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Polini75 auf PK 50 / Welche Kurbelwelle?


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hi

möchte meine pk 50 mit einem Polini 75 aufpeppen, weiss aber nicht, welche Kurbelwelle dazu passt, welche Hersteller zuverlässige Dinger herstellen, könnt ihr mir was empfehlen?

 

Restliche Komponenten sollten Original bleiben, Vergaser, Auspuff, Getriebe usw. alles noch aus dem Jahre 1982 (Italien wird Weltmeister, jeah :wheeeha:). Ist das überhaupt möglich und vernünftig?

 Vorgänger hatte einen DR75 mit Pinasco-Welle und mir das Motorgehäuse zerfezt.. das möchte ich in Zukunft vermeiden und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, meine kleine pk bisschen zügiger zu machen.

 

Gruss

maurizio

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So isses! originale Kurzhubwelle von Piaggio rein, eine mit Nadellager am oberen Pleulauge und gut ist. Das ganze dann ordentlich abstimmen und schon schnurrt die PK wie ne Eins! Originale Teile sind im Allgemeinen sehr sehr haltbar, soweit der Zustand gut ist.

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Ah von 82 dann brauchst Du eine KW mit 19er Konus oder ist das vom Vorbesitzer umgerüstet worden? Solltest Du prüfen , geht am einfachsten am Gewinde der KW M10 oder M12 . Besser ist natürlich eine Welle mit 20 er Konus einzubauen also M12 dann könnte aber dein Lüfterrad nicht mehr passen. Frage ist auch welche Zündung deine hat. Könnte auch die 6V E Zündung drin sein. 

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ist eine PK 50 S (V5X2T), alte Pinasco Kurbelwelle hat 19er Konus

 

ich montier jetzt mal den originalen Piaggio-Zylinder, für welche Kurbelwelle sollte ich mich entscheiden, wenn ich keine originale Piaggio Welle mehr auffinden kann? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? 

Später würde ich gerne dann auf einen 75er-Zylinder wechseln, möchte für jetzt aber Mal den originalen 50er montieren

Ist eine Rennkurbelwelle dann eher sinnvoll?

 

P. S. Ist meine erste Motorrevision, deshalb die vielen Fragen...

Danke im Voraus

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Sinnvoll wäre dem Motor gleich eine Welle mit 20er Konus zu spendieren , dazu brauchst natürlich das richtige Lüfterrad (Vorteil wesentlich leichter als ein S Rad) 

Da kannst Du dann ruhig eine gute gebrauchte Piaggio Original Welle nehmen. 

Mein 75er Polini hat auch eine Original Welle und läuft bestens. 

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vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Ich würde eine Mazzu Race Welle nehmen. Die Qualität ist super und es bringt bei jedem Zylinder was. Bis 102 ccm kannst du da ruhig auch den 19er Konus nehmen. 

Das sehe ich auch so, für die Leistung eines 75ers brauchts doch keine 20er KW. Kanonen und Spatzen und so:satisfied:

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vor einer Stunde schrieb remdabam:

Das sehe ich auch so, für die Leistung eines 75ers brauchts doch keine 20er KW. Kanonen und Spatzen und so:satisfied:

Nur das man eine gebrauchte 20er Piaggio Welle wesentlich leichter bekommt und das für wenige euros. Man kann auch noch einen 130er mit 19er Konus fahren. Allerdings ist zudem das Lüfterrad für den 20er Konus wesentlich leichter. Dieses Kanonen auf Spatzen wäre wohl eher wenn ich da jetzt eine ETS Welle rein machen würde wenn es die mit 43mm hub geben würde. Das ist hier wieder der Typische Senf. 

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vor 21 Minuten schrieb HELL:

Nur das man eine gebrauchte 20er Piaggio Welle wesentlich leichter bekommt und das für wenige euros. Man kann auch noch einen 130er mit 19er Konus fahren. Allerdings ist zudem das Lüfterrad für den 20er Konus wesentlich leichter. Dieses Kanonen auf Spatzen wäre wohl eher wenn ich da jetzt eine ETS Welle rein machen würde wenn es die mit 43mm hub geben würde. Das ist hier wieder der Typische Senf. 

 

Bedenke doch einfach mal, das der TE einfach nur einen Original oder 75ccm Zylinder verbauen möchte. Warum sollte man da eine 20er Welle verbauen? 

So kann er einfach die Welle tauschen und ist glücklich. 

Das läuft selbst mit einem DR oder Polini 133 gesteckt unauffällig. (Die Langhub Welle bevor jetzt wieder ein Einwand kommt) 

Kommt irgendwie, wie Internetrollern rüber. 

In den 90ern hat da niemand eine 20er Welle gebraucht. 

 

Man kann auch alles übertreiben. 

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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