Zum Inhalt springen

Vespa-Import, wenn das Fahrzeug in Italien noch angemeldet ist...


Thall1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Vespa aus Italien kaufen. Fahrzeug ist besichtigt und absolut tacko, Verkäufer seriös, alle Dokumente vorhanden.

 

Das Problem dabei ist, dass das Fahrzeug noch angemeldet ist, der Verkäufer fährt aktuell damit.

 

 

 

Wie ist der korrekte Vorgang, die Vespa zu importieren? 

 

a) Mit dem Verkäufer in Italien aufs Amt gehen und die Vespa umschreiben lassen

 

b)Die Vespa kaufen, samt Kennzeichen und Papieren importieren, hier zulassen und dann eine Kopie der Zulassung nach Italien zu schicken?

 

 

Wurde mir beides vorgeschlagen, ich bin überfragt...:gsf_tumbleweed: danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens: Mit Verkäufer zur ACI gehen, Exportbescheinigung ausstellen lassen, zur Sicherheit "estratto cronologico" anfordern (das kann der Verkäufer vorab erledigen), dann nach D mit den Papieren. Die sollten das "immer noch angemeldete" Fahrzeug eigentlich ohne Probleme mit D-Papieren zulassen.

Wenn der Verkäufer aus Südtirol ist, sprechen die aufm ACI auch deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen wird bei Abmeldung in Italien eingezogen. Und eigentlich endet nur dann die Zulassung in Italien. Weiterhin werden eigentlich die italienischen Papiere eines noch in (I) zugelassenen Fahrzeuges bei der Ummeldung in (D) eingezogen - ohne diese bekommt der Italiener das Teil bei sich aber nicht abgemeldet. Besserer / sichererer Weg für beide ist die Abmeldung in (I) - Papiere und Abmeldedokumentation müssen dabei sein. 

 

Ansonsten echt einfach mal Google anwerfen:

KLICK

KLACK

KLOCK

KLUCK

... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aci.it/i-servizi/guide-utili/guida-pratiche-auto/esportazione.html

ist italienisch, aber vielleicht hilft es dir. ist aber so wie ich es gesagt habe. In Italy Certificato di Radiazione in formato digitale (CDPD) anfordern (Exportbescheinigung). in D mit neuen Papieren und Kennzeichen zulassen, dann in Italy bestätigen ( mit neuen Papieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen soweit mal.

 

Das Problem ist, dass der Verkäufer die Ummeldung zuerst mit mir gemeinsam auf den Ämtern machen wollte. Dazu habe ich im Moment keine Zeit und keinen freien Urlaub.

 

 

Jetzt kam von ihm die Aussage, er hätte mit jemandem vom Amt gesprochen, ich könne das Fahrzeug kaufen, exportieren, anmelden in D und ihm eine Kopie von der Anmeldebescheinigung zukommen lassen. Des Italienischen bin ich leider nicht mächtig....

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thall1:

Jetzt kam von ihm die Aussage, er hätte mit jemandem vom Amt gesprochen, ich könne das Fahrzeug kaufen, exportieren, anmelden in D und ihm eine Kopie von der Anmeldebescheinigung zukommen lassen

das ist kurz zusammengefasst mein beschriebener weg. Nur Dass der Verkäufer mit den neuen Papieren zum Amt geht und nicht du vorher.

Ich würde das Fahrzeug in Italy erst abmelden wenn ich in D neue Papiere und Kennzeichen habe.

Hat der Verkäufer den Fahrzeugbrief, das Kennzeichen und den CDP (Certificato Di Proprietá) (Eigentumsnachweis)?

Verlang von allem eine Kopie / Bild des Kennzeichens.

Und auch den "Estratto chronologico" (daraus ersichtlich ob Papiere mit Fahrzeug und Eigentümer eins sind, und ob sie noch "zugelassen" ist)

Bearbeitet von 125vnb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichen ja

Licenza di circolazione ja

CDP ja

 

Es gibt ein altes Dokument, auf dem die vorherigen Besitzer eingetragen sind

Der Verkäufer hat mir auch die aktuelle Anmeldebescheinigung gezeigt, grün-weißes Dokument A4, weißt du was ich meine?

 

Den Rest habe ich angefragt. Danke!!

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thall1:

Der Verkäufer hat mir auch die aktuelle Anmeldebescheinigung gezeigt, grün-weißes Dokument A4,

Das müsst das CDP sein. Schaut es so aus: https://www.google.it/search?q=cdp+certificato+di+proprietà&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3n-DuxazZAhXSL1AKHUKkCaUQ_AUICigB&biw=1366&bih=636

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mittlerweile schwierig, als privatmann ein fahrzeug in it fpr den export abzumelden.

Um die abmeldung zu machen, brauchst du bzw der verkäufer die bestätigung ( internat. Frachtbrief) einer spedition, dass das fahrzeug italien verlassen hat. 

Diese regelung trat in kraft, da in vergangenheit viele italiener ihre fahrzeuge einfach für den export abgemeldet hatten, um die jährlichen kfz-steuern zu sparen. Die fahrzeuge verblieben aber im lande und wurden weiter benützt...

Daher diese blöde regelung. 

 

Siehe auch.. auf deutsch ;-)

http://www.up.aci.it/bozen/spip.php?article1005

 

Wennst hilfe brauchst, meld dich einfach.. 

 

 

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wenn du von privat kaufst?

Die selbe prozedur..

Das eigentliche problem an der ganzen sache ist jenes:

Theoretisch gibt dir der vk die gesamten papiere ubd kaufvertrag mit, du bringst das fahrzeug nach D, meldest es an und erst dann kann der ital besitzer das fahrzeug abmelden. (Absurd...) 

Würd ich persönlich nur mit jemanden machen, den man kennt und vertrauen kann. 

Und das ist halt schwierig, da man (ich zumindest) unbekannten personen nur schwer vertrauen kann..

 

Der weg mit der spedition ist also der , der am wenigstn kompliziert ist.

Es soll ja leute geben, die sich so nen speditionszettel besorgen und dann das fahrzeug selber im transporter, hänger o.ä mit nach hause bringen... :-D

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information