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Geschrieben

Da ich keinen bezahlbaren Tacho einer PK XL2 125 gefunden hab, aber für die Zukunft wenn die Wintermöhre mal läuft einen bräuchte, hab ich mir einen zusammengewürfelt. 

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Test ob er richtig anzeigt steht noch aus. Bin da aber zuversichtlich. 

Basis ist der 50er Tacho. Dann einfach die Tachoeinheit aus der Cosa samt Ziffernblatt verbaut. Das muss man unten nur etwas einkürzen. Die Blende hab ich bis auf die nötigen Leuchten einfach geschwärzt. 

Ist vllt ne brauchbare Alternative zu den raren 125er XL2 Tachos. 

Ciao

Maddin

  • Like 5
Geschrieben

:thumbsup:

 

Mehr Fotos vom Umbau bitte,oder paßt er mit abgeschnittenem Ziffernblatt plug'n'play?

Die Grundidee gefällt mir sehr gut.Und sicher auch eingen anderen!

Sieht jedenfalls schicker,als das Lego Duplo/Fisherprice 90er Jahre Kitsch Design aus.

Die Tankanzeige könnte man dazu noch optisch anpassem.

Wie sieht's denn mit der Übersetzung aus?

Die Cosa müßte doch wegen der großen Reifen genauso wie die PX übersetzt sein.

Pk XL und PX Lusso teilen sich zwar die Schwinge,Achse und Bremsankerplatte,

aber die Bremstrommel hat laut @-=SkReeK=- 'nen Zahn weniger,bzw. zuviel am Tachotrieb...  

 

 

 

Ansonsten Lusso Trommel fahren,falls es damit keinen Spurversatz gibt,

oder den Tachotrieb umpressen,falls er den gleichen Sitz hat...

 

Oder gleich 'nen 3.50er Reifen aufziehen...   :-D

Geschrieben

Der passt PnP. Sind vllt 3-5mm unten wegzumachen. 

Optische Anpassung werd ich vllt machen wenn alles funzt. Komme noch nicht zum testen. 

Haben die Schnecken (Cosa wie XL2) nicht beide 13 Zähne? 

Hatte gehofft das passt dann:crybaby:

Geschrieben

Cosa Tachoantrieb hat die gleiche Anzahl Zähne an der Bremstrommel wie PX Lusso (16), hab für meine Zwecke jetzt eine Cosa-Trommel geschlachtet, daher bin ich sicher :-D

Ist für dich aber ja unerheblich, du hast ja nur den Tacho getauscht, oder? Die Tachos haben soweit ich weiß alle die gleiche Übersetzung, es muss nur Reifengröße zu Tachoantrieb und Schnecke passen. Wenn das bei dir alles PK bleibt sollte das mit den Tachotausch kein Problem sein. 

 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Bin noch das Feedback schuldig:rotwerd:

Tacho funktioniert und geht ca. 7km/h vor(bei „Vollgas“). Bei 60 Tacho km/h sinds 4km/h. Für mich noch in der Toleranz. Genau wie die Optik:-D

Zum Glück wird’s Frühling. 

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    • Kommt drauf an was auf der BE steht , meine ist auch Bj. 88 auf der Fuffi BE stand aber eigentlich 2.89 somit sagte der TÜV Ez. 89 .  Ja ich würde auch zum original 125er raten bzw. 130er . Hab 3 PK alle als 125er zugelassen.  Sonst macht man eben aus dem fuffi Block einen 125er. Ich habe z.b mal ein NOS Gehäuse verwendet das hatte eh keinen Präfix.   Ich fahre 2x Parmakit Alu ECV 130 einmal Polini 130 mit MMW Kopf usw. Die Parma haben mehr drehmoment Setup bei allen ansonsten fast identisch. 
    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
    • Wurde nur der Zylinder geändert oder zufällig noch was an der Kupplung gemacht? 
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