Zum Inhalt springen

Polini75 auf PK 50 / Welche Kurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

hi

möchte meine pk 50 mit einem Polini 75 aufpeppen, weiss aber nicht, welche Kurbelwelle dazu passt, welche Hersteller zuverlässige Dinger herstellen, könnt ihr mir was empfehlen?

 

Restliche Komponenten sollten Original bleiben, Vergaser, Auspuff, Getriebe usw. alles noch aus dem Jahre 1982 (Italien wird Weltmeister, jeah :wheeeha:). Ist das überhaupt möglich und vernünftig?

 Vorgänger hatte einen DR75 mit Pinasco-Welle und mir das Motorgehäuse zerfezt.. das möchte ich in Zukunft vermeiden und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, meine kleine pk bisschen zügiger zu machen.

 

Gruss

maurizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses! originale Kurzhubwelle von Piaggio rein, eine mit Nadellager am oberen Pleulauge und gut ist. Das ganze dann ordentlich abstimmen und schon schnurrt die PK wie ne Eins! Originale Teile sind im Allgemeinen sehr sehr haltbar, soweit der Zustand gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah von 82 dann brauchst Du eine KW mit 19er Konus oder ist das vom Vorbesitzer umgerüstet worden? Solltest Du prüfen , geht am einfachsten am Gewinde der KW M10 oder M12 . Besser ist natürlich eine Welle mit 20 er Konus einzubauen also M12 dann könnte aber dein Lüfterrad nicht mehr passen. Frage ist auch welche Zündung deine hat. Könnte auch die 6V E Zündung drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine PK 50 S (V5X2T), alte Pinasco Kurbelwelle hat 19er Konus

 

ich montier jetzt mal den originalen Piaggio-Zylinder, für welche Kurbelwelle sollte ich mich entscheiden, wenn ich keine originale Piaggio Welle mehr auffinden kann? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? 

Später würde ich gerne dann auf einen 75er-Zylinder wechseln, möchte für jetzt aber Mal den originalen 50er montieren

Ist eine Rennkurbelwelle dann eher sinnvoll?

 

P. S. Ist meine erste Motorrevision, deshalb die vielen Fragen...

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre dem Motor gleich eine Welle mit 20er Konus zu spendieren , dazu brauchst natürlich das richtige Lüfterrad (Vorteil wesentlich leichter als ein S Rad) 

Da kannst Du dann ruhig eine gute gebrauchte Piaggio Original Welle nehmen. 

Mein 75er Polini hat auch eine Original Welle und läuft bestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Ich würde eine Mazzu Race Welle nehmen. Die Qualität ist super und es bringt bei jedem Zylinder was. Bis 102 ccm kannst du da ruhig auch den 19er Konus nehmen. 

Das sehe ich auch so, für die Leistung eines 75ers brauchts doch keine 20er KW. Kanonen und Spatzen und so:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb remdabam:

Das sehe ich auch so, für die Leistung eines 75ers brauchts doch keine 20er KW. Kanonen und Spatzen und so:satisfied:

Nur das man eine gebrauchte 20er Piaggio Welle wesentlich leichter bekommt und das für wenige euros. Man kann auch noch einen 130er mit 19er Konus fahren. Allerdings ist zudem das Lüfterrad für den 20er Konus wesentlich leichter. Dieses Kanonen auf Spatzen wäre wohl eher wenn ich da jetzt eine ETS Welle rein machen würde wenn es die mit 43mm hub geben würde. Das ist hier wieder der Typische Senf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb HELL:

Nur das man eine gebrauchte 20er Piaggio Welle wesentlich leichter bekommt und das für wenige euros. Man kann auch noch einen 130er mit 19er Konus fahren. Allerdings ist zudem das Lüfterrad für den 20er Konus wesentlich leichter. Dieses Kanonen auf Spatzen wäre wohl eher wenn ich da jetzt eine ETS Welle rein machen würde wenn es die mit 43mm hub geben würde. Das ist hier wieder der Typische Senf. 

 

Bedenke doch einfach mal, das der TE einfach nur einen Original oder 75ccm Zylinder verbauen möchte. Warum sollte man da eine 20er Welle verbauen? 

So kann er einfach die Welle tauschen und ist glücklich. 

Das läuft selbst mit einem DR oder Polini 133 gesteckt unauffällig. (Die Langhub Welle bevor jetzt wieder ein Einwand kommt) 

Kommt irgendwie, wie Internetrollern rüber. 

In den 90ern hat da niemand eine 20er Welle gebraucht. 

 

Man kann auch alles übertreiben. 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information