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Bremsen Tuning


matisse

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Hallo zusammen

die Suche hat mich zwar schon ein bisschen aufgeschlaut, aber vielleicht habt Ihr noch weitere Tips zum Thema Bremsen Tuning.

Mir geht's in erster Linie um Verbesserung der Bremswirkung auf Trommel-Bremsen (in meinem Fall einer GL), also kein Scheibeneinbau.

Spezielle Beläge, andere Trommeln, Nachbearbeiten, etc.?

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Essentiell ist die Leichtgängigkeit des Bremszugs. Da geht sonst viel Kraft verloren. Teflonhüllen sind nicht schlecht. Auch muss die Außenhülle zwängungsfrei verlegt sein. Bremsnocken muss leichtgängig sein. Gerne mal rausnehmen und reinigen, ggfs. bissel anschleifen. Bremsbacken am Drehpunkt leichtgängig und etwas gefettet. Belagkanten minimal brechen mit der Feile ist hilfreich. Such mal „auflaufender“ und „ablaufender Backe“. Da geht auch noch etwas Bremsentuning.

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Bearbeitet von Benvenuto
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Aussenhülse, wie schon geschrieben,gut verlegen,und vorallem je steifer und fester(härter) die Aussenhülse desto besser und einen geflochtener innenzug,den man über Nacht mit Hilfe von einem kabelbinder auf Spannung hält,so kann er sich schon mal dehnen,anschiessend neu einstellen der Bremse!

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Am 14.4.2018 um 19:22 schrieb matisse:

Mir geht's in erster Linie um Verbesserung der Bremswirkung auf Trommel-Bremsen (in meinem Fall einer GL), also kein Scheibeneinbau.

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Lusso-Bremse einzubauen (keine Ahnung, ob das bei der GL geht!), würde ich Dir das empfehlen. Durch den "schwimmend gelagerten Nocken" geht diese [dauerhaft] wesentlich besser als alte Bremsen, da sie sich selber nachstellt.

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vor 2 Minuten schrieb kbup:

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Lusso-Bremse einzubauen (keine Ahnung, ob das bei der GL geht!), würde ich Dir das empfehlen. Durch den "schwimmend gelagerten Nocken" geht diese [dauerhaft] wesentlich besser als alte Bremsen, da sie sich selber nachstellt.

Dafür brauchst Du eine Vorderachse mit 20mm, um die Lussotrommel aufstecken zu können, also ‘ne Lusso- oder Zwittergabel.

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  • 2 Jahre später...

Wie fixiert Ihr eigentlich Eure hinteren Bremszüge?

Bisher bin ich immer einfach von Klemmen ausgegangen, aber an meiner GL sieht es so aus, als ob der Zug nachdem er duch die Klemme durch ist, auch noch verplombt wäre. Bekomme ich den Zug dann nur aus dem Hebel raus, wenn ich ihn durchschneide?

(ist am anderen Ende des Zugs übrigens genauso verplombt)

 

Bearbeitet von matisse
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Besteht das Problem von schlecht bremsenden Trommelbremsen, sind die vorher genannten Methoden nicht immer auch wirksam, wohl sollte der Zug und die

Hülle in gutem Zustand sein.

Die Lösung deines Problems steht hier.

Es gibt auch die Lösung, den ablaufenden Backen um ca. ein Drittel  einzukürzen und die Bremsnocke am auflaufenden Backen entweder etwas zu erhöhen,

oder die Nocke auf der ablaufenden Backenseite etwas abzufeilen, wie hier auf dem Bild erklärt.

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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