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Geschrieben

Hallo zusammen,

bau mir grade eine ital. Special auf 

und wollte auf 12v umbauen. 

Nur Licht Hupe Rücklicht kein Bremslicht. 

Weil ich keins haben will. (Bremslicht)

Finde leider keinen Schaltplan von einer mit Hupe da die deutschen meistens ne klinge hatten.

was muss ich zum Orginal Kabelbaum dazu Stricken?

schalter auf Schließer u Hupe Schließer ist klar. 

Hab ne 12v Zündung von der 6 Kabeln abgehen. 

3 zum cdi (rot, grün und weiß)

und 3 (grün, braun und blau) zum Kabelkästchen. 

Hab ein Schaltplan gefunden aber da geht nur 5 Kabeln von der Zündung. 

Siehe Anhang. 

Kann mann die verwenden um sie auf 6 Kabel Zündung an zuschließen

gruss Ersin 

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Geschrieben

Weglassen geht bei Schließer-Technik immer.

Zum Thema "richtige 12V-ZGP" : die von dir genannten Kabelfarben stimmen aber nicht mit denen aus der verlinkten Skizze überein!

Hat sie wenigstens 4 Spulen?

 

bobcat

 

 

Geschrieben

So kenn ich es auch! 

Aber statt schwarz ist halt braun drauf. 

Hatte die Zündung als neu vor Jahren gekauft als komplett set mit 19 Lüfterrad. 

Und auf meiner alten Special 4 fach Blinker drauf gehabt. 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe auch einen anderen Schalter wie auf dem Plan. 

Wie sollte ich die Kabel da zusammen machen?

ich weiß fragen über fragen!

ich hab’s leider nicht so mit elektrischen Sachen. :blink:

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig, der Lichtschalter wurde von Öffner auf Schließer umgebaut, zumindest die Hupe. Ob und wie der linke Kippschalter umgebaut wurde sieht man nicht.

Schmeiß den Schalter weg, der ist ja übel verbruzelt und kauf dir den in deinem Schaltplan vom SIP oder den hier.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

Das ist nur ein Beispiel Bild meiner ist neu und Hupe ist auf Schließer umgebaut. 

Rest muss noch. 

Neuen kaufen mag i jetzt nit unbedingt. 

Ich mach mal ein Bild u stell es morgen rein. 

So wie auf dem Bild will ich ihn umbauen. 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
23 hours ago, T5Rainer said:

Das ist eine PK-ZGP

grün = Kill

blau = "Phase"

schwarz = Masse

 

k.A. was da für Strippen dranhängen. :dontgetit:

So eine hab ich ohne was am Kabelbaum oder am Schalter zu ändern in meiner ital. Spez. gefahren. Natürlich einen 12V Spannungsregler zwischen die Phase geklemmt. Das hat jahrelang problemlos funktioniert. Klar ist das mit dem Öffnerschalter nicht korrekt, aber es ging.

 

Jetzt hab ich aber erfolgreich den Schalterumbau nach Bobcat's Anleitung durchgeführt. Das geht schon wenn man spass am Basteln hat. Dafür noch ein Dankeschön an Bobcat für die gute Anleitung.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzte gehts weiter!

:blink:

hab mir den Schalter geholt, Kabelbaum gefrickelt und da ist mir aufgefallen das vom Schalter ein rosa Kabel dabei ist wo mir nicht ganz klar ist wo der dran muss !

Wird der still gelegt oder  kommt der irgendwo  dran?

kann mich mal da jemand aufklären?

danke. 

 

Geschrieben

Hallo nochmals ich,

könnte mir noch jemand sagen was die Sterne line bei der Fußbremse ist auf dem Schaltplan?

sind das dann 2 verschiedene Kabel oder nur einer ?

grüsse und Danke schon mal 

Geschrieben

Die "gesternte" Leitung muss noch gelegt werden, weil die italienische Fuffi original kein Bremslicht besitzt.

Beim Nachrüsten würde ich die bei Vespa übliche Farbzuordnung "blau" verwenden.

Aber du wolltest ja kein Bremslicht - deshalb einfach ignorieren!

 

;-) bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Danke bobcat:cheers:

Stimmt weil ich kein so globiges Rücklicht haben wollte. 

Jetzt hab i aber beschlossen min kleines umzubauen/aufzurüsten.  :-D

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen es 2 Kabel sein das graue und die Sterne :satisfied:

oder?

 

 

 

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Bearbeitet von DD 289
Geschrieben (bearbeitet)

nein Ersin: nur 1 Leitung!!!

 

:whistling: bobcat

 

Ergänzung: zum "Rücklicht" sind es natürlich zwei. Das graue für das Schlusslicht , das gesternte für das Bremslicht, klar!

Bearbeitet von bobcat

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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