Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wideframe-Setups

Featured Replies

• Antworten 282
  • views 55,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• wheelspin
    wheelspin

naja, "damals" wurde auch alles original gefahren und man hat den Teufel getan etwas zu verändern - heute denkt ja jeder Bananen-Bieger er könne dank Jutjup und virtuellen Händchen halten einfach alle

• Dudenhofenssohn
    Dudenhofenssohn

Hmmm du begibst dich aber in zweifelhafte Gesellschaft…. Erste Rüge 2023! 

• Moin, also nach etwas probieren bin ich jetzt bei folgender Bedüsung mit dem PHBL 24 bei meiner Acma mit dem 151er Zylinder.   - HD92 - ND58 - Nadelclip 3. von Oben - Mar

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schau dir ma mein Video an. Ich hatte das selbe Ruckeln und Geräusch, hervorgerufen durch eine zu große HD. Er Überfettet dann einfach in manchen Drehzahlbereichen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JB-Scooter:

Schau dir ma mein Video an. Ich hatte das selbe Ruckeln und Geräusch, hervorgerufen durch eine zu große HD. Er Überfettet dann einfach in manchen Drehzahlbereichen.

Des hab ich tatsächlich schon angeschaut -D

Ich mach jetzt auch mal eine 92er HD rein.

Mal gucken....

Geschrieben

So 92er HD rein.

Gleiches Spiel.

Kalt passt alles und nach ca. 3 bis 5km stottert / ruckelt sie beim durchbeschleunigen.

Tendenzen ist sogar bissal schlimmer geworden

Nächster Schritt.

HD woeder 94 und Klipp eins rauf

Geschrieben

Ich habe einen Wideframe VGL1T-Motor mit Pinasco 160 Membranventil und Pinasco Kurbelwelle, einem CP23 Vergaser und einer statischen Flytech Zündung. Auf welchen Zündwinkel stellen Sie ein? Im Pinasco-Handbuch steht 25 Grad, aber das erscheint mir zu hoch. Um wie viele Umdrehungen pro Minute drehen Sie die Luftschraube am CP23 heraus?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Roele:

Ich habe einen Wideframe VGL1T-Motor mit Pinasco 160 Membranventil und Pinasco Kurbelwelle, einem CP23 Vergaser und einer statischen Flytech Zündung. Auf welchen Zündwinkel stellen Sie ein? Im Pinasco-Handbuch steht 25 Grad, aber das erscheint mir zu hoch. Wie viele Umdrehungen muss ich die Luftschraube an meinem CP23-Vergaser herausdrehen?

Geschrieben

Hi, wenn statisch kannst du ja mal auf 17-18Grad einstellen. Die Luftschraube kannst du mal 1,5 raus drehen und schauen wie der Cp damit klar kommt. Ggf. Nachstellen Jeder Motor ist nicht gleich….

Geschrieben

Verrückte Story,

Hab den Vergaser ausgebaut und die 94HD rein.

Als ich die Wippe demonstrieren möchte um den Clip eins nach oben zu geben fällt mir auf dass beide Schrauben vom Vergaserkopf nicht wirklich fest sind.....

Deshalb hab ich die Position von der Nadel mal nicht verändert.

Bei der darauffolgenden Fahrt kam das Ruckeln lange nicht.

Aktuell würde ich sagen, das bei 10 Beschleunigungen im 2. Gang es 2x ruckelt.

Soll ich mal die Luftscjraube ein klein bisschen raus drehen?

Geschrieben

Probieren de Clip. Mit der Luftschraube hat das nichts zu tun. Die regeln nur das Standgas, wenn der Schieber ganz geschlossen ist…

Geschrieben
Am 11.5.2026 um 11:25 schrieb VespACMAn:

Hier mal mein Setup auf ACMA Gl 150:

Polini CP23

Schieber 30 Grad

HD 96

ND 36

Luftkorrektur 0,3 vorher 0,6 (schlechter)

Nadel 14/22, 1. Kerbe

Lufi BGM Marchald

Fährt ansich gut, sobal der Schieber voll geschlossen wird geht sie aus.

Gemischschraube ca. 2 Umdr. raus.

Auch meine Erkenntnis: Viel Benzin Blowback bei Lastwechsel (Schieber zu). Lufi immer naß.

Wieso läuft der CP bei Schieber ZU gefühlt viel zu fett. 0,6 Luft bringt eher ne trägere Gasannahme.

Standgas geht nur über Einstellschraube an der Gaswippe.

Ich probier noch 50 Grad Schieber, und evtl 12/22 Nadel. Liegt schon hier.

Hat jemand ne Idee?

Keiner den Blow Back beim CP23 unter Kontrolle gebracht?

Mein Endruck ist das beim Schieber zufallen lassen, noch kräftig am Saugrohr Unterdruck anliegt und es dann zum Spotzen kommt.

Bearbeitet von VespACMAn

Geschrieben
Am 21.4.2026 um 14:51 schrieb ferno:

Beim meinem Pinasco 160 originalen Zylinderkopf war die Kompression sehr hoch. Für mich zu hoch, sodass ich den Brennraum vergössert haben.

Laut deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass dein Motor termisch sehr belastet läuft. Spricht zu heiss wird. Darum läuft er kalt auch besser. Wenn du von Knallgas auf Teillast gehts, wird die Lüfterkühlung den heissen Motor nicht mehr schnell genug runterkühlen können und das Laufspiel im Zusammenspiel mit auch reduzierter Motorschmierung (kommt ja bei WF nur über das Gemisch) kritisch.

-> Miss mal die Kompession. Touring Motoren empfehle ich so um 1: 9,5 - 10,5bar

Den 24er PHBL habe ich deshalb verbaut, weil er sich leichter abstimmen läst und millionfach bewert hat im Vespa Bereich.

Kompression passt satisfied

20260525_132352.jpg

Geschrieben

So nach der Kompressionsmessung hab ich den Clip von der Nadel eins nach oben gegeben (ist jetzt auf der höchsten Position).

35km harter Test bei heißem Wetter hat sie wunderbar überstanden.

Läuft perfekt cheers