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Geschrieben

Moin,

 

sehe ich es richtig, das bei PX alt (Ez. 1981 mit Batterie ohne E-Start) das Frontlicht nicht über Batterie oder so gepuffert wird und somit je nach Gashahnstellung heller oder dunkler ist?

Hat jemand ne Lösung für gleichbleibend hell?

 

Danke.........

 

Geschrieben

Grundsätzlich ist das normal so. Oft wird es mit den Jahren schlimmer, weil der Kabelbaum nicht mehr so fit ist und die Kontakte zu hohe Widerstände bieten. Manchmal hilft bereits das Reinigen der Kontakte an den Fassungen, den Schalter und den Kabelverbindungen. Bei mir brachte ein frisches Polrad einen Riesenunterschied. Das alte war nicht mehr gescheit magnetisiert. (Hier im Forum gab es auch schon die Möglichkeit, ein schwaches Polrad zu magnetisieren. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Suchen.

Geschrieben

Ähm ... ja. Aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Es gilt nicht je höher die Drehzahl desto besser die Sicht :-D

Im Stand, wenn die LL-Drehzahl niedrig eingestellt ist, ist es dunkler und flackert.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb pötpöt:

..... Bei mir brachte ein frisches Polrad einen Riesenunterschied. Das alte war nicht mehr gescheit magnetisiert. (Hier im Forum gab es auch schon die Möglichkeit, ein schwaches Polrad zu magnetisieren. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Suchen.

 

 

... jipp kann ich nach mittlerweile 3 x Polrad schwach bestätigen.

scheint besonders die 'alt mit Batterie zu betreffen...

 

lusso noch kein marodes Polrad gehabt...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb hacki:

 

 

... jipp kann ich nach mittlerweile 3 x Polrad schwach bestätigen.

scheint besonders die 'alt mit Batterie zu betreffen...

 

lusso noch kein marodes Polrad gehabt...

Und es kann dann auch passieren, dass wenn man es einmal abnimmt, es dann gar nicht mehr läuft.

 

Hatte dieselben Symptome und nach Abziehen des Polrades kein Zündfunke mehr. Neues Polrad = lief.

Geschrieben

Letztens ist bei mir der Blinker und Hupe ausgefallen.

Die Hupe war schon immer sehr merkwürdig im Klang.

Ein Check der Batterie ergab das diese voll aufgeladen wurde.

Letzendlich war es die Sicherung und der Sicherungshalter neben der Batterie.

Beide waren so stark Korrodiert das kein Strom mehr durchgeleitet wurde.

Hier würde ich auch mal nachschauen.

Ein weiteres Phänomen ist mein Tacho der wohl aufgrund nachlassender Magnete immer nachgeht.

Sowas in der Art kann vielleicht auch das Polrad treffen.

 

Geschrieben

Ich hatte bei meiner PX alt Bj '80 auch starke Probleme mit dem Licht.

Das war nicht normal - nur bei vollgas wars einigermaßen hell.

Das Polrad ist ein guter Anhaltspunkt, war es aber bei mir nicht.

(Natürlich auch alle Kontakte mal prüfen und säubern.)

 

Meine Lichtmaschine war extrem schwach (schwach geworden?)

Ich hatte damals auf eine andere Lusso LiMa umgebaut und somit das Problem gelöst.

 

Letztens habe ich noch von folgendem Topic gelesen, das einen Umbau erklärt,

der scheinbar die Leistung bereits im Standgas deutlich verbessert.

 

 

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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