschluss und einem total zugesifften Auspuff. Da dem nicht durch Ausbrennen und sonstwas beizukommen war musste ich den aufflexen, säubern und wieder zuschweißen. Der Motor, ein Agrati-Garelli-Berky läuft ganz gut, fährt mit Anlauf 45-50Km/h und ist ab Werk ziemlich gedrosselt. Das reizt mich alten Tuner natürlich :-D , aber ich lasse meine Finger davon, weil es, soweit ich weiss keine Ersatzteile mehr für die Motoren gibt.

Passen da evtl. Teile von den Garelli Mokicks mit den kleinen Rädern aus den 70ern?

Die Schaltgabel sieht auf einer Schnittzeichnung die ich habe ziemlich nach Vespa Smalframe aus. Weiß jemand ob da gleiche Teile verbaut wurden?

Geschrieben

@ destruktivus:

Ich hatte die CEV-Unterbrecher damals von der Fa. CAGO in Dortmund, Oberste Wilmsstraße bestellt. Die hatten vor x Jahren noch nen ordentlichen Garelli-Teile-Bestand. Versuchs mal da. Vielleicht kram ich mal meine Unterklagen durch, da die Kontakt bei allen Garelli-Mopeds und Mofas gleich waren. Check mal die Mofa-Szene in D !

Gruß, Marco

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@destruktivus:

Ich habe über Ebay in Italien jemanden aufgetan, der Unterbrecherkontakte für die Fuffies und evtl. für deine 100er hat. Bei Interesse schick mir ne PM.

Ich werde mir das ein oder andere Elektroteil zur Seite legen.

By the way: Hat jemand eine Zylinderhaube sowie Vergaser für den Capri 50 S/70 rumliegen ?

Marco :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, nochmal! :rotwerd:

Ich habe eine Capri, folgendes steht unter der Backe irgendwo:

GARELLI S.p.A. MILAND :love:

Motore: 354 GERKY

* 2410255 *

Evtl könnt ihr damit was anfangen!

Wer von euch Interesse am ganzen Fahrzeug hat (läuft leider nicht) kann sich gerne per PM an micht wenden.

Fotos gibts auf Anfrage auch per Email. ;-)

Ich mache wirklich nen ordentlichen Preis für die Kiste, da sie mir nur im Weg steht!

Also meldet euch :cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab letztes Wochenende vom Flohmarkt eine 4-Gang Capri :love: mit Garelli Motor mitgebracht.

Papiere waren leider keine dabei aber sonst wohl komplett bis auf den Klingeldeckel und den Klingelseilzug.

hab auch nur ein pedal dran(rechts)...war da links auch eins??

wo ist denn die Fahrgestellnummer versteckt?...find nix..

ciao Sam :-D

Geschrieben
Steht angeblich irgendwo unterm rechten Trittbrett, war bis dato zu faul und zu beschäftigt mit Vespa Restauration, daß ich nicht zum nachgucken kam.....

@carabinieri...wäre nett wenn du mal gucken könntest...

ciao sam :-D

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@sam:

die Fgst.-Nr. ist auf dem Rahmenteil ( umgekehrtes U-profil , das ganz nah am hinteren Trittbrett rechts ( kann mich auch irren links ? ) verläuft eingeschlagen. Wahrscheinlich zu viel Lack drauf oder ? soweit ich mich erinnere, waren die Buchstaben wirklich schlecht lesbar. Wenn du kein Benzin drinhast, einfach Lack abbrennen ...

Marco 200 :wasntme:

Geschrieben

@sam:

die Fgst.-Nr. ist auf dem Rahmenteil ( umgekehrtes U-profil , das ganz nah am hinteren Trittbrett rechts ( kann mich auch irren links ? ) verläuft eingeschlagen. Wahrscheinlich zu viel Lack drauf oder ? soweit ich mich erinnere, waren die Buchstaben wirklich schlecht lesbar. Wenn du kein Benzin drinhast, einfach Lack abbrennen ...

Marco 200 :wasntme:

Geschrieben

:-D ..hab sie...duecento sei gedankt... :-D

unter einigen Lackschichten kam dann die Nummer 02515 am rechten Rahmenteil zum Vorschein ;-)

...kann mir jemand :-D das Baujahr sagen ??

mille grazie

;-) Sam

Geschrieben

@sam: vor deinen Ziffern sind noch zwei Buchstaben, aber selbst die helfen meist nicht weiter. ich hatte einige Capris, aber die Kombinationen der FGST-Nummern waren immer unterschiedlich und ohne logische Nummerierung. So hatte ich eine Kiste mit BJ. 68 mit BD 00321 sowie eine von 1961 mit BC 04271. Verstehst Du was ich meine ?

Schick doch einfach mal ein Foto, dann kann ich dirs vielleich sagen.

M 200 :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung