Zum Inhalt springen

Tipps VNB3 ( Fragen und Vorstellung )


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Gemeinde

 

Ich bin seit zirka 1 Monat glücklicher Besitzer von einer O-Lack VNB3 aus 1. Hand mit allen Originalpapieren.

 

Zu mir: Bin aus der Schweiz und 33ig.

 

Nun machte ich am Weekend meine ersten Kilometer ( 190km ) und die Vespa lief ohne zicken. Jedoch bei leichter Steigung verliert sie massiv an power und bergausfwärts geht sie sehr langsam voran. Nun habe ich mir den SIP Road 2.0 Sport bestellt und hoffe das meine VNB nun mehr Power aufwärts. Nun zu meinen Fragen.

 

Motor und Vergaser sind Original. Hab mir jetzt mal noch Hauptdüsen von 88-98 bestellt. Am Weekend möchte ich den Auspuff montieren. Hat jemand Erfahrung welche HD gut funktionieren sollte?

 

Ich hoffe das sie nachher bergauf auch gut geht den der Motor hat Original 19'000 km und wurde noch nie geöffnet bzw revidiert. Vergaser wurde erst kürzlich ultraschallgereingt.

 

2. Frage. Da an meiner VNB alles Original ist mir aber der Kickstarter gebrochen ist und nun einen neuen montieren musste suche ich auf diesem Weg einen original, gebrauchten Kickstarter (rundumverzahnt)

 

3. Frage. Hätte jemand eine Tachonadel für den Originalen Veglia Tacho? Der ist leider gebrochen.

 

Danke euch jetzt schon für eure Antworten

 

Im Anhang noch ein Bild meiner Bella

IMG_20180505_153224.jpg

IMG_20180505_152807.jpg

Bearbeitet von Alfaromeo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alfaromeo7:

 

Nun machte ich am Weekend meine ersten Kilometer ( 190km ) und die Vespa lief ohne zicken. Jedoch bei leichter Steigung verliert sie massiv an power und bergausfwärts geht sie sehr langsam voran. Nun habe ich mir den SIP Road 2.0 Sport bestellt und hoffe das meine VNB nun mehr Power aufwärts. Nun zu meinen Fragen.

Nun ja, deine Vespa hat original irgendwas um die 5 PS und ist kein Leistungswunder.

 

Da der Motor und Vergaser original sind, nehme ich an, dass ggf. auch der Zylinder, der Kolben und die Kolbenringe auch noch original sind. Ggf. ist der Zylinder "ausgelutscht" bzw. der Kolben und/oder Kolbenringe verschlissen, was nicht dazu beiträgt, dass deine Vespa mit ihren 5 PS (die sie nach den Jahren ggf. auch nicht mehr ganz hat) bei Steigungen zügiger voran geht, sondern im Gegenteil.

 

Auch kann der ggf. Uralt-Auspuff komplett/teilweise durch Ablagerungen zu sein. Der SIP Road 2.0 Sport bringt ggf. ein klein bisschen etwas, behebt aber nicht die eigentlichen Probleme, die aber auch nur Spekulation meinerseits sind.

 

Ob der Original-Vergaser richtig abgedüst ist, kann ich natürlich auch nicht sagen und könnte ebenfalls bei Deinem obengenannten Problem auch eine Rolle spielen. Für den SIP Road musst Du in jedem Fall die HD 1-2 Nummern größer wählen, aber besser ist, den Vergaser mal hinsichtlich der verbauten Düsen zu checken und richtig abzudüsen. Original sind bei dem Si20-Vergaser eine HD 82 und eine Leerlaufdüse 42 verbaut.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@primavera76

 

Es gibt ja einen kit bei sip https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+dr+road+177+ccm+_10105000

Meinst du gleich diesen montieren? Jedoch ist da ein si 24/24 vergaser dabei und das blöde ist den sip road 2.0 sport habe ich bereits zu hause liegen.

 

Meinst du der si 20/20 ist besser mit dem dr 177? Was muss ich alles beachten bzw dazubestellen? Nur dr 177 und den 20/20 vergaser und gut ist? 

Wäre über eure Antworten sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur dr 177 zylinderkit, si20/20 vergaser, neue dichtungen? Welche düsen? HD ND? Braucht es auch einen anderen Luftfilter?

Hier schreiben die leute unbedingt ein 24/24 vergaser verbauen

https://www.vespaonline.de/thread/9034-setup-fuer-dr-177-mit-20-20-vergaser-hilfe/

Bearbeitet von Alfaromeo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter 20 und 24 ist gleich. Der von dem bei dir original verbauten 17er ist anders. Also: ja, du brauchst für den 20er oder 24er einen anderen LuFi. Bedüsung: rantasten Hab ich im Moment auch nix im Kopp, aber ich meine, ich bin bei nem 177er Alu-Pinasco bei der HD so bei 105 oder 108 gelandet. Den Rest hab ich vergessen - Mischrohr und ND ist mir entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf meiner VNB 3T auch den DR 177 mit 24-er. HD hab ich nun 105-er drin. säuft nicht und zieht gut durch von unten. ND ? hab ich noch orginal drin. kann ich nicht sagen welche das war. LuFi hab ich eine Bohrung dazu gemacht wie > siehe Bild.

 

 

LuFI.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir jetzt von stoffi den 177dr kit bestellt mit 24/24 si. Ich hab noch den kupplungsritzel ( 22 zähne ) mitbestellt,da ich nicht weiss was für ein ritzel bei meiner VNB3 original verbaut ist. Vor 2 wochen hab ich den sip road 2.0 sport verbaut.

Habt ihr noch tipps auf was ich achten muss?

Stoffi sagte mir die ersten 500km mot der verbauten 188 HD einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Alfaromeo7:

 

Stoffi sagte mir die ersten 500km mot der verbauten 188 HD einfahren.

 

Sicher nicht. Viel zu fett. Läuft wahrscheinlich gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich meinte HD 118. Das sagten sie zu mir. Mit 118 HD welche im vergaser schon verbaut ist 500km einfahren und dann evtl runter auf 114 oder 112. Das haben sie mir so gesagt...

Was meint ihr dazu? 

Wie beschrieben hab eine VNB3 (3Gang)

Wisst ihr ob ich den ritzel auf 22 zähne wechseln muss bzw. wisst ihr was original in der VNB3 montiert ist?

 

@Tanatosaus dem Thurgau. Du? Wieso meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfaromeo7:

Echt jetzt? Der kit liegt bereits zu hause mit 24er vergaser. Wieso empfehlen denn alle den dr 177 mit 24er vergaser und sip road? Diese woche wird mal alles montiert, ich hoffe es klappt alles :/

...ja.

Schraub deinen Vergaser runter und vergleiche den Durchlass des 24er mit dem originalen "Loch"/ Einlass. Dann siehst Du es.

 

Habe den DR 177 mit 24er und 20er gefahren, deswegen, und Aufgrund deines ungeöffneten/unbearbeiteten Motors empfehle ich die Verwendung des 20er Vergasers mit Hauptduse zwischen 108 und 110.

Fährt schön, zieht gut die Berge hoch und ist haltbar und problemlos.

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alfaromeo7:

Oder meinst du diesen? https://mobile.scootertuning.ch/Vergaser-Dellorto-SI-20-20-D::22047.html

139,- Sfr ???? oh-je.. Schweizpreis.

 

Wie Tanatos geschrieben hat, ist der 20/15 nicht ideal.

 

Ich würde, hier über das Forum, einen gebrauchten 20/20 suchen. Max. 50 euro.

 

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So diese woche wird der kit mit dem 24er vergaser verbaut. Gemäss stoffi verbauen sie den kit immer mit dem 24er gaser. Probiere es jetzt erstmals so und werde dann berichten.

 

Ich habe ja einen sip sport 2.0 drauf, ich finde den aber ein bisschen zu laut. Man kann ja auch den px auspuff mit dem kit montieren stimmt das? Hat den jemand mit dem kit verbaut? Wie klingt der? Hat jemand so einen rumliegen zum verkaufen oder kann mir jemand einen link geben welche auf meine vnb3 passt.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information