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Was ist das für ein Modell ?


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Acma Typ N könnte auch passen. Dann wären auch die Löcher für das Emblem Sinn machen. Der 125er Motor auch ... aber der ist spanisch wenn ich es richtig gelesen habe. Ich würde auch mal bei Motovespa forschen. Augsburger paßt irgendwie nicht. Vielleicht kann der Bernd weiterhelfen, ist doch der spanisch Spezialist.

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wieso passt Augsburger irgendwie nicht? vielleicht hatten frühe VNA ja noch das Piaggiologo im Rahmen vorgesehen... Der Rest ist ja schon eindeutig richtung dt. VNA

 

Wenn ich mich nicht irre hatten Augsburger aus dieser Zeit gar keine Nr. eingeschlagen wo sonst die ital. Nr. steht.

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vor 9 Stunden schrieb thisnotes4u:

Nur der TÜV ist leider abgelaufen :-D

 

Die (italienische) Rahmennummer müsste auf der Gepäckbackenseite oberhalb der unteren Rahmensicke sein. Hatten die die Augsburger nicht trotzdem? Am rechten Trittblech hinten sind ja keine Löcher für das deutsche Schildchen zu sehen :dontgetit:

 

vor 9 Stunden schrieb Kebra:

Stark :thumbsup:

Das solltest du NICHT abmelden.

Kannst dann das Kennzeichen behalten.:-D

 

Grad gesehen...hat ja gar keinen TÜV :wow:

 

 

...zu langsam...

 

vor 9 Stunden schrieb nasobem:

Wo ist der TÜV Bepper? Sollte das die Mutter aller freiwillig zugelassenen 50er sein? oder ist das das vordere Kennzeichen?

:-D

 

 

 

TÜV-Plaketten gab es erst seit 1960 mit der Jahreszahl 61 (für die Kfz, die einer jährlichen Prüfung unterliegen). Die Kiste müsste also 1959 oder früher in den Verkehr gekommen sein. Ich würde mal intensiv nach den Befestigungslöchern der FIN und des Typschildes forschen. Die Augsburger 125 VNA/B hatten AFAIK - genau wie GS/3 und T4 - keine eingeschlagene FIN.

 

Nimm mal eine Digi-Cam oder dein Schmachtföhn und fotografier die rechte Seite des Tunnels von innen. Evtl. erkennst du die (meist 2) wie auch immer zugemachten Befestigungslöcher.  

 

Die Motornummer würde auch zu einer Augsburger VNA1 aus der ersten Baureihe von 1958 - 1959 (FIN lt. Literatur zwischen VNA1T 125.001 und 126.800). Zündanlage sollte dann von Bosch sein; vielleicht erkennt man das ja auf irgendeinem Bauteil der LiMa.

 

Ach ja: Edith brüllt gerade von unten: Hupe und Bohrbild der Befestigungslöcher des Rücklichtes könnten auch noch zur Wahrheitsfindung dienen. Wenn da nur 2 Befestigungslöcher auf der Karosserienaht und dazwischen ein Loch für die Durchführung der Kabel sind, isses wieder etwas sicherer eine dt. 125er VNA.

Bearbeitet von t4.
Edith
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Da der VDO-Tacho nicht in einen italienischem VNA-Lenkkopf passt und das Rücklicht eindeutig zu einem deutschen Modell gehört erhärtet sich nun die schon mehrfach geäußerte Vermutung "Vespa 125 Augsburg, VNA1 ...).

 

Such doch nochmal weiter, vielleicht finden sich auch noch die Alu-Schilchen mit der FIN.

 

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vor 8 Stunden schrieb t4.:

TÜV-Plaketten gab es erst seit 1960 mit der Jahreszahl 61 (für die Kfz, die einer jährlichen Prüfung unterliegen). Die Kiste müsste also 1959 oder früher in den Verkehr gekommen sein.

[...]

Und auch wieder aus dem Verkehr gekommen sein, zumindest aus dem deutschen.

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Nicht zwingend. Eine 58er bis frühe 60er EZ könnte demnach noch plakettenfrei gewesen sein. Wobei es ja die "TÜV-"Untersuchung ja auch schon vorher gab (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/50-jahre-tuev-die-deutsche-hauptuntersuchung-a-169239.html).

 

Wenn aber der Tacho zu dem Roller gehörte, wären 31.000 km in ein bis zwei Jahren mit einer 125er Wanderdüne eine extrem spochtliche Leistung gewesen. Wie auch immer, der vermutliche Zeitraum im Straßenverkehr mit dem gezeigten Kennzeichen dürfte sich max. von 1958 bis 1963 bewegen. Sach ich mal so ...

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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