Zum Inhalt springen

Bremstrommel/Ankerplatte PX vorne


isch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte die Taten des Vorbesitzers rückgängig machen und an meiner PX 200 alt (EZ81) die Bremstrommel und die Ankerplatte (heisst doch so, oder?) von der Farbe befreien. Ausbau der Bremstrommel ist ja kein Problem. Aber geht die Ankerplatte auch von der Schwinge zu demontieren, so daß ich die Platte einzeln in der Hand habe? Finde dazu nichts ?

 

Wenn ja , wie ?

 

Danke,

 

Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Achse eingelaufen dein, bloss nicht nur die Achse tauschen, sonder gleich die Schwinge mit dazu. Das ist viel einfacher.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7670138/Schwinge+VESPA+PX+bis+Bj+1982+16mm+Achse?meta=7670138*scd_ALL_de*s20425721499104*Schwinge px*1*1*1*16

 

Du brauchst dazu noch den Schwingenlagersatz. Mit einer Presse oder einem guten Schraubstock, sollte die Schwingenachse rauszubekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Tips. Ich möchte möglichst viel im Originalzustand belassen und nur tauschen wenn verschlissen oder Sicherheitstechnisch notwendig. So wie jetzt den Zug der Bremse. Die Trommel und Ankerplatte baue ich nur aus weil sehr schlecht in weiß lackiert vor 30 Jahren. Jetzt Farbe runter und dann silbrig oder schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎12‎.‎01‎.‎2018 um 15:52 schrieb irco:

???

Da wurde doch nur der Achsdurchmesser geändert, nicht aber die Funktion. Da laufen immer noch die Lagernadeln auf der Achsoberfläche. Oder bezieht sich dein Beitrag auf das verlinkte Produkt?

 

Die Nadeln laufen bei der alten Ankerplatte nicht direkt auf der Achsoberfläche sondern auf einem Lagerinnenring. 

Es können  sich auf der Achse keine Unebenheiten durch die Nadeln einarbeiten. Der geringere Durchmesser der alten Achse reicht für einen sicheren Betrieb völlig  aus.

Die alte PX-Achse hält bei mir seit über 30 Jahren und  wird auch zukünftig nicht kaputt gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Backen sind zwar nicht selbstzentrierend, aber mit etwas Engagement bekommt man trotzdem eine gute Bremse hin.

Die dicke Achse wär nur eine zusätzlich mögliche Baustelle, nach der ich kein Verlangen habe - warum auch?

Dann noch die Probleme mit der Bohrung für das Schloß in der Lenksäule. Nee - da habe ich keine Lust drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Don:

 

 

...und irgendwann wäre mal eine neue dicke Achse fällig, d. h. eine ganz neue Lenksäule.  Eine Hydraulikpresse für das Einpressen einer neuen Achse habe ich nicht

Das würde ich sowieso nicht machen, aus Angst, die Pressung könnte nicht halten.

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Don:

Die Nadeln laufen bei der alten Ankerplatte nicht direkt auf der Achsoberfläche sondern auf einem Lagerinnenring. 

NÖ!!

 

vor 16 Minuten schrieb Don:

.... Der geringere Durchmesser der alten Achse reicht für einen sicheren Betrieb völlig  aus.

Die alte PX-Achse hält bei mir seit über 30 Jahren und  wird auch zukünftig nicht kaputt gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Backen sind zwar nicht selbstzentrierend, aber mit etwas Engagement bekommt man trotzdem eine gute Bremse hin.

 

da gabs viel Serienstreuung....

manche bremsten prima.....manche fast gar nicht

 

vor 18 Minuten schrieb Don:

Die dicke Achse wär nur eine zusätzlich mögliche Baustelle, nach der ich kein Verlangen habe - warum auch?

Dann noch die Probleme mit der Bohrung für das Schloß in der Lenksäule. Nee - da habe ich keine Lust drauf!

da gibt's keinen Unterschied..... quasie alle Bauteile gleich bis auf den Durchmesser....

erstens gibst die Gabel von BJ 82-84 mit 20er Durchmesser und Schlitz für PX alt Schloß

zweitens ist eine Lusso Gabel in Minuten für PX alt Schloß angepaßt...

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rita:

 

da gibt's keinen Unterschied..... quasie alle Bauteile gleich bis auf den Durchmesser....

erstens gibst die Gabel von BJ 82-84 mit 20er Durchmesser und Schlitz für PX alt Schloß

zweitens ist eine Lusso Gabel in Minuten für PX alt Schloß angepaßt...

 

Rita

 

Da muss ich dir aber widersprechen.

Durchmesser des Lenkrohres und die Wandstärke selbst, ist deutlich unterschiedlich bei PX alt und Lusso.

 

Siehe auch hier ab Kotflügel montage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Rita:

...Die Nadeln laufen bei der alten Ankerplatte nicht direkt auf der Achsoberfläche sondern auf einem Lagerinnenring... 

 

 

NÖ!!

 

Rita

Dann ist mir da etwas entgangen.:dontgetit:

Ich war der Meinung, die Rollen des Radlagers würden innen auf einem Lagerring und nicht direkt auf der Achswelle laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was lange währt wir endlich gut - hoffe ich jedenfalls. Nachdem ich nun nach ewigen Versandstress die Lager drinnen habe stosse ich auf ein neues Problem. Da hängt jetzt so ein O-Ring (schwarzer Gummiring) noch auf der Achse an der Gabel. Der ist mir bei der Demontage entgegen gekommen - allerdings finde ich die Position nicht wo er hingehören könnte?

 

Weiß es jemand ?  Danke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb taft222:

So ein dünner mit ca 30er Durhcmesser?

Fall ja, kommt der zwischen Schwinge und Bremsankerplatte.

 

 

Edit: Der?

https://youtu.be/On54h7EB5X8?t=42m38s

 

 

 

Joh, genau der Ring. Danke für das Video - ist ja ganz easy. Bei mir ist an dieser Stelle noch eine sehr dünne Metallscheibe verbaut gewesen. Ist das der sogenannte Staubschutzring  und gehört die Scheibe zwischen Ankerplatte und O-Ring?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information