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Glockenwelle neigt zu bad vibrations ?


Danielsun

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Hallo,

mein neu aufgebauter MHR 2016-Tourenmotor gefällt mir nicht, hatte bei allen Motoren bisher nie solch starke Vibrationen.

Über 5000 machts keinen Spass, das geht so ins Mark. Auf Strecke im 4. rumblubbern ist kein Problem, aber mit hochdrehendem 3. auf leichter

Steigung werden einem Popo und Hände taub.

Ist der Massenausgleich von der Glocke (60mm) in Verbindung mit dem leichten Vertexkolben + GS-Bolzen zu hoch ? (Sind ca. 64%)

Hab ein top gewuchtetes originales Lüfterrad (2kg) drauf. Meint ihr, die neue Mazzuglocke könnte sich direkt mal verdreht haben?

Hatte sie vor dem Einbau gemessen, lief auf 0,02 genau ! Und die Vibrations waren seit der ersten Umdrehung auf diesem Niveau.

Nun hab ich 600 km drauf, aber das geht so nicht, das muss wieder auseinander !

 

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Habe auch die Mazzu Glocke mit MHR (1 Ring). Ein wenig Vibrationen habe ich auch über das ganze Band, aber nicht wirklich schlimm. Habe aber zwischen 3800-4300 starke Vibs, die kommen aber meiner Meinung nach vom Auspuff, da die nur in diesem Bereich sind. Meine Welle habe ich nicht gemessen oder verschweißt, also auf gut Glück verbaut.  Daher gehe ich bei dir nicht davon aus, dass sie schon verdreht ist. 

In welchem Rahmen fährst du den Motor ?

In meinen Fall Sprint und da sollen die potenten Motoren auch eher zu Vibs neigen, bzw. diese stärker übertragen als in PXen.

Alles Andere gehe ich mal davon aus, hast du gecheckt...Vergaserabstimmung, Silents, Auspuff....

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vor 35 Minuten schrieb Housefrau:

...

In welchem Rahmen fährst du den Motor ?

In meinen Fall Sprint und da sollen die potenten Motoren auch eher zu Vibs neigen, bzw. diese stärker übertragen als in PXen.

Alles Andere gehe ich mal davon aus, hast du gecheckt...Vergaserabstimmung, Silents, Auspuff....

In ner PX.

Wegen den Silents: Gehäuse ist ein nagelneues von Malossi, also da ist alles fresh. Vielleicht sind sie ja zu hart, gibt's sowas ?

 

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Gerade eben schrieb Danielsun:

In ner PX.

Wegen den Silents: Gehäuse ist ein nagelneues von Malossi, also da ist alles fresh. Vielleicht sind sie ja zu hart, gibt's sowas ?

 

 

Klar gibts das.

Kenne einige die Silent Gummis von z.B. Claus Studios wieder raus gemacht haben, da zu hart.

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Ok, hab die Gummis aus dem noch neuen Malossigehäuse raus und mir jetzt mal die von BGM kommen lassen. Sind noch nicht montiert, aber auf den ersten Eindruck sind die Gummis noch härter, ich glaub die übertragen die Vibrations mindestens so gut wie die, die drin waren...

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vor einer Stunde schrieb rasterlos:

64 % bei einer Glockenwelle?

Das bekommen namhafte deutsche Qualitätsprodukte im vollwangenbereich nicht hin, nicht mal die Ansatzweise.

Vollwangen haben klar weniger. Nur die Glocke bringt den hohen Ausgleich.

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(mP + mW)/(mP+mK)  x 100%

 

mP= translatorischer Anteil der Pleuelmasse (Waage unters Pleuelauge bei waagerecht stehendem Pleuel)

mW= Masse, die man auf dem Wuchtbock ans Pleuel hängen muss, bis die Welle nicht mehr auspendelt

mK= Masse Kolben mit Ringen, Clips, Bolzen und Lager

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  • 2 Wochen später...
Am 24.8.2018 um 18:08 schrieb Danielsun:

Ok, hab die Gummis aus dem noch neuen Malossigehäuse raus und mir jetzt mal die von BGM kommen lassen. Sind noch nicht montiert, aber auf den ersten Eindruck sind die Gummis noch härter, ich glaub die übertragen die Vibrations mindestens so gut wie die, die drin waren...

Update: Kommt mir so vor wie wenn es mit den BGM-Gummis leicht besser ist. Mein Gefühl: An den Gummis liegt's prinzipiell nicht.

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vor 7 Stunden schrieb Danielsun:

Also hast du noch den Asso-Kolben drin, oder ? Und Malossi- Bolzen ? So müssten es um die 50% Ausgleich sein.

Ne der war früher drin, mittlerweile is der neue Vertex Kolben drin. Ja der Malle Bolzen wo beim MHR dabei ist, ist drin....

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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