Zum Inhalt springen

GSF - Hilft [S]: Gewindebohrer M48x1,5


vespafabi

Empfohlene Beiträge

Dann entweder mit nem Schneideisen Gewindeschneider, wobei dabei die Gefahr sehr hoch ist das du das Gewinde nicht richtig triffst und den rest auch noch versaust.

Mit der Gewindefeile kann man das ganze auch leicht killen.

 

Was ich versuchen würde ist, die ersten Gewindegänge mit nem Dremel weg zu feilen. Somit beginnt das Gewinde erst nach den kaputten Gängen.

 

Ansonsten Aufbohren und Gewindeeinsatz rein.

Ist leider immer scheiße sowas zu "reparieren" :???:

 

Drücke dir die Daumen!

Bearbeitet von Kon Kalle
macht so mehr Sinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vespafabi:

Hab ich natürlich schon probiert. Ist aber nicht ganz das wahre, da bei näherer Betrachtung die ersten zwei Gänge nicht gut sind. Wie wenn jemand schräg angesetz hat und dann mit Gewalt......... :wallbash:

 

vor 28 Minuten schrieb Kon Kalle:

 

Mit der Gewindefeile kann man das ganze auch leicht killen.

 

Was ich versuchen würde ist, die ersten Gewindegänge mit nem Dremel weg zu feilen. Somit beginnt das Gewinde erst nach den kaputten Gängen.

 

 

Um mit einer Gewindefeile das Gewinde zu "killen" muß man sich aber schon reichlich ungechickt anstellen. Da was mit dem Dremel "wegzufeilen" halte ich dagegen für eine reichlich schlechte Idee.

 

Gewindefeile ist eigentlich genau für solche Fälle da, also wo der Anfang des Gewindes vermurkst ist. In solchen Fällen arbeitet man dann von Innen nach Außen. Dann klappt das auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ Bei einem zu bearbeitenden Außengewinde wäre ich voll bei dir. Der Umgang mit einer Gewindefeile ist mir schon bekannt.... aber es geht ja um ein Innengewinde... und da kann man halt nicht wirklich agieren....

 

Das so ein Gewindebohrer jetzt nicht in jedem Hobbykeller rumliegt ist mir schon klar. Drum habe ich ja auch nicht in irgend einem Forum gefragt sondern im GSF :inlove:

 

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der "Außengewindering" der rein gehört schnabelt ja schon noch so einigermaßen.... verläuft dann aber.

Eine grobe Reinigung mittels der Steigungslehre an der Gewindefeile hat schon stattgefunden. Mit einem Gewindebohrer, der ja einen sanften Anfang bis zur vollen Steigung hat und sich auch schön gerade führen lässt sollte das schon zu bewerkstelligen sein.

 

Schwierig zu beschreiben, aber ich behaupte weiterhin, dass ich es mit einem Gewindebohrer hin bekomme.

 

Gruß  Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat zufällig jemand ein P4 Diagramm mit 25-28 PS das er mir zur Verfügung stellen kann ?
    • Der ist auch in erstaunlich guten Zustand, nichts zu Schweißen,  Benzinpumpe und Filter gewechselt, zwei Traggelenke neu,  Bremsen vorne und hinten mit Scheiben gemacht, Öl und Filter gewechselt,  und poliert……. Innen mittlerweile auch picobello sauber 
    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information