Zum Inhalt springen

Kolben Ringpin umsetzen?!


Wuestenigel33

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bräuchte mal Vorschläge wie ihr einen Ringpin umsetzten würdet.

Ich habe einen Athena Zündapp Zylinder. Der auf Nebenauslässe und Membraneinlass umgearbeitet ist etc... Jedenfalls hat der mittlerweile das größte Übermaß erreicht, bevor er wieder zum Beschichten gehen soll.

Der Kolben den ich noch bekommen habe in der passenden Größe ist ein Meteor Kolben von JMBP (ist so ein Zündapp Shop). Der hat den Pin aber an der falschen Stelle.

Dazu mal ein paar Bilder:

 

 

IMG-20190417-WA0011.thumb.jpg.e76b94aea88a9d038f7b400f532969b8.jpgIMG-20190417-WA0013.thumb.jpg.73175614e47b8859de737f9c5dc32676.jpgIMG-20190417-WA0014.thumb.jpg.cf85b8ed905a714db003e6102362758f.jpgIMG-20190417-WA0015.thumb.jpg.f5348d076c831fb998dab9f7e3685d43.jpg

 

 

Der Pin läuft momentan dort, wo ich den roten Strich angetragen habe. Das wird keine 10 Minuten gut gehen....

Ich würde aktuell so vorgehen wollen.

 

1. neue Pin Postion auf Kolben-Oberseite anzeichen.

2. Einen alten Kolben her nehmen. Aufflexen, zerstrümmern... egal und den Pin entnehmen. (habe ich schonmal gemachtt, man kommt so an den Pin heran.)

3. Pin messen.

4. Bohrung in der Ringnut des Kolbens an gewünschter Stelle anbringen. (Übermaß Untermaß Passmaß .. welches sollte man nehmen?!)

5. Pin eindrücken oder einkleben? Flüssigmetall? Uhu Endefest? (Hitzeausdehnung des Kolbens? Geht das?!)

5a. Natülich noch den nun überflüssigen Pin vorsichtig mit Dremel und kleiner Scheibe weg schleifen...

6. Fertig sein und hoffen, das es hält.

 

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen?!

 

Beste Grüße der Wuestenigel

 

Bearbeitet von Wuestenigel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal für meine allstate den kolben so bearbeitet.

alten pin mim dremel und trennscheibe planschleifen, dann auf ner fräsmaschine sackloch bohren, 2/100 untermaß reiben und dann nen entsprechenden stift eingesetzt und auf die richtige höhe gedremelt (einsetzten is ne elende frimelei gerade wenn der pin recht kurz ist)

gesichert hab ich den nicht besonders da er ja nach innen nicht weiter kann und nach aussen kann er auch nicht weil der kolbenring bei dem kolben über dem pin zusammen ging (müsste ja aber eh immer so sein beim 2T) 

hält bei meiner kiste seit über 3500km und in 2 anderen auch schon länger. sehe da eigentlich keine probleme da der pin den ring ja nur am drehen hindert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das der Pin im eingebauten Zusatnd Formschlüssig gesichert ist hatte ich mir so auch schon überlegt. Nur stelle ich es mir trotzdem eigenartig vor, wenn der wackeln kann =D.

Eine Passung mit einer kleinen Reibahle machen hört sich gut. So soll es sein!

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den genau so lassen! Moderne Motoren haben den Ringping gerne symetrisch im Boostport. Die Enden müssen nicht auf einem Steg laufen.

 

Übrigens bin ich auch ein Freund der 50cc Meteor Kolben.

Es gibt auch zwei verschiedene 1 Ring Meteor Kolben mit zentraler Ringpin Position. 1x mit L-Ring und alternativ mit normalem 1mm Ring.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss einmal wie ich es gelöst habe.

 

vor 17 Stunden schrieb Polinizei:

Würde den genau so lassen! Moderne Motoren haben den Ringping gerne symetrisch im Boostport. Die Enden müssen nicht auf einem Steg laufen.

 

Übrigens bin ich auch ein Freund der 50cc Meteor Kolben.

Es gibt auch zwei verschiedene 1 Ring Meteor Kolben mit zentraler Ringpin Position. 1x mit L-Ring und alternativ mit normalem 1mm Ring.

 

 

 

Ja die Meteor Kolben sind super! Aber mit den Barrikit Kolben haben wir derzeit noch bessere Erfahrungen gemacht. Das der Pin auch im Port laufen kann kommt mir allerding sehr gefährlich vor, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ... ;-) Aber wenn du sagst, dass es das gibt wirst du schon recht haben.

 

vor 13 Stunden schrieb Friseur:

Ich würde die neue Position am Kolben anzeichnen und das ganze zum Kolben Wahl nach Stuttgart schicken.

ich meine der nimmt aktuell 40 € mit schnick und schnack und dann hast halt kein scheiß Gefühl beim fahren.

Viel zu teuer. Das kostet nicht einmal der Kolben =D!

vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Dünnes Eis ... sehr dünnes Eis.  :whistling:

Nicht zu dünn als das ich es nicht getestet habe. Ich habe es wie oben beschrieben umgesetzt und lasse mal Bilder sprechen.

 

Pin aus altem Kolben entnehmen:

 

20190419_160750.thumb.jpg.6dc1b696062804bd28aec803f5b00418.jpg

 

Neuen Kolben PinPosition anzeichnen und richtig ausgerichtet spannen:

 

20190419_160933.thumb.jpg.bcfea1336458ca8ecc6693e5834fea12.jpg

 

 

1,3mm Bohren (Pin=1,5mm) *ich habe 2/10 kleiner gebohrt, da meine alte Bohrmaschine nicht mehr den besten Rundlauf hat, erstmal schauen wo wir landen ;-)!!

 

20190419_161749.thumb.jpg.ab39694c5707da4b4955d34788f51b55.jpg

 

Pin passte nicht, da ich Angst hatte noch einen abgeborchen Bohrer als neuen Kolbenpin nutzen zu müssen, habe ich mir ein 1,4 Bohrer in den Schruabstock gespannt um die Bohrung zu weiten. Damit die ersten Zehntel gut Flutschen, habe ich diese mit einem 1,5mm Bohrer auf selber geweitet.

 

20190419_162616.thumb.jpg.2ab093361e448b995a35c45f70648a71.jpg

 

Pin Passt, also vorsichtig im Schraubstock eingepresst. Da habe ich jetzt kein Bild, da wären mir alle aufs Dach gestiegen =D!

Na gut also mit dem Präzision Dremel Krams, den Originalen Pin gekillt, den neuen Pin gestutzt und noch schnell 2 Fenster für den Membraneinlass....

 

20190419_165748.thumb.jpg.7da10b58091083aad054629f854e0d35.jpg20190419_170337.thumb.jpg.74e2b5bbd776eca5999814c7916d63b9.jpgIMG-20190419-WA0025.thumb.jpeg.5f020d877470871a687a71dd38f4a04c.jpeg

 

 

Läuft seit gestern wieder das Moped =)! Mal sehen wie lange, aber der Pin sitzt wirklich fest und ich denke ausreichen tief drinne. Zudem ist er ja Formschlüssig gesichert. Ich denke es wird funktionieren.

 

Zum Dank noch etwas Zweitaktmusik des neuen Kolben=)! (Vergaser nur draufgesteckt, keine Abstimmung etc... )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wuestenigel33:

 Nicht zu dünn als das ich es nicht getestet habe. Ich habe es wie oben beschrieben umgesetzt

Gemeint war lediglich der Tip von Friseur, nicht das Pin Umsetzen grundsätzlich....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Friseur:

Ich würde die neue Position am Kolben anzeichnen und das ganze zum Kolben Wahl nach Stuttgart schicken.

ich meine der nimmt aktuell 40 € mit schnick und schnack und dann hast halt kein scheiß Gefühl beim fahren.

Der hat mir grad nen Kolben versaut. Mit dem bin ich durch.

 

Ich würde den DN Performance Zündapp Kolben nehmen. Oder den von Emot.nl

Aber deine Lösung sieht auch super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tim Ey:

Der hat mir grad nen Kolben versaut. Mit dem bin ich durch.

 

Ich würde den DN Performance Zündapp Kolben nehmen. Oder den von Emot.nl

Aber deine Lösung sieht auch super aus!

 

Genau, den von David fahren wir normalerweise auch, gibt es nur nicht mehr in diesem Übermaß. Ich nenne das auch Tunig durch die 3ccm Schleiftoleranz =D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information