Zum Inhalt springen

Erledigt: PV Tacho original, brauche nur die Innereien, Glas etc kann gerne defekt sein!


Jan07

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jan07:

Im Grunde alles von innen bis auf das Gehäuse und die Nadel, Glas etc... Soll in ein originales v50 Gehäuse um den auf 160km/h umzubauen... 

 

 

Das heißt du willst die Feder (bis 120kmh) einfach 30% weiter beugen bis 160 ?

Da bin ich mal gespannt, wie sie das dauerhaft mitmacht.

Bitte hier Feedback geben, würde mich echt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sucram70 Das ganze wurde hier schon mal vor gut 10 Jahren erfolgreich durchexerziert.
Der PV Tacho hat nen Winkel von guten 135Grad. Somit in nem modifiziertzem Spezial Tacho mit angepasstem Ziffernblatt bis 160Km/H einsetzbar, ohne die Feder einer deutlich größeren Belastung auszusetzen.

Gibt es auch zwei alte Topics zu. Wäre evtl. interessant zu wissen, ob das bei den damals umgenauten dauerhaft funktioniert hat?!

 

Mir gefällt das zumindest deutlich besser als diese Mäusekino Dinger von PIS. Daher nehme ich die Herausforderung des Umbaus gerne an! :cheers:#

Du hast nicht zufällig noch funktionierende Innereien für mich über? Tausche auch gerne gegen die originalen vom Spezial :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra Richtig, Danke! 

Evtl meldet sich ja mal jemand der das so verbaut und im Einsatz hatte, dann wissen wir ob das haltbar und praktikabel war/ist! 

 

Selbst wenn nicht, was ich mir nicht vorstellen kann - umgesetzt wird es trotzdem, da es einfach gefällt! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎02‎.‎2018 um 12:22 schrieb Jan07:

@sucram70 Das ganze wurde hier schon mal vor gut 10 Jahren erfolgreich durchexerziert.
Der PV Tacho hat nen Winkel von guten 135Grad. Somit in nem modifiziertzem Spezial Tacho mit angepasstem Ziffernblatt bis 160Km/H einsetzbar, ohne die Feder einer deutlich größeren Belastung auszusetzen.

Gibt es auch zwei alte Topics zu. Wäre evtl. interessant zu wissen, ob das bei den damals umgenauten dauerhaft funktioniert hat?!

 

Mir gefällt das zumindest deutlich besser als diese Mäusekino Dinger von PIS. Daher nehme ich die Herausforderung des Umbaus gerne an! :cheers:#

Du hast nicht zufällig noch funktionierende Innereien für mich über? Tausche auch gerne gegen die originalen vom Spezial :whistling:

 

Jo, passt für mich theoretisch soweit.

Irgendwann ist die Spannung halt so groß, daß die Feder die dritte Dimension entdeckt.

Wenn man das für sich selber macht, ist es gut, würde ich auch versuchen.

Da ich aber immer auch für meine Arbeit garantiere, ist das nix für mich.

 

Teile habe ich leider keine übrig, brauch die im Rahmen meiner Überholungen selber.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sucram70

im grunde ist der umbau am ende genauso gut oder schlecht, wie ein pv-tacho. außer man fährt dauerhaft >120, dann könnt das mit der feder-überstrapazierung theoretisch schon passieren. 

 

@Jan07

ich fahre das seit gut 10jahren (wenn das topic wirklich schon so alt ist). zuerst im spezial tacho, mittlerweile in einem rundlicht tacho, wegen einem lenkkopf-wechsel. die mechanik der pv hab ich übernommen. :) 

 

viel spaß beim basteln! 

 

 

ps:

ich brauchte damals einen tacho bis mind. 120kmh für den tüv, daher die idee. einen solchen tacho bekam man damals nicht, ohne viel geld hinzublättern (glaub ich). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal grob einen 160er PV am PC gebastelt.

Irgendwo hab ich´s in Fertig....ich finde es nur nicht gerade.,....gefunden. Das zweite Bild:

Tacho-PV-160kmh.thumb.JPG.e4cc91cd7e7d6f67434a1bcbc92c1516.JPG

Der Nullpunkt der Nadel wurde sozusagen versetzt und man bekomm am Anfang und am Ende mehr km/h zur verfügung.

Die Einteilung der Striche beibehalten.

 

20151015_212907.thumb.jpg.94934aa2f6b52036d847ea8f15def3cf.jpg

 

 

Man könnte natürlich auch nur 140 machen...oder das Schwarz etwas mehr ausschneiden und auf 170/180 gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der ranzigste PV Tacho zwischen Italien und hier ist gefunden! :-D

Mittlerweile zerlegt und in stundenlanger Kleinarbeit gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Ich glaube die haben da zum Ölen "Honig endfest" oder so reingekippt, man war das ein Sch§$%ß! :censored:

Aber er läuft, ist im Spezial Gayhäuse untergebracht und funktioniert wieder einwandfrei! Leider ist mein Folienmensch noch nicht dazu gekommen, mir den Aufkleber zu fertigen... Sobald das auch erledigt ist, gibt es noch nen Bildchen...

 

Vielen Dank an @Kebra für das Bildmaterial und die gedankliche Unterstützung und ganz besonders an @karren77 für den (10 Jahre) Erfahrungsbericht und alles andere (psst. Geheim!)! :cheers:

@sucram70 um und bei 10 Jahre hält es bei Karren, werde Dir aber gerne am Ende der Saison noch einen Kurzbericht liefern wenn jetzt noch Interesse besteht...

 

VG und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information