Zum Inhalt springen

Mikuni 30 TMX Probs


Scooterfreak

Empfohlene Beiträge

du musst an der hutze mit dem heissluftfön eine delle reinmachen (heissmachen und einen stumpfen runden gegenstand reindrücken, wie zb. einen holz- feilengriff ), damit der powerjet- anschluss versenkt ist und der vergaser oben knapp am rahmen vorbeigeht..

so ist der gaser in der 15° toleranz.

hast du das wirklich so hingekriegt, dass der powerjet-anschluss "frei hängt"??

also bei mir liegt er trotzdem an der hutze auf, wird quasi von ihr verschlossen :-(

wie funktioniert der powerjet eigentlich??

der saugt doch dann durch diesen unteren anschluss zusätzliche luft an, oder?

also muss doch dieser anschluss auf jeden fall frei sein, oder nicht??

EDIT: wenn ich den powerjet zum HD bestimnmen "abklemme", heißt das ich schraube die PJ-düse einfach raus, und lasse das loch/den anschluss einfach frei wie er ist, oder wie ist das gemeint?? :-D :haeh:

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei meinen TMX30 auf meinem Motor abzustimmen und habe ein ähnliches Problem wie Scooterfreak. Auch bei mir drehen der 1. - 3. Gang schön aus, nur der 4. will nicht so richtig. Anscheinend scheint er im oberen Bereich zu mager zu sein, das jedenfalls zeigt das Kerzenbild.

Hier meine Motorkombi:

Komplett neu aufgebauter PX200, 210er Malle, MIB-Membranansauger, TMX30, Überströmer u. Einlass angepasst, bearbeitet Originalwelle, GSF Kopf V 1.1, Zündung 18° geblitzt, E-Benzinpumpe mit Rücklaufleitung, PM Evo, 23er Cosa mit Cockring

Das habe ich bisher probiert:

1. von GSF Kopf V 1.1 -0,5 auf GSF Kopf V 1.1 gewechselt, da leichtes Klingeln beim Gaswegnehmen ---> ist nun weg

2. Vergaser (war einer vom Stahlfix mit der Grundbedüsung 280er HD, 22,5er ND, 62,5er PJ) mit verschiedenen Bedüsungen (HD, PJ, Nadelstellung) probiert aber immer noch keine Veränderung im 4ten. Zur Zeit fahre ich folgende Bedüsung und er überfettet bei Vollgas kein bischen (300er HD; 62,5er PJ; 22,5er ND). Leider habe ich momentan keine fettere HD zum Testen mehr da. Ab welcher Bedüsung sollte denn mein Motor eigentlich anfangen bei Vollgas zu überfetten?

3. Getriebeöl abgelassen und überprüft ---> kein Kraftstoffgeruch wahrzunehmen Simmeringe sollten also ok sein.

Also insgesamt läuft der Motor in den unteren Gängen sehr schön, nur halt im 4ten dreht er gar nicht aus und das Kerzenbild ist eher sehr mager. Das Ganze obwohl ich der Meinung bin, mit 300er HD und 62,5er PJ eher auf der fetteren Seite zu sein. Hat einer noch Tipps was ich überprüfen/ändern könnte??

Ach ja, frohe Ostern an alle.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "blöde" beim TMX ist imho, daß er im Hd-Bereich so ziemlich alles verwertet und schluckt. Ihn wirklich zum offensichtlichen Drosseln zu bringen ist gar nicht mal so einfach. Die wirklich optimale HD läßt sich wahrscheinlich nur mit Digitaltacho / Hochstgeschwindigkeit auf der immer gleichen Strecke herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mein "ausdreh-problem" im 4. hingekriegt, keine ahnung woran das lag...

das einzige was ich verändert hab ist die schräglage des gasers.... :haeh:

hab auch wie gravie ne delle in die hutze gemacht, damit der gaser gerader kommt.

laut meinen daytona dreht er in jedem gang knapp über 9000u/min, bei leichtem gefälle hab ich diese drehzahl sogar im 4. geschafft

bedüsung is immer noch die standard vom stahlfix, also auch die 280er hd

nur macht meine (noch originale) cosakupplung das nicht mehr mit :-(:-(

fahr auch den mib, malle mit gsf-kopf und 0,8er fudi.

auslaßsteuerzeit 190grad (danke @karoo fürßs vermessen)

kerzenbild ist meines erachtens genau richtig, hab es allerdings noch nicht für die einzelnen bereiche separat bestimmt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Mikuni gerade das letzte in Sachen Schräglage rausgeholt. Er geht jetzt um Sackhaaresbreite am PXalt-Rahmen vorbei. Bin gerade noch mal gefahren, habe aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Werde wohl zusätzlich noch mal meinen alten Digi-Drehzahlmesser und einen Digi Tacho dranhängen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade mit Digi-Drehzalmesser und Digi-Tacho neue Messfahrten gemacht. Bedüsung war HD 280; ND 22,5; PJ 62,5. Hier mal die Ergebnisse (obwohl der Digi-Tacho zwischendurch mal etwas wirr angezeigt hat, Rad-Umfang 1.355mm für Zippy 1 eingegeben):

2. u. 3. Gang drehen bis ca. 7.500 U/min. Im 3. erreiche ich V-max 100Km/h

4. Gang dreht nur bis ca. 6.500 U/min bei V-max 110Km/h

Alles gemessen auf gerader ebener Strecke und aufrecht sitzend.

Was sagt ihr zu den Messergebnissen?

Ausserdem, was kann es sein, wenn der originale PXalt Tacho bei gemessenen 110Km/h nur 80Km/h anzeigt? Evtl. falsches Tacho-Ritzel?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas stimmt da nicht zusammen...

am ehesten hast du ein Spritversorgungsproblem; checke mal die Größe deines Nadelventisl, wenn du keine Pumpe fährst brauchst du was größeres (zumindest 250-300)....!

Alternativ würde ich nach Kompressionsverlust Ausschau halten, Verschleiß, Ringe, Lecks,...wären die ersten Anwärter. WIe groß ist der Kompressionsunterschied beim Runtertreten des Kickstarters warm bzw. kalt?

Tacho ist auch seltsam, ev. ist deine Tachowelle gebrochen, oben aus dem Tacho rausgerutscht oder unten der "vierkant" gebrochen, oder innen im Ritzel ausgeschlagen/vernudelt....! Bei neuer Grimeca ist meist die Verzahnung in der Trommel zu scharfkantiog und ruiniert die Ritzel (schleifen sich ab bis sie verkanten und dann ist's vorbei...) Ich brauche so etwa drei bis vier Ritzel im Jahr (nach längeren Heizeretappen ist mein Ritzel hin) und so alle zwei Jahre eine neue Tachowelle, weil die durch die Krümmung unten zw. Gabel und Grimeca zuviel Reibung hat....

Was das Ritzel betrifft geht zwar das graue Ritzel (20mm Lager-Gabel der Lusso) mit etwas Gefrickel (ohne zu passen!) in das Loch der alten Gabel (16mm, weißes Ritzel), aber nicht umgekehrt; Zähnezahl ist gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger

Ich habe eher das Gefühl von zu wenig Sprit als zuviel. Kerzenbild ist braun/grau.

@Lucifer

Zum Vergaser

Nadelventil ist das was in der Stahlfix-Grundbedüsung drin war. Fahre ne E-Benzinpumpe mit Rücklaufleitung. Die Pumpe stammt aus einem Joghurtbecher (ZZR-irgendwas). Weiss einer ob die E-Pumpen aus den Sportmotorrädern auch mit Rücklaufleitungen arbeiten, oder ob die nur einen sehr geringen Kraftstoffdruck aufbauen, so dass man auf eine Rücklaufleitung verzichten kann? Vielleicht liegt ja hier das Übel?

Der Zylinder hat vor dem Umbau erst ca. 2.500 Km in einem meiner anderen Motoren gelaufen. Hatte keinerlei Verschleißspuren beim Einbau. Kompression ist sowohl kalt als auch warm ok. Sonst hat er keine Undichtigkeiten.

Zum Tacho:

Ist ein PXalt Tacho in tadellosem optischen Zustand mit ca. 8.500Km den ich gebraucht gekauft habe. Die Tachowelle ist neu und das Ritzel (grau) war zwar gebraucht, aber beim Einbau in die 20mm Zwittergabel vollkommen ok (ist ca. 50 Km her). Werde dann mal einen anderen Tacho testen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keien Ahnung, was in der Grundbedüsung da verbaut wurde..., ev. paßt das aber mit der Pumpe so nicht....

Geht der Gaser über (Überläufe) bzw. rinnt dir gleich der Saft entgegen, wenn du den Gaser vom Ansauger ziehst und etwas bewegst/neigst...?

Tacho...: möglicherweise wurde der Tacho nicht ohne Grund verkauft? teste mal einen anderen wenn möglich, bevor du dir das Gefrickel mit Welle etc. antust. Checke mal das Ritzel, wenn vernudelt, kann ich dir nur empfehelen, mit einer Schlichtfeile mal die Kanten des Trommelritzels der Grimeca zu brechen... , das hat bei mir die Lebensdauer schon mal vertausendfacht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keien Ahnung, was in der Grundbedüsung da verbaut wurde..., ev. paßt das aber mit der Pumpe so nicht....

Geht der Gaser über (Überläufe) bzw. rinnt dir gleich der Saft entgegen, wenn du den Gaser vom Ansauger ziehst und etwas bewegst/neigst...?

Schwimmernadelventil müsste ein 2,5er sein.

Habe die original Überlaufschläuche um ca. 30 cm verlängert und sie entlang des Motors bis unten hinter die BlackBox verlegt. Aus den Schläuchen kommt im normalen Betrieb und bei der Demontage kein Sprit. Es kommt nur dann Sprit raus wenn man den Vergaser bei der Demontage in einem größeren Winkel (>45°) hält. Diese sollte aber normal sein.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert

weil ich grad vom messingrohr gelesen haben.

hast du das ausgebaut oder verschlossen?

Ja Messingrohr ist draussen.

Habe damit schon meine ersten Erfahrungen gesammelt, da eine PXalt ja keine Tankanzeige hat und ich ca. 300m vom SCK entfernt mit radikal leergefahrenem Tank liegengeblieben bin (ja, ja Vasko ich weiß schon :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade auf der Arbeit mit ein paar motorradfahrenden Kollegen über die von mir verwendete E-Benzinpumpe aus irgendsoeinem Yoghurtbecher gesprochen. Es handel sich hierbei wohl um einen Membranpumpentyp zu handeln, der generell nur einen sehr geringen Pumpendruck erzeugt (0,2 - 0,3 bar). Dieser Pumpentyp hört auch dann auf zu fördern, wenn dieser Kraftstoffdruck erreicht wird. Da ich ja nun eine Rücklaufleitung (mit Drossel) montiert habe, wird wohl ein Teil des sowieso nur geringen Kraftstoffdrucks genau über diese Rücklaufleitung verloren gegangen sein (daher wahrscheinlich auch das magere Kerzenbild und die ungenügende Höchstdrehzahl). Auch spricht dafür, dass die Pumpe permanent gelaufen fördert. Werde dann heute abend mal die komplette Rücklaufleitung entfernen und die Pumpe direkt mit dem Vergaser verbinden. Dann wird sich auch zeigen ob die Pumpe bei Erreichen des Kraftstoffdrucks auch wirklich aufhört zu fördern. Werde dann die Ergebnisse noch mal berichten.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funzt dann genauso wie meine hardi pumpe.

die hat aber nur 0.15 bar druck.

Nur das die Pumpen aus den Yoghurtbechern bei Egay deutlich günstiger gehandelt werden :wasntme: . Auch sind die nicht so schwer wie deine Hardipumpe und ein Halter ist oftmals im Angebot mit dabei. Habe meine Pumpe mit dem Halter direkt auf dem Plastikteil, das unter dem Tank den Rahmentunnel abdeckt, verschraubt.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das membranpumpen?

cool :-D .

irgendwo soll es noch einen druckregler (wie bei den autoeinspritzanlagen) geben, der einstellbar ist.

das wäre auch nochwas, wenn der druck zu hoch ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das membranpumpen?

cool :-D .

Das wird sich erst heute Abend beim entfernen der Rücklaufleitung zeigen :-( .

Bisher ist es nur die Meinung meiner Kollegen, bei denen soetwas serienmässig in ihren Motorrädern verbaut ist. Dort gibt es keinerlei Rücklaufleitung und die Pumpe schaltet sich beim Erreichen des entsprechenden Drucks ab.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :-( .

Habe soeben alles umgebaut und probegefahren. Auf einmal sind die Drehzalprobleme weg. Es war also ganz eindeutig die Rücklaufleitung. Bei dem von mir verwendeten Pumpentyp (s. weiter oben in diesem Topic) handelt es sich tatsächlich um eine Membranpumpe die sich selbstständig regelt und somit keine Rücklaufleitung benötigt. Jetzt schaltet sich die Pumpe nach kurzem anlaufen auch wieder ab und läuft nicht wie bisher ununterbrochen. Da wollte ich doch von besonders schlau sein und habe die Rücklaufleitung von vorneherein verbaut, wobei sich diese nun als Übel herausgestellt hat.

Was man aber sagen kann ist, dass die Pumpen von den Yoghurtbechern echt klasse funktionieren (wenn man weiß wie :-D ) und wenn man aufmerksam sucht, relativ preiswert (z.B. bei Egay) zu bekommen sind.

Der Motor dreht jetzt im 2. - 3. weit über 8.500 U/min (im 4. über 7.800 U/min), bedarf aber noch etwas Feinabstimmung in Sachen HD bzw. PJ --> größer. Bin aber jetzt erst mal froh das er schön dreht. Z. Zt. sind folgende Düsen bei mir verbaut: HD 280; PJ 62,5; ND 22,5; Nadel 2. Clip von oben

Hier mal ein paar Fotos von der bei mir verwendeten E-Pumpe:

Vorher mit Rücklaufleitung :-(

pumpe01.jpg

Im ausgebauten Zustand

pumpe03.jpg

Nachher ohne Rücklaufleitung :-(

pumpe04.jpg

Danke noch mal an alle die mir bei meiner Problemsuche geholfen haben.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hy,   möchte diverse Teile loswerden, da diese nur rumliegen und Platz fressen   1. Carbone RS Sport Dämpfer hinten  incl. Gummi und Schlüssel                              35€ ( keine 100km gefahren... )  Zustand neuwertig ( werde auch den vorderen demnächst verkaufen... muss diesen nur noch ausbauen - wegen Wechsel auf BGM Pro )   2. Sip Dämpfer ( siehe Fotos )... keine Ahnung für welches Modell der passt...       30€   3. Polini Ansaugstutzen für 24er Vergaser 215.0002 ( neu Originalverpackt )          25€   4. Polini Kupplungsfeder verstärkt ( neu originalverpackt )                                           6€   5. Hauptwelle PX Lusso GR... incl. Schaltbolzen und neuem Schaltkreuz                   40€     ( ungefahren )   Liegt alles bei mir in 86453 Dasing - gehört mir -  Kann gerne besichtigt und abgeholt werden. ( Versand gegen Aufpreis der Versandkosten möglich )        
    • Was soll ich sagen, mehr geht nicht ...es war mal wieder ein geiles Wochenende....Leute,  Musik...selbst der Papst war da und so gesegnet war auch die Heimfahrt im Regen noch schön..... Wir kommen wieder  Ach ja....DANKE  für eure Mühe.  
    • Servus! Hat jemand eine Vergaserwanne für die T5 ohne dem Zapfen der Getrennschmierung zu verkaufen? Gruß!
    • hat hervorragend geklappt! Schaltet sich viel besser als diese Dreh-Grip-Dinger. Danke für die Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information