Zum Inhalt springen

Capri Roller mit Garelli Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo

Kennt jemand den Capri Roller ?

Hat einen Garelli 4 Gang Motor, 50ccm, 12" Räder Kettenantrieb. Sieht von vorne aus wie eine spezial mit rundem Scheinwerfer, hinten eher eine Mischung zwischen KTM-Pony und Lambretta....BJ von dem Teil mitte 60

Markant ist die zwei Farben Lackierung. Die Seitendeckel sind dunkelgrün oder Rot.

Das Teil ist soviel ich herausgefunden habe ein Gemeinschaftsprojekt von der Fa. Agrati und Garelli.

Garelli gibts glaub ich nciht mehr und Agrati produziert schrauben und so Norm-Teile.

Weiß jemand gibts für alte Garelli Motoren noch ersatzteile....Bzw. würd ich das Teil gerne an einen Sammler oder Liebhaber verticken.

Ist ein Erbstück von meinen OPA also nur in gute Hände.

:-D Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal vom Kumpel. Hatte eine Seilzugbetätigte Klingel in der Kaskade. Das Hinterrad war schlecht zu fixieren, da sprang immer die Kette ab. Wir hatten schon damals vor ca.18 Jahren Schwierigkeiten einen Auspuff zu bekommen. Kann mir aber vorstellen, daßman auf Teilemärkten noch E-Teile bekommt. Den gabs glaub ich auch als 100ccm Variante??? War ganz lustig die Kiste aber auch ziemlich nervig. hatte auch kein Bremslicht integriert. Da hat man sich bei jedem Bremsmanöver den Ärger der Hinterherfahrenden eingehandelt.

Der Krümmer ist mit einer Kronenüberwurfmutter am Zyl. befestigt. Wurde m.E. damals von Neckermann vertrieben.

Das ganze Teil ist sicher etwas für Liebhaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das Teil mit der Klingel in der Kaskade. ISt irgendwie total schade um die Karre. währe was originelles.

Mit Teilen siehts katastrophal aus. ich hab mal versucht in österreich was aufzutreiben...kannste vergessen.

Hab mal was bei alteroller gepostet. villeicht rührt sich jemand.

Mir fetzt´s immer die Mutter vom Krümmer runter und das Auspuff endstück verabschiedet sich auch öfters mit einem Mordsknall. total lustig fliegt sicher 20m das Teil.

Sonst ist sie immer auf der Probefahrt verreckt. hin ist immer gegangen. Egal wie steil oder wie weit 30km auch kein Problem. Aber jedesmal auf der Scheißrückfahrt einmal weg vom Gas oder Motorbremse benutzt. Verreckt und erst nach Vergaser putzen wieder angekommen.

Man was ich das Teil verflucht habe.

:-D stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was bei alteroller gepostet. villeicht rührt sich jemand.

Kannst auch direkt übers Forum meinem Bruder schreiben (Destruktivus) - dem gehört der Capri 100 auf alteroller.de

Die Kiste hat früher auch ewig gezickt und war faktisch nicht fahrbar, aber inzwischen läuft er echt toll und man ist damit sogar halbwegs flott unterwegs.

Ein 50er Capri ist performancemäßig angeblich in einer Liga mit Zündapp R50 oder Lambretta J50 (oder Velosolex oder Fahrrad..)

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche seit ca 10 Jahren meinem Onkel den 50er Capriroller abzuschwatzen, der bei ihm in der Garage steht.

Er will den aber einfach nicht rausrücken :-D(

Laut Meinem Onkel waren bei den Modellen trotz des kleinen Hubraums Grosse Nummernschilder angesagt.

Weiß jemand, wie das heute aussieht?

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Meinem Onkel waren bei den Modellen trotz des kleinen Hubraums Grosse Nummernschilder angesagt.

Weiß jemand, wie das heute aussieht?

es gab fuffis mit dreiganggetriebe die allerdings sehr langsam sein sollen :haeh: . die hatten (und haben heute immer noch) fuffischilder. die fuffis mit viergangschaltung sowie die 100er und 125 sind leichtkrafträder und brauchen große schilder. meine 100er geht sowas um die 75 und performt hauptsächlich akustisch :wasntme: :plemplem:

servus!

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist eine 4 Gang. Mein Onkel sagte auch die ging wie die Sau. 60 oder so...Keine Ahnung der Tacho zeigt sowiso immer 70 an....Schlecht geht das ding aber wirklich nicht.

Ich hab das Teil bei uns als Moped angemeldet. also bis 45km/h

Kannst meine Haben Knutsen. Wenn dein Onkel sie dann doch rausrückt hast gleich ein Ersatzteillager.

:-D Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@all:

Die Capris wurden von Agrati-Garelli gebaut und in Deutschland von Neckermann vertrieben ( 1965-1972 ).

Es gab sie als 50er ( 45 km/h) , 50 S (70km/h), 100 (75 km/h), 125 (82 km/h).

In England wurden auch 70 und 80 ccm-Motoren vertrieben.

Bis 1963/64 wurden Capris bei uns mit Sachs-Motoren verkauft und über das Netz der Zweirad-Union betreut.

Teilemäßig siehts nach wie vor schlecht aus, jedoch gibt es immer mehr Leute, die sich dafür interessieren. Vielleicht wird mal ein Capri-Club draus ?

Das Problem mit der sich lösenden Auspuf-Überwurfmutter habe ich mit einem am Motorblock angeschraubten Halteblech gelöst. Wird einfach in die Kerbung gebogen und mit einer Motorschraube fixiert. Das hiehlt bei mir immer.

Das Auspuffproblem (Knall) liegt sicher an einem defekten Unterbrecher oder an zu großem Abstand. Wenn es eine Dansi-Zündung ist, paßt da ein Unterbrecher von der Lambretta 2. Serie (mal beim Scooter Center anfragen und Muster vorlegen.) Rücklichter sind die gleichen wie bei der Lambretta Cento.

Wer weiters wissen will schickt ne PM.

Marco 200 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war eben nochmal bei meinem Onkel und habe ihm (nachdem ich ihn zu meiner Hochzeit eingeladen habe) nochmal mein Interresse an dem Roller bekundet.

Ich glaube, daß er wohl mitlerweile auch sieht, daß sein Schuppen einfach nicht zur Restauration der Kiste beitragen will und sich trotz intensiven Nichtstuns einfach nichts am Roller tut :plemplem: :-(

Wir waren in dem Schuppen und ich muß sagen, daß mir die Formen feuchte Finger gemacht haben.

Nun hoffe ich auf eine rote Schleife, die mir mein Onkel zu meiner Hochzeit um den Capriroller bindet :-(:-(:-(

Kannst meine Haben Knutsen. Wenn dein Onkel sie dann doch rausrückt hast gleich ein Ersatzteillager

Bin leider blank und habe noch andere Projekte, die auch am portemonai knabbern. Der Bodensee kommt aber vielleicht bei meiner Perle und mir als Hochzeitsreiseziel in die nähere Auswahl. Du kannst mir ja mal eine PM schicken.

:-D

Edith hat vergessen: Sachs-Motor

Baujahr 1966

Gruß knutsen

Bearbeitet von knutsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin fährt eine Capri 3Gang von 1965 als Altagsroller. Der Roller lief anfangs nicht wg. Masseschluss und einem total zugesifften Auspuff. Da dem nicht durch Ausbrennen und sonstwas beizukommen war musste ich den aufflexen, säubern und wieder zuschweißen. Der Motor, ein Agrati-Garelli-Berky läuft ganz gut, fährt mit Anlauf 45-50Km/h und ist ab Werk ziemlich gedrosselt. Das reizt mich alten Tuner natürlich :-D , aber ich lasse meine Finger davon, weil es, soweit ich weiss keine Ersatzteile mehr für die Motoren gibt.

Passen da evtl. Teile von den Garelli Mokicks mit den kleinen Rädern aus den 70ern?

Die Schaltgabel sieht auf einer Schnittzeichnung die ich habe ziemlich nach Vespa Smalframe aus. Weiß jemand ob da gleiche Teile verbaut wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ destruktivus:

Ich hatte die CEV-Unterbrecher damals von der Fa. CAGO in Dortmund, Oberste Wilmsstraße bestellt. Die hatten vor x Jahren noch nen ordentlichen Garelli-Teile-Bestand. Versuchs mal da. Vielleicht kram ich mal meine Unterklagen durch, da die Kontakt bei allen Garelli-Mopeds und Mofas gleich waren. Check mal die Mofa-Szene in D !

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@destruktivus:

Ich habe über Ebay in Italien jemanden aufgetan, der Unterbrecherkontakte für die Fuffies und evtl. für deine 100er hat. Bei Interesse schick mir ne PM.

Ich werde mir das ein oder andere Elektroteil zur Seite legen.

By the way: Hat jemand eine Zylinderhaube sowie Vergaser für den Capri 50 S/70 rumliegen ?

Marco :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, nochmal! :rotwerd:

Ich habe eine Capri, folgendes steht unter der Backe irgendwo:

GARELLI S.p.A. MILAND :love:

Motore: 354 GERKY

* 2410255 *

Evtl könnt ihr damit was anfangen!

Wer von euch Interesse am ganzen Fahrzeug hat (läuft leider nicht) kann sich gerne per PM an micht wenden.

Fotos gibts auf Anfrage auch per Email. ;-)

Ich mache wirklich nen ordentlichen Preis für die Kiste, da sie mir nur im Weg steht!

Also meldet euch :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab letztes Wochenende vom Flohmarkt eine 4-Gang Capri :love: mit Garelli Motor mitgebracht.

Papiere waren leider keine dabei aber sonst wohl komplett bis auf den Klingeldeckel und den Klingelseilzug.

hab auch nur ein pedal dran(rechts)...war da links auch eins??

wo ist denn die Fahrgestellnummer versteckt?...find nix..

ciao Sam :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@sam:

die Fgst.-Nr. ist auf dem Rahmenteil ( umgekehrtes U-profil , das ganz nah am hinteren Trittbrett rechts ( kann mich auch irren links ? ) verläuft eingeschlagen. Wahrscheinlich zu viel Lack drauf oder ? soweit ich mich erinnere, waren die Buchstaben wirklich schlecht lesbar. Wenn du kein Benzin drinhast, einfach Lack abbrennen ...

Marco 200 :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sam:

die Fgst.-Nr. ist auf dem Rahmenteil ( umgekehrtes U-profil , das ganz nah am hinteren Trittbrett rechts ( kann mich auch irren links ? ) verläuft eingeschlagen. Wahrscheinlich zu viel Lack drauf oder ? soweit ich mich erinnere, waren die Buchstaben wirklich schlecht lesbar. Wenn du kein Benzin drinhast, einfach Lack abbrennen ...

Marco 200 :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sam: vor deinen Ziffern sind noch zwei Buchstaben, aber selbst die helfen meist nicht weiter. ich hatte einige Capris, aber die Kombinationen der FGST-Nummern waren immer unterschiedlich und ohne logische Nummerierung. So hatte ich eine Kiste mit BJ. 68 mit BD 00321 sowie eine von 1961 mit BC 04271. Verstehst Du was ich meine ?

Schick doch einfach mal ein Foto, dann kann ich dirs vielleich sagen.

M 200 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vermute das ganze Prozedere war auch eher kurz. Sie hat es wohl gemacht weil er ihr versprochen hat sie darf mal in seine Talkshow. 
    • Nein. 23/68 passt nicht. Es sei denn, es ist das 23er Ritzel von DRT, das für die 68er Primär ist.
    • Grüßt euch miteinander, ich bin seit 1 Woche Besitzer einer Motovespa 150 Sprint von 1966. In der vergangenen Woche habe ich den Motor neu abgedichtet, neue Lager, etc verbaut. Setup ist original, 04C Motor.   Dabei habe ich auch den Vergaser (IRZ 19) zerlegt und gereinigt. Der IRZ19 hat eine Düsennadel am Gasschieber verbaut welcher mit einem kleinen Draht in einer Kerbe fixiert wird.  Weiß einer eventuell welche Kerbe hier die richtige ist? Beim zerlegen war die Nadel in Kerbe 1 von oben fixiert, im Internet steht bei diesem Vergaser aber auch z.b. 2 Kerbe von oben (andere Motovespa / anderer Motorcode)   Aktuell habe ich die Nadel in Kerbe 2, die Vespa springt zwar gut an, qualmt aber gut und geht nach einer gewissen laufzeit im Stand aus. -> Überfettet   Zündung steht nach Markierungen im Gehäuse und auf der Grundplatte, Unterbrecher ist auf 0,4 eingestellt.   Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, in der Suche hatte ich nichts entdeckt!   Beste Grüße Flo
    • Hallo Zusammen,   ich brauche für eine PK S 80 Elestart aus 1983 (V8X5T3...) einen neuen Kabelbaum. Ist eine PK S mit Blinkern, Batterie und E-Start. Weiß jemand wo ich so einen her bekomme?   Besten Dank!
    • O.k., das stimmt. Aber "Missionar" reißt mich nicht wirklich vom Hocker.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information