Zum Inhalt springen

CP One Zylinder & Ducati Firefly Zündung // Wer hat ihn und was kann er ??Daten & Fakten


FOX Racing

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Über die Ostertage etwas weiter gemacht. 

10 Zoll

125‘er Ducati Kontaktzündung 

freiwillige Zulassung mit großem Kennzeichen (1 Buchstabe, 2 Zahlen)

SHB 19

Jolly Moto Auspuff weiter angepasst.

 

Lichtleistung ist arg mau. Da stimmt was nicht mit den Lichtspulen. Muss ich nochmal ran. 

Nun auf 12 Volt Sunny Zündgrundplatte und 12 Volt Lambro Zündspule umgebaut. Den indischen Zündkontakt musste ich wgn. fehlendem Zündfunken gegen einen orig. Ducati Kontakt tauschen.

ND 42

Schieber ist der magere

HD 140

offen angesaugt ( über den Rahmen geht das ohne Modifikationen gar nicht)

Malossi Luftfilterkästchen drosselt sehr.

Sil Tech Venturi mit flachem  Marchald Luftfilter mit den Maßen 100/65 mm.

Ohne Seitenhaube und Filter läuft es Solo ganz gut. Aber der gesamte mittlere Bereich läuft mit dem SHB zu fett. Kurz vor Resoeinstieg kein Drehmoment. Lambdawert liegt dann bei 10.

Zu zweit am Berg eher nicht fahrbar. Berg runter mit Vollgas bei Overrev mit 140‘er HD viel zu mager. 

 

Habe mir nun einen Polini CP 21 besorgt. Den SHB habe ich nun einige Tankfüllungen getestet und kriege den mit den Resoauspuff nicht vernünftig abgestimmt.

 

Leider vibriert der Motor bei hohen Drehzahlen trotz seiner 4 Silentblöcke (im Block & am Chassis) extrem. 
Die Kurbelwelle sollte nochmal raus und der Wuchtfaktor an den großen Kolben des CP105 angepasst werden.

 

IMG_0088.thumb.JPG.355fb2b9215cc3c071b3b7ceb0ed9e07.JPG
 

IMG_0091.thumb.JPG.d9c90c086ba2db7359f6d9d4dde2e88b.JPG
 

Die Lautstärke ist im Großen und Ganzen recht gering.

Bearbeitet von centro-studi
Aktualisierte Bedüsung
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe nun den Polini CP 21 an Stelle des 19/19 verbaut. Der Vergaser lässt sich sehr leicht einstellen und auch der beim SHB 19 deutlich zu fette Bereich im mittleren Drehzahlbereich ist kein Thema mehr. 
Bis auf die einfachst verchromten Schieber (tja, bei dem lächerlichen Preis) macht alles einen qualitativ guten Eindruck.

Ich habe die verbaute 96’er Hauptdüse gegen eine 108‘er getauscht. Im Overrev (Talfahrt, gute Bedingungen in der Ebene) läuft das Ding laut Tacho dann 90 km/h. In der Regel mit der 7,5 OAR 78 km/h, am Berg ist bei 70 km/h Schluss.

Gefühlt könnte ich die HD etwas verringern. Werde das aber mit der Lambda Sonde gegenkontrollieren. 

Die 40‘er Nebendüse habe ich gegen eine 46‘er getauscht. Und das 11 mm lange Nadelventil (für den CP 21!!) von 2,7 mm Durchmesser auf 2,6 mm getauscht. 

 

Dann wieder den 30‘er Schieber verbaut und die 14/22 Nadel auf Clipposition 2. Kerbe von oben (Nadelspitze zeigt nach unten) plus Unterlegscheibe dazwischen gesetzt.

 

Jetzt läuft das ganz schön und sprintet ordentlich mit wenig Drehzahl. Ab 60 km/h wird es aber eine Drehorgel mit meiner kurzen Übersetzung.


Erfreulicherweise sind die Motorvibrationen mit dem CP21 spürbar erträglicher geworden und sie sind auch auf einen deutlich kleineren Drehzahlbereich geschrumpft.

Wenn ich die Kurbelwelle noch mal ausbaue, werde ich den Wuchtfaktor aber dennoch anpassen.
Probeweise hatte ich einmal die beim CP21 für die ET3/PV125 enthaltene Airbox verbaut. Sie passt unter die Seitenhaube…äh Backe…und produziert eine so unerträgliche Eigenresonanz, unglaublich unangenehm und laut für den Fahrer. Für die Umgebung ist die Mofa zwar leiser, aber für den Fahrer unerträglich laut und vom Ton nervtötend. 

 

Ich fahre nun einen ganz flachen Marchald Filter mit einem Außendurchmesser von 100mm und 40mm Höhe. Effektiv ist die Filterfläche jedoch geringer. Einerseits wegen des Plastikschriftzugs und andererseits ist der Filter innen nur so groß wie sein Anschlussdurchmesser (65mm). Jedenfalls ist der Abstand zur Seitenhaube groß genug und der Filter drosselt nicht mehr. Mit dem 100/65 Marchald Filter hat es sehr gedrosselt und war mit Seitenhaube nicht wirklich fahrbar.
Von der Lautstärke finde ich es mit dem Filter okay. 

 

ich würde gerne einmal den CP Auspuff probieren. Aber der Preis ist schon heftig und ich weiß nicht, ob die Version für Kurzhub auch auf einen 4-Gang Kettendeckel passt. Und leise soll der ja auch nicht sein und ich werde damit in den Kurven aufsetzen. Hm :???: - kein Bock mehr auf Pionierarbeit.

Bearbeitet von centro-studi
Bedüsung weiter angepasst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information