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PX 80 - DR 134 - Keine Leistung, raucht stark


Schl87

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Hallo,

die PX80 mit DR 134 (HD 102) von meinem Bruder macht etwas Probleme (seit Samstag in seinem Besitz).

Gestern hat sie wärend der Fahrt plötzlich Leistung verloren und ist seitdem unfahrbar.

 

Vergaser wurde erst mal gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass Dichtmasse an der Vergaserwanne verwendet wurde. Nach dem Zusammenbau wusste ich auch warum, scheinbar saugt der Vergaser hier Fremdluft. Ich hab den Vergaser getauscht (hatte noch einen rumliegen) und zwei Papierdichtungen verwendet. Trotzdem keine Verbesserung mit der fehlenden Leistung (dreht nicht frei hoch, auf Drehzahl wirkts im Stand besser). Haupt- und Nebendüse habe ich gegen neuwertige getauscht. Man kann nicht mal losfahren. Zusätzlich raucht die Vespa erstaunlich stark.

 

Was überseh ich? Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Tobias

Bearbeitet von Schl87
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Lass mal das Getriebeöl ab und riech daran, ob es vielleicht schon nach Benzin riecht. Muss aber nicht sein, wenn der Siri gerade erst kaputt gegangen ist. Auch kann die Menge dann noch normal sein. Riecht es aber nach Sprit u/o ist deutlich weniger, musst Du den Motor öffnen. 

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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