Zum Inhalt springen

Mikuni 30 TMX Probs


Scooterfreak

Empfohlene Beiträge

Moin Leude!

Folgendes Problem: Habe heute meinen 30er PHBH gegen nen Mikuni 30 TMX getauscht, Karre lief auch sofort. Gänge drehen sehr sauber und flott hoch nur leider erreiche ich bei weitem nicht die Drehzahlen die ich vorher errreicht habe.

Die Bedüsung ist so wie StahlFix sie ausgeliefert hatte, am Anfang lief sie sehr mager, da haben wir die Nadel auf den vierten Clip gehängt und auch die Gemisch-Einstellschraube fast ganz drin. Die Kerze ist trocken und schwarz-braun, alles gut also eigentlich nur halt die Drehahlen..

Es ist auch nciht so als würde der Motor oben drosseln oder stottern, er scheint nur an seine Grenze zu stoßen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Außer der Vergaser Geschichte wurde noch der 210er Kolben ordentlich erleichtert, die Rennwelle auf Schali gefräßt und ein kurzer Vierter eingebaut; aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

danke schonmal für Tips, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Zündung ist mit der alten Konstellation geblitzt worden, jetzt nicht wieder. Da dürte sich aber eigentlich nix ändern, oder?

edit: lief übrigens noch ohne Luftfilter, könnte es sein daß sich da nicht genügend Unterdruck für den Powerjet aufbaut?

und ne Benzinpumpe fahr ich auch nicht weil sie bisher nicht nötig war... :-(

nochn edit: power jet düse müßte 80 sein, komm jetzt zum kucken aber nicht in die Werkstatt. Vielleicht weiß es jemand der den auch bestellt hat??? Hab aber nix geändert.... :-D

Bearbeitet von Scooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nciht so als würde der Motor oben drosseln oder stottern, er scheint nur an seine Grenze zu stoßen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

der Mikuni verhält sich so wenn er zu mager oder zu fett ist. Der stottert nicht wenn er 2 Düsen daneben liegt. Klemm mal den PJ ab und schau ob er weiter oder weniger dreht. Dann runter, oder hochdüsen. Falls sich beim PJ abklemmen nichts tut dann sicherheitshalber fetter machen. Solange bis er im 3. zB die maximale Drehzahl erreicht.

Zylinderkopf ist der gleiche wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlichen Ärger mit meinem Mikuni. Mir kommt so langsam der Verdacht das der Vergaser nicht mit der Schäglage einverstanden ist. (Scheiss Malle Stutzen) Ich habe gedüst und gedreht aber im 4. Gang ist bei meinem auch immer die Puste ausgegangen. Ich werde erstmal wieder auf den schwulen Dell`Orto zurückrüsten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mallestutzen geht sicher nicht so toll.

hier muss fast eine eigener stutzen gebraten werden(nicht verzagen, stahlfix fragen) oder auf mib/mrb umgebaut werden. aber hier auch möglichst ohne den RD ansauggummi. mit dem RD gummi steht er auch ziemlich schräg.

ansauger3.jpg

der mikuni soll nach anleitung max. 15 grad geneigt werden.

auf dem malle mit gummistutzen sind das sicher mehr als 15 grad.

das nachste problem sehe ich in der spritversorgung.

beim phbh ist ein (im vergleich zum schwimmervolumen) recht grosses schwimmernadelventil verbaut und im mikuni das kleinste.

abhilfe schafft hier vielleicht ein 3.5er schwimmernadelventil mit flacher benzinschlauchführung und schlauchwinkel am vergaseranschluss oder besser eine pumpe.

PS: hatte auch das stottern im 4ten bei vollgas.

drehte nicht über 105 raus. nach pumpeneinbau war alles pipifein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da kommen wir der Sache doch schon recht nahe den ich. Malle Stutzen fahre ich auch und ne Spritpumpe wie gesagt auch nicht.

Dann werd ich mal testen wie das ohne PJ läuft, und im Zweifelsfalle auf nen anderen Stutzen wechseln. Werde berichten...

und Kopf ist der Gleiche, ja!

Bearbeitet von Scooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite mittlerweile gar nicht mehr mit der PJ, da sie meiner Ansicht nach bei nicht hochdrehenden Motoren (Polossi zB) gar nicht richtig einsetzt.

Dein Problem hört sich aber stark nach zu magerer HD an. Da hilft nichts als Düsen zu bestellen. Oder zieh halt mal den Choke bei Vollgas um die Richtung zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig abgestimmt, sollte dein Motor mit dem Mikuni höher drehen als mit dem DO!

Daher vermute ich mal, daß dein Problem nicht unbedingt mit dem Gaser zusammenhängt, sondern eher mit Kopfform bzw. Zündung....

Wenn du das Kerzenbild richtig bestimmt hast, scheint da ja auch alles ok hinsichtlich Bedüsung.

Zur Gasereinstellung: immer primär mal den Powerjet abklemmen und VG die richtige HD bestimmen, zunächst im 2. & 3.Gang, im vierten wirst du wahrsch. etwas mehr brauchen, was du später mit dem Powerjet so hinbekommst, daß auch der 2./3. ausdreht. Dabei muß man auch immer etwas dem Verlauf von HG bis VG Aufmerksamkeit schenken, und hier kann man später noch mit PJ und NAdelraste spielen. Prinzipiell erfolgt die Bedüsung analog wie in den FAQ beschrieben, auch analog meiner SI-Anleitung hinsichtlich des Motor-Verhaltens, du hast hier nur eine Luftschraube im Ggs. zu einer Gemischschraube beim DO.

Anschließend würde ich mal versuchen, eine PJ von max Größe 50-55 zu testen, wobei du die vorherige HD um diesen Wert nicht ganz reduzierst.

ZB zuerst HD* 300, dann PJ50 und HD260 testen....

Hier kannst du dann etwas herumspielen mit verschiedenen Varianten (siehe Mikuni Manual). Die PJ80 Variante des TMX30 erachte ich nur für sehr schmalbandige, hochdrehende 6Gang Motoren brauchbar, auf der Vespa hab ich noch nie mehr als PJ60 brauchen können, auch nicht am TM34SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir den MMW-Stutzen verbaut und muss sagen das der Mikuni in wirklich beunruhigende Schräglage gerät. Aus den Überlaufschläuchen "strömt" das Benzin nahzu im Strahl heraus. Stelle ich den Vergaser aufrechter in den Motorraum so schleift er an der Zylinderhutze. :-D

Fährt jemand von Euch den Ansaugstutzen von Wrobel mit dem passenden Schnüffelstück? Wie sitzt der Vergaser bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMW ist MIB :-( .

du musst an der hutze mit dem heissluftfön eine delle reinmachen (heissmachen und einen stumpfen runden gegenstand reindrücken, wie zb. einen holz- feilengriff ), damit der powerjet- anschluss versenkt ist und der vergaser oben knapp am rahmen vorbeigeht..

so ist der gaser in der 15° toleranz.

mib1.jpg

mib2.jpg

fahre das ganze, seit es den mmw/mib gibt (war einer der ersten :-D )., inkl. pumpe

da kommt nichts aus den schläuchen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, wo wir grad bei Gas Wasser Scheiße sind: ich habe mir aus dem Sanitärbereich einen 45° Winkel DN50 (oder so) aus PVC geholt. Der passt etwas gekürzt und innen schön gefräst 1A auf den TMX30+ original Ansaugrüssel. War für mich ein kleines Ei des Kolumbus, da die ganze Schlauchinneinanderschiebereiundumdieecke totaler Mist ist. Ich mach mal demnächst nen Foto. :-D

Edit: Harald, das wär auch was für dich, um deine RamAir nicht so zu quetschen. :-(

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grave: Werde es mal ausprobieren. Ist halt, wie Du beschrieben hast, sehr eng im PowerJet Bereich - daher die etwas zu großzügige Schräglage. Werd' die Hutze mal konfigurieren und den Vergaser aufrecht anklemmen.

Zum Überlauf: Halte ich den Vergaser von Hand gerade läuft nichts über!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, wo wir grad bei Gas Wasser Scheiße sind: ich habe mir aus dem Sanitärbereich einen 45° Winkel DN50 (oder so) aus PVC geholt. Der passt etwas gekürzt und innen schön gefräst 1A auf den TMX30+ original Ansaugrüssel. War für mich ein kleines Ei des Kolumbus, da die ganze Schlauchinneinanderschiebereiundumdieecke totaler Mist ist. Ich mach mal demnächst nen Foto. :-D

Edit: Harald, das wär auch was für dich, um deine RamAir nicht so zu quetschen. :-(

@manni

ich habe mir eine klemme mit nut gefräst und fahre den schlauch zum rahmen.

der ramair ist mir zu laut gewesen.

muss mal ein bild mit klemme suchen.

aber so ein kunststsoffrohr wäre auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fällt mir nochwas ein, wenn der TMX überläuft.

den schwimmer sollte man noch einstellen, dass er die 13mm beim 30 TMX schwimmerhöhe hat.

meine beiden hatten nur so 11mm.

hier ein bild dazu (ist unten links):

manual mikuni

die 13 mm einstellen, wo der pfeil draufzeigt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach drei Tagen Blut Schweiss und Traenen sind wir zu dem Entschluss gekommen dass der Schieber eindeutig zu fett ist, werde mir daher einen 6er statt des 4er besorgen. Hat nicht jemand zufaellig einen ueber oder die genauen Masse oder ein Foto? schreib uebrigens heute auf so einer komischen ami-tastatur wie man sieht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ertappt tapp tapp. Wollte aber auch den Stand der Dinge mitteilen. Habe mit jemandem gesprochen der einen sehr aehnlichen Motor mit dem 6er Schieber faehrt und der wunderbar laeuft.

@GRAVEDIGGER: denke schon, hatte mit dem PHBH schonmal ganz aehnliche Probs, da habe ich dann nen deutlich groesseren Cutaway genommen und es lief wunderbar. Im roten Scooter Center Katalog ist auf der Vergaser Seite auch ein Text, der genau zu meiner Problematik den magererern Schieber empfiehlt. Ich werds mal testen und sag dann wieder Bescheid.

Bearbeitet von Scooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: 210er überarbeitet, Teasys Kopf, Schali-Rennwelle, kurzer Vierter, JL Performance lefthand.

Mikuni 30 TMX: 4,0er Schieber, 280er HD, 22,5 ND, 62,5 PJ und am Ende ein Ram Air.

vielleicht mal 20 oder 17.5er ND, 270 oder 260er HD und OHNE ramair testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, habt ihr schwarze bögen?

bei uns sind die grau :-D was geht da für ein schlauch in den rahmen?

oder ist die frage zu intim :-(:-( ?

eine BB?

was machen jetzt die mikuni probs bei den anderen?

gibt es was neues?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information