Werner Amort Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 welche übersetzung/getriebe fährst du damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 Vega 75 4-Gang mit 12/46 Übersetzung. Soll nicht mehr als ~70 km/h laufen und nicht am Berg verhungern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 (bearbeitet) Über die Ostertage etwas weiter gemacht. 10 Zoll 125‘er Ducati Kontaktzündung freiwillige Zulassung mit großem Kennzeichen (1 Buchstabe, 2 Zahlen) SHB 19 Jolly Moto Auspuff weiter angepasst. Lichtleistung ist arg mau. Da stimmt was nicht mit den Lichtspulen. Muss ich nochmal ran. Nun auf 12 Volt Sunny Zündgrundplatte und 12 Volt Lambro Zündspule umgebaut. Den indischen Zündkontakt musste ich wgn. fehlendem Zündfunken gegen einen orig. Ducati Kontakt tauschen. ND 42 Schieber ist der magere HD 140 offen angesaugt ( über den Rahmen geht das ohne Modifikationen gar nicht) Malossi Luftfilterkästchen drosselt sehr. Sil Tech Venturi mit flachem Marchald Luftfilter mit den Maßen 100/65 mm. Ohne Seitenhaube und Filter läuft es Solo ganz gut. Aber der gesamte mittlere Bereich läuft mit dem SHB zu fett. Kurz vor Resoeinstieg kein Drehmoment. Lambdawert liegt dann bei 10. Zu zweit am Berg eher nicht fahrbar. Berg runter mit Vollgas bei Overrev mit 140‘er HD viel zu mager. Habe mir nun einen Polini CP 21 besorgt. Den SHB habe ich nun einige Tankfüllungen getestet und kriege den mit den Resoauspuff nicht vernünftig abgestimmt. Leider vibriert der Motor bei hohen Drehzahlen trotz seiner 4 Silentblöcke (im Block & am Chassis) extrem. Die Kurbelwelle sollte nochmal raus und der Wuchtfaktor an den großen Kolben des CP105 angepasst werden. Die Lautstärke ist im Großen und Ganzen recht gering. Bearbeitet 29. Mai 2023 von centro-studi Aktualisierte Bedüsung 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 29. Mai 2023 Teilen Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) So, habe nun den Polini CP 21 an Stelle des 19/19 verbaut. Der Vergaser lässt sich sehr leicht einstellen und auch der beim SHB 19 deutlich zu fette Bereich im mittleren Drehzahlbereich ist kein Thema mehr. Bis auf die einfachst verchromten Schieber (tja, bei dem lächerlichen Preis) macht alles einen qualitativ guten Eindruck. Ich habe die verbaute 96’er Hauptdüse gegen eine 108‘er getauscht. Im Overrev (Talfahrt, gute Bedingungen in der Ebene) läuft das Ding laut Tacho dann 90 km/h. In der Regel mit der 7,5 OAR 78 km/h, am Berg ist bei 70 km/h Schluss. Gefühlt könnte ich die HD etwas verringern. Werde das aber mit der Lambda Sonde gegenkontrollieren. Die 40‘er Nebendüse habe ich gegen eine 46‘er getauscht. Und das 11 mm lange Nadelventil (für den CP 21!!) von 2,7 mm Durchmesser auf 2,6 mm getauscht. Dann wieder den 30‘er Schieber verbaut und die 14/22 Nadel auf Clipposition 2. Kerbe von oben (Nadelspitze zeigt nach unten) plus Unterlegscheibe dazwischen gesetzt. Jetzt läuft das ganz schön und sprintet ordentlich mit wenig Drehzahl. Ab 60 km/h wird es aber eine Drehorgel mit meiner kurzen Übersetzung. Erfreulicherweise sind die Motorvibrationen mit dem CP21 spürbar erträglicher geworden und sie sind auch auf einen deutlich kleineren Drehzahlbereich geschrumpft. Wenn ich die Kurbelwelle noch mal ausbaue, werde ich den Wuchtfaktor aber dennoch anpassen. Probeweise hatte ich einmal die beim CP21 für die ET3/PV125 enthaltene Airbox verbaut. Sie passt unter die Seitenhaube…äh Backe…und produziert eine so unerträgliche Eigenresonanz, unglaublich unangenehm und laut für den Fahrer. Für die Umgebung ist die Mofa zwar leiser, aber für den Fahrer unerträglich laut und vom Ton nervtötend. Ich fahre nun einen ganz flachen Marchald Filter mit einem Außendurchmesser von 100mm und 40mm Höhe. Effektiv ist die Filterfläche jedoch geringer. Einerseits wegen des Plastikschriftzugs und andererseits ist der Filter innen nur so groß wie sein Anschlussdurchmesser (65mm). Jedenfalls ist der Abstand zur Seitenhaube groß genug und der Filter drosselt nicht mehr. Mit dem 100/65 Marchald Filter hat es sehr gedrosselt und war mit Seitenhaube nicht wirklich fahrbar. Von der Lautstärke finde ich es mit dem Filter okay. ich würde gerne einmal den CP Auspuff probieren. Aber der Preis ist schon heftig und ich weiß nicht, ob die Version für Kurzhub auch auf einen 4-Gang Kettendeckel passt. Und leise soll der ja auch nicht sein und ich werde damit in den Kurven aufsetzen. Hm - kein Bock mehr auf Pionierarbeit. Bearbeitet 9. Juni 2023 von centro-studi Bedüsung weiter angepasst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 Aktuell fahre ich eine 105'er Hauptdüse, 46'er Nebendüse, 40'er Schieber, Nadelclip 3. Stelle. In Verbindung mit einem Jolly Moto. Heute wollte ich nochmal mit der Lambda-Sonde eine 102'er HD und 50'er Schieber probieren. Und zack Benzin im Schwimmer gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Bei welcher bedüsung seit ihr mit dem 25iger phbl gelandet für den 135iger? 3 gang welle, casa j125iger auspuff. bin aktuell bei hd 115, nd 62, d22 2. clip, 266iger mr. läuft ganz ok, nur standgas will nicht so recht (ist abgedrückt und dicht!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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