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Langhubwelle schleift im Kurbelgehäuse


Tupamaro

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Ich habe in ein original 200er Gehäuse eine Tameni Langhubwelle eingebaut und nun blockiert sie etwas wenn ich sie drehen will. Mit montiertem Zylinder und Kolben ist es besser aber wenn ich über den OT hinausdrehe dann habe ich das gefühl, dass sie an einem Punkt immer noch etwas verzögert. Wenn ich sie mit aufgesteckter Kupplung drehe dann spüre ich auch da an einem bestimmten Punkt (ca 60°) einen leichten Wiederstand. Kann es sein, dass das untere Pleuelauge etwas zu groß ist? Also nicht das Auge an sich sondern der untere Teil des Pleuls? Reicht es, wenn ich das Kurbelgehäuse an diesem Punkt etwas ausschleife? Der Kolben ist es nicht, der an der KuWe anstößt, das habe ich getestet.

Bearbeitet von Tupamaro
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Die Wurbelkelle wir im Kurbelwellenraum der kleinen Motorhälfte schleifen. .....warscheinlich im vorderen Bereich.  Das hatte ich bei ner 60iger Tameni mal....nichts wildes.....mit Schleifröllchen und Dremel Material abgetragen. ....feddich.

 

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vor einer Stunde schrieb vespamichi:

Normalerweise sollte man sowas gleich wieder zurückschicken


Genau, zurück damit, die sollen gefälligst das Pleuel so schwächen dass nichts mehr streift
sondern gleich abreißt und sich durch das Kurbelgehäuse bohrt ... super Idee!

Schicken wir doch gleich jedes Tuningteil zurück, dass nicht plug&play paßt ...

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vor 2 Minuten schrieb Han.F:


Genau, zurück damit, die sollen gefälligst das Pleuel so schwächen dass nichts mehr streift
sondern gleich abreißt und sich durch das Kurbelgehäuse bohrt ... super Idee!

Schicken wir doch gleich jedes Tuningteil zurück, dass nicht plug&play paßt ...

 

Da gibts nichts hinzuzufügen!

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Moin

 

Also ich habs so glelesen das die Limawange zu gross ist und deswegen schleift.:wallbash:

Wenn das Pleuelauge mehr Wandstärke hat und das auch in der Beschreibung steht das deswegen evtl nachgearbeitet werden muss ist alles im günen Bereich.

Bei Dingen die aber einfach schlecht gefertigt sind (zb schiefer Krümmer beim Boxauspuff oder zu grosse Bundmuttern bei den Schlauchlosfelgen usw) sollte man sich überlegen ob man sich das Nacharbeiten spart.

 

Bis denne

Michael

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Am ‎30‎.‎06‎.‎2018 um 00:40 schrieb Tupamaro:

 Reicht es, wenn ich das Kurbelgehäuse an diesem Punkt etwas ausschleife? 

 

Wie bereits erwähnt wurde, JA dies ist ausreichend! :cheers:

Aber eigentlich kenne ich das so nur von 62er Wellen.

Bearbeitet von Uriel
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Am 30.6.2018 um 00:40 schrieb Tupamaro:

Ich habe in ein original 200er Gehäuse eine Tameni Langhubwelle eingebaut und nun blockiert sie etwas wenn ich sie drehen will.

 

Genau dasselbe hatte ich auch. Mit dem Fräser ein wenig abgetragen und gut wars:

 

 

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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