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rally 200 Lüfterrad löst sich


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Hallo Leute,

ich hab eine rally 200 restauriert. Aus irgendeinem Grund löst sich das Lüfterrad, zerstört den Halbmond an der Kurbelwelle und verklemmt sich an der Lüfterradabdeckung.:wallbash:

Ist jetzt zweimal nacheinander passiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

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Die Schleifpaste kommt zwischen Konus der Welle und Lüfterrad und du schleifst das eine somit aufs andere ein für eine gute Formpassung. Ohne Halbmondkeil versteht sich.

 

Mit Loctite kannst du die Schraube sichern. Aber Loctite ist auch nicht unendlich fest. Mit gutem Frühstück und Gewalt geht das wieder los...

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Auf den Konus eine Schleifpaste, also etwas abrasives auftragen. Lüfterrad darauf stecken und dann immer das Lüfterrad drehen. Immer wieder abnehmen und das Schleifbild kontrollieren, bis mindestens 2/3 der Fläche satt saugend ineinander passen. Merkt und sieht man schnell. 

Alles sauber machen und dann mit neuem Keil montieren und mit passendem Drehmoment anziehen.

Fertig. Fahren und Spaß haben

 

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Am 14.7.2018 um 15:28 schrieb agent.seven:

Auf den Konus eine Schleifpaste, also etwas abrasives auftragen. Lüfterrad darauf stecken und dann immer das Lüfterrad drehen. Immer wieder abnehmen und das Schleifbild kontrollieren, bis mindestens 2/3 der Fläche satt saugend ineinander passen. Merkt und sieht man schnell. 

Alles sauber machen und dann mit neuem Keil montieren und mit passendem Drehmoment anziehen.

Fertig. Fahren und Spaß haben

 

Die Schleifpastensets haben manchmal zwei Kornstärken. Fängst halt mit der groben an, an Konus der Welle und innen im Rad auftragen und dann mit sanftem Druck links und rechts rum, zwischendurch mal ablösen und leicht verdreht wieder ansetzen, damit es gleichmäßig wird. Dann ordentlich sauber machen und mit der feinen Körnung wiederholen. Abschließend schön sauber und fettfrei machen. Schlussendlich hast Du zwei mattierte Flächen (Konus und Trichter) die maximale Auflagefläche haben. Der Kraftschluss erfolgt hier ja über die Pressung, nicht etwa über den Keil.

Auf dem Bild kann man den eingeschliffenen/ mattierten Teil ganz gut erkennen.

Edit: Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen mit neuer Zahnscheibe unter der Mutter, wie oben erwähnt.

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Bearbeitet von Benvenuto
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vor 12 Stunden schrieb Benvenuto:

Die Schleifpastensets haben manchmal zwei Kornstärken. Fängst halt mit der groben an, an Konus der Welle und innen im Rad auftragen und dann mit sanftem Druck links und rechts rum, zwischendurch mal ablösen und leicht verdreht wieder ansetzen, damit es gleichmäßig wird. Dann ordentlich sauber machen und mit der feinen Körnung wiederholen. Abschließend schön sauber und fettfrei machen. Schlussendlich hast Du zwei mattierte Flächen (Konus und Trichter) die maximale Auflagefläche haben. Der Kraftschluss erfolgt hier ja über die Pressung, nicht etwa über den Keil.

Auf dem Bild kann man den eingeschliffenen/ mattierten Teil ganz gut erkennen.

Edit: Und natürlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen mit neuer Zahnscheibe unter der Mutter, wie oben erwähnt.

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Danke für die Ausführungen.

Hab noch nicht die richtige Schleifpaste bekommen, um loszulegen, nur zwei Schleifpasteklötze, deren Material sich nicht auf die Teile auftragen lässt. Muss heute mal schauen, wo ich das Zeug bekomme. Im Baumarkt gibts leider nichts Anderes.

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vor 1 Stunde schrieb mitglied72:

Danke für die Ausführungen.

Hab noch nicht die richtige Schleifpaste bekommen, um loszulegen, nur zwei Schleifpasteklötze, deren Material sich nicht auf die Teile auftragen lässt. Muss heute mal schauen, wo ich das Zeug bekomme. Im Baumarkt gibts leider nichts Anderes.

„Ventileinschleifpaste“ gibt’s zum Beispiel beim SCK Scootercenter. Klappt prima.

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vor 1 Stunde schrieb efendi:

Wie sieht es mit dem Keil aus? Steht der evtl. ein wenig zu hoch auf und das Lüfterrad kann nicht ganz auf den Konus rutschen.

Beim ersten Mal hat sich das Lüfterrad mit dem ursprünglichen originalen Keil gelöst. Der dürfte nicht zu weit radial abgestanden haben.

Habe aber ein neues originales Lüfterrad eingebaut und vermute, dass wirklich der Formschluss zw altem Konus und neuer Buchse nicht passt.

Aber ich prüf das sicherheitshalber nochmal...

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Am 16.7.2018 um 12:32 schrieb efendi:

Wie sieht es mit dem Keil aus? Steht der evtl. ein wenig zu hoch auf und das Lüfterrad kann nicht ganz auf den Konus rutschen.

 

 

glaube nicht, das wenns so wäre, es ´rund´ laufen würde...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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