Zum Inhalt springen

Klackern aus dem Motor im Gleitflug


Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler

 

Hab seit kurzem eine V50. Der Motor wurde laut Tacho vor rund 700km neu aufgebaut. 

 

Es gibt da ein beunruhigendes Geräusch wenn ich zb mit dem 2 oder 3 Gang dahingleite, sprich weder beschleunige oder motorbremse, genau der Punkt dazwischen. Ist so ein taktak aus dem Motor. 

Hab mal den Kupplungsdeckel abgenommen und vermute das es mit der Kupplung zusammenhängt. 

Hab ein Video gemacht wo ich versucht habe verschiedene "Spiele" aufzuzeigen. 

Was meint ihr dazu? 

Meine Vespazeit ist gut 20 Jahre her : ) 

 

Video

https://photos.app.goo.gl/shb5kZthVhFPgQsKA

 

Wie ihr sehen könnt ist eine BGM SUPERSTRONG verbaut, mit Falc Andruckplatte. 

 

Dazu kommt noch das die Kupplung nicht ordentlich trennt, leg ich einen Gang im Stand ein fällt die Drehzal und die Vespa hat leichten Vortrieb. 

Seilnachstellungen haben keine Abhilfe geschafft! 

 

Freue mich über Erfahrungsaustausch und Ideen bzw Verbesserungsvorschläge. 

 

Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das radiale klackern ist normal. Beim axialspiel sieht es so aus, als ob deine nebenwelle spiel  hat, entweder im Lager oder das Lager hat spiel im motorgehäuse limaseitig.

 

An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ganja.cooky

 

Danke auch Dir für deinen Beitrag.

 

Sieht man und hört man auch im Video :  )  .... ganz leichtes axial Spiel!

 

Gibts hier Toleranzen?

 

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

 

Danke und ok. 

 

Ich schau mal ob sich das Axialspiel messen lässt. Motor ist eingabaut und so am Boden unter dem Roller hängen is nicht immer gemütlich : ) und auch nicht unbedingt praktisch. 

 

Ist eher so ein taktak Geräusch, so als würde die Kupplung im Korb hin und her klopfen, wie wenn Sie sich nicht entscheiden könnte : ) 

 

Da die Kupplung auch nicht ordentlich trennt werde ich diese demnächst mal ausbauen und checken. 

Hab mir Heute ein Spezialwerkzeug gebaut um die Falc Druckplatte schön herauszubekommen. Hab minimale Schleifspuren an der Unterseite entdeckt. 

 

Wie löst ihr die Kupplungszentralmutter? Hab vorhin in der SuFu gelesen mit 1,2 oder 5cent Stück zwischen die Zahnräder. Is mir auf alle Fälle sympathischer wie ein Schraubenzieher. 

 

Würde mir auch Selbst ein ordentliches Werkzeug bauen. Hat ev wer einen CAD Plan von div Kupplungshaltern? 

 

Grüße Christian 

Bearbeitet von gugs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da ein weiches Metal nehmen: Kupfer oder Alu. Ich sicher so ein Metalstück immer, damit es nicht in den Motor fallen kann.

 

Eine Münze geht natürlich auch, Bohr da aber ein kleines Loch durch und tüddel Dir da einen sicherungsdraht durch. 

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gugs:

Danke für den Link. 

 

Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) 

 

 

 

Grüße aus Österreich 

Christian 

 

Zum Abkupfern oder wie?:wacko: Das ist gut investierte Kohle. Ich habe die dinger für sämtliche Kupplungstypen (CR, Cosa, Piaggio Beläge) und möchte da nicht mehr drauf verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackern kann von einem (ggf. nur sporadisch) auf der Nebenwelle mitgenommenen Kickerritzel kommen, wenn die NW nicht ganz im Lager sitzt. Das könnte dann auch die schlecht trennende Kupplung erklären.

 

Bei distanzierten Nebenwellen muss deshalb ja auch das Kickerritzel etwas abgeschliffen werden, je nach Dicke der Distanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Euch

 

Freu mich über jeden Beitrag. 

Macht Spaß hier : ) 

 

Das mitn Kickstarterritzl klingt interessant und würde ich ja gerne gleich mal checken, aber auf Motor ausbauen und spalten hab ich grad keine Lust. 

 

Hab Heute mal die Kupplung auseinander genommen, eine Mitnehmerscheibe ist aufgebogen/wellig!  Ist das original so? 

 

Und dann hab ich noch Laufspuren an der obersten Abschlussscheibe entdeckt!? (Foto) 

 

Grüße Christian 

DSC_1180-1024x576.JPG

Bearbeitet von gugs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information