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Batterie durch Kondensator ersetzen


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Moin

Ich habe ne 200 Rally und ne 150 Sprint Veloce. Beide 6V mit Batterie. Die würde ich gerne rauswerfen und nen Kondensator einbauen. Allerdings habe ich keinen Plan wie das geht . Habe noch nix passendes gefunden. Also was ich einbauen kann oder wie das geht. Habe von Strom keinen Plan. Andauernd sind die Batterien im Sack.

Hat jemand ne Anleitung wie man das machen kann. Habe nix gefunden in der Suche.

 

Danke

 

Gruß Marco

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Ich bin nicht sicher ob das überhaupt "geht". Ich befürchte, die eine kleine Spule für die Batterieladung auf der ZGP (Kabel gelb und gelb sowohl bei Rally 200 als auch bei Sprint-Veloce) liefert zu wenig Strom, um die Hupe zu bedienen.

 

Was machen die Blinker und die Hupe, wenn die Batterien leergesaugt oder defekt sind? Wenn sie dann nicht funktionieren, wird's mit Kondensator auch nicht besser sein. :satisfied:

 

 

 

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Ich schätze mal die Batterien geben den geist auf weil ich gerne auch mal Nebenstraßen fahre die zuletzt von grauen Kettenfahrzeugen benutzt wurden. Hatte das schon öfters gehabt das ein/zwei Zellen fast leer waren und die anderen voll waren. Die Zellen waren also oben trocken. Und das macht auf die Dauer keine Batterie mit. Alternativ gibt's ne Gel Batterie. Aber das mit den Kondensator finde ich eigentlich ganz gut. Blinker und Hupe müssen ja nur während der Fahrt funktionieren. Reicht ja. Der Kondensator muß sich erst "füllen",klar. Aber dann sollte es ja reichen. Zum blinken und hupen. 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Marco

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Vape Regler mit integriertem Kondensator und Umbau der ZGP auf Vollwelle (Massefrei).

Dann läuft der ganze Roller auf Gleichspannung mit mehr Dampf.

Benutz mal die Suche. 

Da gibt's 1-2 Topics.

 

Den Regler hab ich bestellt und bau das nach dem Urlaub um.

Hab auch keine Böcke mehr auf Batterie.

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vor 8 Minuten schrieb sucram70:

Vape Regler mit integriertem Kondensator und Umbau der ZGP auf Vollwelle (Massefrei).

Dann läuft der ganze Roller auf Gleichspannung mit mehr Dampf.

Hast Du Dir mal die Spulen auf 200 Rally und/oder Sprint Veloce angeschaut?
Soo einfach m.E. ist es nicht, die zu verheiraten und massefrei zu machen und dafür einen 6V-Vollwelleregler zu finden.

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Habe seit drei Jahren so eine Fiamm 6Volt, 4,5Ah AGM in Betrieb.

 

Fiamm-Bleiakku-6V-4.5Ah-PB-6-4-5-FG10451-Blei-Vlies-AGM-B-x-H-x-T-70-x-106-x-47mm-Flachstecker-4.8mm-Wartungsfrei-Geringe.jpg.1f99233c8cbdfbfd93715a37cc414159.jpg

 

Habe zur Zeit das Problem das meine Blinker bei erhöhter Drehzahl den Dienst quitieren. Bei Zündung an(Motor aus) und bei Standgas blinken sie wunderbar - nur bei leichter Drehzahl blinken sie nicht mehr (bleiben dunkel, flackern). Habe zwei verschiedene (mechanisches Bi-Metall und elektronisches Hella 6V) Blinkrelais probiert. Denke die kleine Batterie wirkt nicht mehr wie ein großer Kondensator - da muss eine größere mit mindestens 8Ah rein.

Bearbeitet von RallyOli
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Hab jetzt diesen Akku drin:

 

Multipower-MP9-6A-AGM-Batterie-Bleiakku-6V-9Ah_389.jpg.3c93a3fbeba75cc2fd3050d714607c27.jpg

 

Hat nun 9Ah, also doppelt so viel Kapazität als vorher.

Passt natürlich auch nur bescheiden in die original Batteriehalterung.

Damit blinkts jetzt zu 90% in allen Drehzahlbereichen. Manchmal ist aber trotzdem nur ein müdes flackern zu sehen.

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vor 43 Minuten schrieb RallyOli:

Damit blinkts jetzt zu 90% in allen Drehzahlbereichen. Manchmal ist aber trotzdem nur ein müdes flackern zu sehen.

An der Batterie kann's nicht liegen. Check nochmal den Blinkerschalter, den Kabelbaum und Übergangswiderstände sowie gute Masseverbindung der Lampensockel.

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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