Zum Inhalt springen

3. gang hui, 4. Gang pfui


Empfohlene Beiträge

Mein 4. Gang zieht nicht? :-D

Verbaute Komponenten: 136 Malossi, 25er DelÒrto, Sip-Curley, 24/69 orig. Übersetzung, E zünd mit HP4-17°, beim Motorblock hab ich nur die Überströmer ein wenig angepasst(gleich groß gemacht).

Der 1. , 2. , und 3. Gang gehn eh wie Sau, aber dann in den 4. und die beschleunigt nur mehr ein paar Km/h. Wie schnell soll die eigentlich mit den Komponenten gehn? Lt. Freunden so an die 125. hmm?! :-( Was is da blos los?

Was muß ich da machen?

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!

Danke!!!!!!!!!!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an, wie das übliche: zu grosser gangsprung in den vierten.

such dir ne gute "mit-wind"strecke, leg dich dann mal komplett hinter den lenker. dann solltest du wieder in das drehzahlband des auspuffs kommen, wenn nicht, hilft nur kürzere übersetzung.

falls du in das band kommst, sollte der kurze vierte gang abhilfe schaffen.

oli

p.s.:

meine gute (ähnliches setup) macht das gleiche, aber ein wenig reinducken vom dritten in den vierten reicht um in den arbeitsbereich des auspuffes zu kommen. also lass ich die änderungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du den 4ten von zirri verbaust solltest du dir eine menge geld sparen und die 2.86er nehmen!

der sprung wird zwar nicht kleiner aber die gesamtübersetzung kommt dem malossi sehr entgegen! :-D

oder aber du bist zu fett, dann hilft abnehmen (ich bin's zumindestens) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin den ähnlich Setup gefahren nur Reverse mit einem JL 180° - gleiches Problem wie du 3 saugeil im 4 hab ich nur die Geschwindikeit halten können. Abhilfe??

Hab den 120/90 10er demontiert und einen 3.00 10" Montiert...zwar nicht voll ausgedreht aber beinahe...

Zur Person hab nur 70Kg auf 183cm -> Was sagt uns das?? Weniger Luftwiderstand weil ich mich hinter einem Besenstiel verstecken kann :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, der kurze von Zirri is ja sauteuer! :-D

Mir wurde erklärt das ich das falsche Getriebe drin hab(sekundär).

Da gibts 2 für die smallframe:

1 x Moped (V50) und 1 x Kleinmotorrad,Primavera

Moped: 1.Gang 10/58 5,8

2.Gang 14/54 3,857

3.Gang 18/50 2,77

4.Gang 22/46 2,091

Kleinmotorad/PV: 1.Gang 10/58 5,8

2.Gang 15/54 3,6

3.Gang 21/49 2,33

4.Gang 26/43 1,654

Beim Moped müsste ja der 4. ziehn, oder????

Ich möchte das Mopedgetriebe einbaun, glaubt Ihr das es hilft? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Also wenn du schon den Motor spaltest und was tauscht dann nimm doch das 22er Schräg ÜS 2,86 - 24er ÜS 2,54. Und lass das Getriebe drin (wenn es nix hat).Andererseits könnte es mit deimem langen Getriebe ganz genau passen (das 22er)

gruss G-S

Altes Malossiproblem 22er zu kurz 24er zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau lieber das kurze Getriebe ein und lass die 2,5x Primär drin. Das kurze Getriebe hat nämlich einen kleineren Gangsprung vom 3. in den 4. als das Lange. Relativ gesehen macht der Unterschied zwischen kurzem und langem Getriebe schon einen halben kurzen 4. von Zirri aus (Zirri zu kurzem Getriebe: 10% kleinerer Sprung, kurzes zu langem Getriebe 5% kleinerer Gangsprung) Der kurze 4. von Zirri passt übrigens eh nur auf das kurze Getriebe.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches hast du jetzt drinnen?

das kleinmotorradgetriebe ist nicht das gleiche wie das der primavera!!!!

die primavera hat das normale der 50er mit langer übersetzung halt!!!!

auch kannst du das lange getriebe nicht versehentlich eingebaut haben, weil die gegenwelle nicht so ohne weiteres reinpaßt!

und der sprung von der dritten in den vierten beim kleinmotorradgetriebe ist wahnsinnig groß, vor allem beim malossi halt, da hilft auch keine 2,86er oder 3.00er mehr! da hilft nur mehr ein anderes getriebe, das "normale" nämlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll also das MOPED reinbaun?

Denn jetzt is ja das Kleinmotorrad/PV drine!

Danke für eure hilfen, das ist mir viel wert! DANKE!!!!!!!!!!!  :-D

wenn du das Kleinmotorrad drin hast, dann das PV/V50 einbauen (das ist das kurze).

Wenn du doch schon das Kurze drin hast und grad nicht schrauben/ganz zerlegen willst dann mal Quetschkante messen (0,9-1,3mm sind ok für guten Anschluss, der Malle hat aus der Schachtel raus meist etwas über 2mm), Vergaser und Zündung versuchen zu optimieren, manchmal hilft das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Super das hilft mir weiter! Ich weiß zwar nicht welches jetzt ganz genau drin ist, werde aber den Motor zerlegen und mal nachschaun!

Danke nochmal und ich werde euch dann bescheid geben was da los war!

ich hoff das ich das hinkriege, wäre ja schade, so viel Geld reingesteckt und dann geht der motor nur n 110er(höchstens)

Schön wäre ja so an die 12Ps zu erreichen!

Hmmm, werde eh sehn!

Danke nochmal an alle, massiv respekt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information