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Pinasco Polrad mit Spiel


ehuette

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Moin Moin in die Runde,

 

mein Pinasco Polrad mit ca 1350gr hat Spiel und hat meine ZGP ruiniert...wie kann/ sollte ich dies reparieren? Hab an einer Niete versucht, diese auszubohren - sehr mühsam...gibt es andere Vorschläge?

welchen Durchmesser haben die Nieten?

 

beste Grüße und Danke vorab

Stephan

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Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was es mit den Pinasco "Carbon"-Lüfterrädern(:muah:) damals in den 80/90ern auf sich hatte...die sind jedenfalls Eins nach dem Anderen hochgegangen und haben meistens auch die ZGP mitgenommen.

Ich meine, das Material hatte bei großer Motorhitze Probleme, seine angedachte Form zu halten.

 

Wenn es sich um ne Flytech-Zündung handelt, dann hast du diesbezüglich zu wenig Info gegeben und die Qualität mutet ähnlich an, wie damals in den 80/90ern. 

Den IDM Schrott kann man aber einzeln recht günstig bei Egay abgreifen, wenn man meint, damit Glücklich werden zu können.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was es mit den Pinasco "Carbon"-Lüfterrädern(:muah:) damals in den 80/90ern auf sich hatte.

 

Die Verbindung zwischen Konus-Drehstück und Rotor hat bei etwas mehr Leistung auf Dauer nachgegeben. Thermisch instabil, mechanisch unterdimensioniert. Ja Leute von Heute, das waren die goldenen Jahre, als Edwin Starr und Laurel Aitken noch auf Runs spielten und die Zirris auf den letzten Katalogseiten bei 140/150 Sachen beschlOInigt hatten :-D.

 

Die Carbon-Antiquität nicht entsorgen, die wird in ferner Zukunft noch richtig was wert. Glaube ich. :laugh:

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@ehuette Ein PK-Elestart Polrad kann man auch leichtens auf 1350g abdrehen und auswuchten lassen, Angebote gibt‘s hier unter Dienstleistungen zu Hauf. Fahre ich auf einem SF-Motor, und ist IMHO der beste Kompromiss, wenn man was zwischen HP4 und PK-Elestart ohne Zahnkranz (1600g) fahren möchte. Evtl. lässt sich die ZGP noch retten. 

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Moin Moin in die Runde,

 

Danke für die ersten Hinweise!!!

..m.E. Ist das nicht Carbon sonder Schröder Kunststoff...und die Nieten haben die deutlich Spiel...

was mache ich nun damit??

Anbei ein Screenshot da Video nicht geht...

Vorschläge zur Rettung?

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Vorschläge zur Rettung?

 

Erste Anzeichen von Beratungsresistenz? :gsf_chips:

Vorschlag: Hier bietet der mottin86 ein erleichtertes PK Polrad mit großem Konus für'n schmalen Kurs an.

Und richte deinen Blechrollerfreunden gerne aus, sie mögen doch bitte ihre Veranstaltungen auch im GSF posten.

Bearbeitet von sähkö
+
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WIMRE liegen die Nieten auf der Aussenseite auf einem Metallring auf. Angenommen, die Bohrungen für die Nieten sind ausgeschlagen, weil das Carbon/der Kunststoff an den Stellen, wo Wärme übertragen wird, weich geworden ist. Thermisch verformt, von Maßhaltigkeit und planparallelen Ebenen bleibt nicht mehr so viel übrig. Wie sinnvoll ist das in dem Fall? Wird das Polrad dann irgendwie nachgewuchtet?

 

Na denn: Jugend forscht! :thumbsup:

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..m.E. Ist das nicht Carbon sonder Schröder Kunststoff...

 

 

Jau.

Ich dachte eigentlich, die großen Buchstaben würden die Ironie kenntlich machen. War aber wohl nix.:-D

Dass das kein CARBON ist, war uns schon damals klar. Wurde aber von einigen Wunschträumern so bezeichnet. Vielleicht auch ausgelöst durch einen etwas hochgegriffenen Werbetext? Nee....passt nicht in die Zeit...SO gelogen wird nur heute.

 

 

Schröder?

Hatte der DA auch seine Finger im Spiel drinne? Ein Sauhund...

 

 

 

 

DaToFo! :thumbsup:

 

 

 

  • Haha 1
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Eigentlich ist es für die Tonne, weil der Konus das angenietete Lüra von innen etwas aufgearbeitet hat. Es fehlt also die Zentrierung. Wenn man das Wackeln früh genug bemerkt, kann man die Niete aber von der „Carbonseite“ per Drehbank freidrehen und gleichzeitig die Nietköpfe abdrehen. Da kommen dann kurze Schrauben mit Muttern und guter Schraubensicherung durch. Danach auswuchten.

Bin ich mal ne Weile so mit rumgefahren, aber das Wackeln hatte gerade erst angefangen und die Grundplatte ist nicht beschädigt worden. Dementsprechend war die Zentrierung noch gegeben.

Vor ein paar Wochen haben wir nochmal ein altes „Carbonlüfterrad“ auf diese Weise repariert, aber die Schrauben hatte der Kollege zu lang gelassen, sodass es nicht frei lief. In der Zwischenzeit wurde der Roller verkauft.

 

Grüsse

Martin

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Moin Moin in die Runde,

 

Danke für die Hinweise!!! Und insbesondere Dank und Lob an den Deichgraf für seine Hilfsbereitschaft!!! Leider habe ich schon an zwei Nieten von innen „rumgebohrt“ - neu vernieten scheidet also leider aus...Mist...

Ich besorg mir erstmal ein neues Lüfterrad - hab bei LTH ein PK Lüra mit großem Konus gesehen - vermutlich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit...

Wenn am WE regnet werde ich mal das Aufbohren weiter versuchen und hier berichten...

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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