Tupamaro Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Guten Tag Gemeinde. Ich habe auf einen frisch überholten 80er Motor einen neuen 135er DR gesetzt das sich nach ca. 10 km gleich mal geklemmt hat. Kolbenspiel habe ich vorher blöderweise nicht messen lassen. Lässt sich aufgrund der schön rundum laufenden Klemmspuren sagen ob es an einem zu geringen Kolbenspiel gelegen hat? Puff ist ein SIP Road, Gaser ist standard 20.20; HD 111; ND Standard. Motor ist Lusso, Ölpumpe funktioniert. Der Zylinder ist grad beim Messen und ich habe gesagt sie sollen dann auf ein 12 - 13/100stel Kolbenspiel aushohnen. Kolben hat Klemmspuren, die Ringe sind aber top und federn ganz normal. Sollte für ein Grundsetup doch eigentlich passen und fast schon zu fett sein, oder? Bearbeitet 8. April 2019 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 meiner sieht auch so aus. bin mir echt nicht sicher, ob das Ölpumpenritzel der PX80 genug öl für den DR135 liefert. Vermutlich hat er bei halb geöffneten Gaser geklemmt? Ich habe allerding schon 2 Kolben durch auf 45000KM. Reiber war bei 10000 mit ersten Kolben und dann noch 2 bei etwa 40000 bei einer sehr langen Tour durch Europa. Fahre das unbeirrt einfach weiter. Eventuell hattest auch Luft im Ölsystem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 8. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Hab wegen einem erneuerten Ölschlauch vorher einen Tank 1:50 durchlaufen lassen. Konnte ab Beginn schon Luftblasen durch die Ölleitung wandern sehen, zum Ende des Tanks hin waren aber keine mehr zu sehen. Liefern müsste die Pumpe genug. Mal sehen was der Motorenbauer sagt. Bearbeitet 8. April 2019 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 in letzter Zeit waren die DR immer sehr knapp in der Passung.... ich sag den leuten immer : erst mal 100km nicht über 50km/h.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) ich vermute halt, dass die ölpumpe bei halb geöffneten gasschieber (ist ja am Zug verbunden) gerade genug liefert. Scheinbar ist auf PX 125 oder PX150 schon Ritzel mit mehr Fördermenge verbaut. Kommt da nur ein klein wenig mehr Belastung ins System wirds schon knapp. Dein Auspuff zum Beispiel oder bei mir waren es lange Geraden mit Rückenwind oder Windschattenfahren. Ein kleinen bisschen Gasschieber mehr zu und schon wirds Eng mit dem Ölfilm. Bearbeitet 8. April 2019 von Robe007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 8. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2019 Also evtl. ND noch nen Tacken fetter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 8. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2019 vor 28 Minuten schrieb Rita: in letzter Zeit waren die DR immer sehr knapp in der Passung.... ich sag den leuten immer : erst mal 100km nicht über 50km/h.... Rita Das waren sie früher schon. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sich das gebessert hätte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Ich persönlich hätte den Zylinder/Kolben vor dem Einbau nochmal entgratet (Kanten gebrochen). Sieht für mich auf den Bildern eher danach aus als ob dies nicht gemacht wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikuni Sepp Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Tupamaro: Das waren sie früher schon. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sich das gebessert hätte... .........kannst auch mal Abgastemp und Afr messen...........evtl. wurde es grimmig Mager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 9. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2019 Naja, da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wie reden hier von dem Zylinder der normalerweise die erste Wahl für einen Tüv-konformen plug&play Umbau einer 80er ist. Das sollte auch gehen ohne, dass wir mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kanten brechen lasse ich mir ja noch eingehen. Habe schon wieder drei in der Pipeline und werde die alle vorher vermessen und ggf. aushohnen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 9. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2019 vor 16 Stunden schrieb Robe007: Fahre das unbeirrt einfach weiter. Würde ich persönlich auch aber das ist nicht meiner und ich habe keine Lust darauf, dass meine Kumpels ständig damit bei mir vor der Tür stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Was ist mit dem Kolben los? Hat der da "Anschmelzungen" von der Kerze? Übersetzung? Vergaser checken, Düsendaten einstellen, HD 111 ist mir so nicht bekannt? Zur Sicherheit einen originalen Auspuff verbauen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 9. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2019 Kolben ist tip top bis auf die Reibespuren, Ringe haben auch so gut wie gar nix und federn gut, Kerze passt, Vergasereinstellung ist eh klar, Zündung wurde geblitzt. ND passt. HD ist mit 111 wahrscheinlich eh zu groß. Standardbedüsung auf durchgehend laufenden DRs mit Oripuff war bisher 106 und standard ND. Durch den Road sollte man ca. 2 Nummern größer gehen. Ich denke wirklich, dass der einfach zu eng war. Wir werden sehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 DR135 mit Originalauspuff ist unbearbeitet i.d.R. HD 102. Ich bin mit leichter Bearbeitung problemlos mit 105 gefahren. Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Zylinder max. 30sekunden kurz durchhohnen und den Kolben querschleifen mit nem 250er Alles reinigen und wieder einbauen. Die Dr klemmen doch fast alle Mal oder haben Schleifspuren..... Danach hört man auch den typischen Dr Sound.... Und das komische klackern. Bearbeitet 10. April 2019 von dr.sonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 23. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Hab jetzt drei DR messen lassen. Der geklemmte hatte 0/100 Spiel Nr. 1 neu out of the box 6/100 Nr. 2 neu out of the box 4/100 Hab sie bei einer Schleiferei in Stendal alle auf 12/100 für 40,-/Zylinder aushonen lassen. Danach liefen sie ohne Probleme und ohne klackern. Bearbeitet 23. Mai 2019 von Tupamaro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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