Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SF Werkzeug Kupplungsgalgen

Featured Replies

Geschrieben

Ich suche ein vernünftiges Werkzeug um die Kupplung in eingebautem Zustand zu komprimieren. Es gab mal ein Werkzeug das mal ähnlich wie bei der Lambretta aufs Gehäuse schrauben könnte. Wer hat so was für mich?

Geschrieben

Ich mach diesen Vorgang, wenn es mit einem gewöhnlichen Ausbau nicht klappt,  mit der normalen SF Kuluausdrückschraube.

Auf das Gewinde des Kulukorbs schrauben dann mit entsprechend langer M8 Schraube, passender Unterlegscheiben und einer Stahlhülse die über die Ausdrückschraube  passt die Kupplung komprimieren. Dann Sicherungsring entnehmen und Kupplungsteile checken. Funktioniert prima.

Geschrieben
  • Autor

Ich hätte nur gerne was generelleres :satisfied: nicht alle Kupplungen haben das M26 Gewinde zum komprimieren und die Gewinde von H4 oder ähnlichen Kupplungen sind auch gerne mal beleidigt. Weiterhin bekommt man den Abzieher nicht über die Sicherungsscheibe der Kupplung die ich bei Standard Motoren auch immernoch gerne verbaue. 

Geschrieben

Ich hätte nur gerne was generelleres :satisfied: nicht alle Kupplungen haben das M26 Gewinde zum komprimieren und die Gewinde von H4 oder ähnlichen Kupplungen sind auch gerne mal beleidigt. Weiterhin bekommt man den Abzieher nicht über die Sicherungsscheibe der Kupplung die ich bei Standard Motoren auch immernoch gerne verbaue. 

Doch über die sicherungsscheibe geht das eigentlich immer, muss man sonst etwas biegen. Hab da nie Probleme. 

Geschrieben

Habe das gesuchte Teil einmal irgendwo gesehen, anscheinend sind die Dinger in OIsterreich verbreitet. Wer die hergestellt hat, konnte ich nicht rausfinden. Was ich weiß: Das Auflager wird anstelle der Bremsankerplatte verschraubt, dann hat das Teil einen entsprechenden Hebel und Aufsatz, der statt der Andruckscheibe ansetzt.

Ist ein schönes GSF-Projekt … :whistling: … hätte auch Bedarf :-).

Geschrieben

Ich hab sowas schonmal vorher bei einem italienischen sprinterfahrer gesehen irgendwann.

könnte so 2007 oder so gewesen sein...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vespetta hat eins.  Ist schnell geschweißt. Rohr mit Flansch Platte für die drei Schrauben, Querreisen, große Schraube mit Lager drann zum drücken. Wäre evtl. Für Buchner was zum Bauen.

Geschrieben

Danke :-D Hätte den etwas länger vermutet, macht anscheinend dennoch seinen Job. Der Kompressor, nicht die Abstraktion des *ukwis*.

Wer baut‘s? Oder bietet die Teile zum selber schweißen feil? :whistling:

Geschrieben

@vespetta Ratespiele :sigh: … €30-40?

@pfupfu Mit dem Aufpreis bekommst du die links auf dem Blatt befindliche schematische Zeichnung auf dein Exemplar graviert :-D.

Geschrieben

Unten kann man auch ein kleines Nebenwellen Lager anschweisen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.