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KULU Simmerring gebrochen. Wie geht das?


Dirkhachmann

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Hallo GSF Gemeinde, jetzt bräuchte ich mal das gesammelte Schwarmwissen.

Mir ist während der letzten Tour der Motor festgegangen.

War nahezu im Standgas, Abgastemperatur und AFR Wert unauffällig und plötzlich ein Schlag, Motor aus und fest. Nach dem Zerlegen dann das Schadensbild: Simmerring Kupplungsseite gebrochen und ein Drittel davon im Kurbelgehäuse verklemmt.

Motor wurde vor 500km neu aufgebaut. Hat das schon mal jemand gehabt? Was hab ich beim Zusammenbau nicht beachtet/ falsch gemacht? Simmerring war von Malossi. Auf der Innenseite keine Lageranlaufspuren. 

Will den Fehler nicht noch mal machen. Ein zukünftiges T5 Membrangehäuse reicht mir....

Gruss

Dirk

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Das hatte ich mehrfach hab sämtliche simmerring durch ! Entweder bin ich zu doof den einzubauen oder was weis ich ! Ich verbaue jetzt nur noch den Siri von is Parts ist zwar etwas teurer aber mit dem hab ich noch nie ein Problem gehabt! 

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Bei Gehäusen mit Rille verbaut man nur die gummierten Siris! Bin damit schon mehrere 10tkm auf diversen T5 Gehäusen gefahren: nie Probleme gehabt

 

Metall habe ich aber auch schon mal 13tkm drin gehabt: hielt

 

Aber die Gummierten sollen ja in der Rille das Rauswandern verhindern und das klappt hervorragend!

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vor 39 Minuten schrieb Crank-Hank:

Bei Gehäusen mit Rille verbaut man nur die gummierten Siris! Bin damit schon mehrere 10tkm auf diversen T5 Gehäusen gefahren: nie Probleme gehabt

 

Metall habe ich aber auch schon mal 13tkm drin gehabt: hielt

 

Aber die Gummierten sollen ja in der Rille das Rauswandern verhindern und das klappt hervorragend!

 

:thumbsup:

 

seit ich nur mehr corteco blau bei Rillensitz und corteco braun Blech bei Nichtrillensitz verbaue hatte ich nie mehr Probleme.

 

Zweiteren kürze ich um 0,5mm und bau den dann zusätzlich mit Kleber ein.

 

So nen zerbrochenen Siri hatte ich mal mit einem schwarzen wo KOK draufstand.

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Danke für die Antworten. Denke damit hab ich jetzt ne Erklärung und für die Zukunft hoffentlich nicht noch mal das Problem. Wenn der Kobold den Drehschieber wieder gerichtet hat, bau ich den Motor wieder mit nem gummierten Siri zusammen. Teurer Lehrnerfolg... 

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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