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SI Vergaser - Schieber zwickt im eingebauten Zustand


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Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit dem Vergaser meiner Rally 200 - im eingebauten Zustand zwickt der Schieber sobald ich die Schrauben mit 10 Nm anziehe.

 

Folgendes habe ich schon versucht:

 

  • Schieber und Gehäuse nacharbeiten bis der Schieber freigängig ist
  • Vergaser auf einer Glasplatte mit 120er Schleifpapier geplant
  • Vergaser probeweise außerhalb des Rollers in einer Vergaserwanne mit M7-Schrauben von unten montiert und mit 18 Nm angezogen - alles super
  • Sobald ich den Vergaser im Roller einbaue zwickt er wieder bei 10 Nm
  • Andere Wanne im Roller verbaut - selbes Ergebnis
  • Anderen Vergaser probiert - selbes Ergebnis

 

Kann mir jemand einen Tipp geben woran da noch liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Bearbeitet von shamane
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Moin,

der Gaser ist verzogen.

Wenn du ihn über die Stehbolzen die ja im Gehäuse fest sitzen, anziehst dann wölbt er sich leicht in der Mitte.

Das ist, würde ich sagen, normal solange er sich nicht richtig plastisch verzieht. Oft werden die Dinger aber zu stark angeknallt und sind krumm wie ne Banane.

 Das Plan schleifen bringt dabei nüschts denn er ist ja bis in die Schieberfläche verzogen.

Wenn du ihn jetzt wieder befestigst wölbt er sich leicht elastisch wie es normal ist nur summiert sich das mit dem Verzug der plastisch da schon drin steckt. Und zack klemmt beim fest ziehen der Schieber.

 

Bei einer ollen Möhre hatte ich mal verschiedene Versuche gemacht und den Schieber selber etwas dünner geschliffen und mit einer Schlüsselfeile die Schieberfläche im Gaser nachgearbeitet.

So richtig geil ist das allerdings glaube ich nicht. Naja derer Eimer läuft damit aber immer noch

 

Habe aber auch noch einen total verzogenen Gaser liegen der für die Tonne ist, bei dem wollte ich mal testen ob man mit Gewalt den Gaser in die andere Richtung russisch zurück biegen kann.

Bei den Schwimmerdeckeln zumindest klappt das immer (sind ja auch filigraner). Habe da auch oft welche in den Fingern die aufgewälbt verbogen sind durch zu festes anziehen der 2 Schrauben und die lassen sich mit leichten Schlägen zurück biegen.

 

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Aber er hat ja schon nen anderen gaser probiert. War das selbe Problem. Ausser der war auch hin... 

 

Hatte das Problem auch schon bei ner gl.  Da zwickt der 24er und auf der TS funzt er super. Würde mich auch interessieren was das ist... 

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Also wenn der Schieber auch beim Tauschvergaser zwickt, und der Problemvergaser wo anders montiert keine Probleme macht, dann würde ich das Problem eher am Roller Richtung Gaszug, Gaszugführung und Gasrohr vermuten.

Klemmende Schieber hatte ich bisher nur bei verzogenen Vergasergehäusen, die dann aber auch auf anderen Motoren ebenso zum Klemmen neigten, der Fehler also mit dem Tauschteil wechselte.

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vor 13 Stunden schrieb Syard:

Aber er hat ja schon nen anderen gaser probiert. War das selbe Problem. Ausser der war auch hin... 

 

 

Na hoppsa das hatte ich überlesen.

 

Ob die Gehäusefläche krumm ist sollte sich ja mit einem Haarwinkel oder stumpf mit der Seite vom Messschieber überprüfen lassen. Das wäre aber schon krass wenn sich die Fläche am Block verformt.

Bin gespannt.

 

vor 20 Stunden schrieb shamane:

Vergaser probeweise außerhalb des Rollers in einer Vergaserwanne mit M7-Schrauben von unten montiert und mit 18 Nm angezogen - alles super

 

Der Test mit Schrauben Außerhalb  simuliert nicht die Spannung wenn es über den Block mit Stehbolzen geklemmt wird.

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  • 3 Jahre später...

Moin,

 

springe mal hier auf auch wenn das Thema schon 100mla durchgekaut worden ist.

 

24SI Gaser 

Motor 23tkm gelaufen. 

Gaser immer mit korrektem Drehmoment max. 18Nm stufenweisen angezogen.

 

Gaserschieber macht plötzlich nicht mehr komplett zu und Motor läuft wie mit max. Standgas. Löse ich die Schraube Richtung Ansaugung fällt der Schieber auf Standgasstellung. 

Alle möglichen Anzugsoptionen ausprobiert. Fazit: Schraube (Zur Leerlaufgemischschraube) kann mit 16nm angezogen werden. Schraube Ansaugung. Mit ca10Nm anziehen und dann minimal lösen bis Schieber frei.

 

a) Warum verzieht sich der Schieber wenn er nie falsch angezogen worden ist. Hat in in den letzten 12Jahre und 13tkm max, 2 mal draußen!

b) würde den ´Gaser gerne erhalten weil original Dellorto und nicht Spaco ;-) 

 

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Hat sich der Vergaser verzogen? Vermutlich ist eher der Abrieb an den Seiten des Schiebers der Grund, vielleicht ist aber auch die Feder inzwischen müde.
Guck mal ob es Abreibspuren gibt, dann die Kanten polieren und vielleicht auch mal die Feder mit einer anderen tauschen.

Bearbeitet von agent.seven
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Habe heute mal die Dichtfläche geplant 600'er, 800'er & 1200'er. Spiegelblank

Die Laufnut des Schiebers leicht mit nem 1200'er abgezogen 

 

Klemmt jetzt bei noch geringerm Anzugsmoment!

 

Hatte hier noch einen neuen Spaco im Dellorto Karton rumliegen. Nur die Düsen getauscht weil die nicht schön entgratet waren an den Bohrungen und nun passt alles.

 

Möchte den alten Gaser jedoch irgendwie noch retten. Gibt es hier ggf nen Dienstleister der sich darauf spezialisiert hat?

 

 

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Ich hatte mal einen SI24 mit klemmenden Gasschieber wenn ich längere Strecken Vollgas gefahren bin und der Motor heiß war. Das habe ich mit der feinen Ventilschleifpaste von Teroson im montierten Zustand wieder hinbekommen. Man muss nur höllisch aufpassen das von dem Zeug nichts in den Einlass kommt. 

 

Vergaser und Wanne demontieren, Kurbelwelle so drehen das der Drehschieber verschlossen ist und einen Lappen in den Einlass legen.

 

Ich habe den Vergaser total zerlegt, die Schieberflächen leicht mit Ventilschleifpaste bestrichen, gut mit Wasser angefeuchtet und den Gasschieber normal mit Feder montiert. Dann die Vergaserwanne mit Vergaser mit 14nm angezogen und den Schieber mit der Hand 2 Minuten immer hin-und her bewegt. Danach alles wieder ab und den Vergaser gründlichst mit Wasser und Spüli reinigen. Sollte es nicht gereicht haben den ganzen Vorgang noch einmal. Die Schleifpaste überall gründlich und gewissenhaft entfernen!

 

Ich denke das sollte klappen. Manchmal sind es nur hundertstel Millimeter die einen zur Verzweiflung bringen.

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Rechtschreibteufel
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Ebenso lässt sich mit einer passenden Vierkantfeile die Führung im Vergaser gefühlvoll nacharbeiten.

 

Es klemmt im Bereich inneren Befestigungsschraube, wenn man den Vergaser auch nur einmal(!) irgendwann zu fest angeknallt hat. Das ist irgendsoein Zink(druck)gusskram, der verzeiht da nix.

 

Mach mit nem Edding die Kanten des Schiebers farbig, dann kannste ziemlich präzise sehen wo es klemmt.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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Beim klemmen des Schiebers handelt es sich um ein bekanntes Problem,

hier die Reparaturempfehlung meines Vespa Vertragshändlers.

Vergaser auf eine stabile Metallplatte aufschrauben (Originaleinbau nachbilden)

Mit geeigneter Feile die Nuten des Schiebers nachfeilen, hauptsächlich oben

solange feilen, bis der Schieber leichtgängig zu bewegen ist

  • Thanks 1
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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