Arthur Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich habe Teile eines Motors gekauft und stehe jetzt vor der Aufgabe eine möglichst optimale Zündung dafür zu beschaffen. Vorhanden sind ein Lusso Block, ein M1X, eine W5 Lippenwelle für Membran, eine BB Sport sowie ein Keihin PWK. Meine Recherche im Angebot vom Scooter Center hat mehrere Möglichkeiten ergeben: 1. Eine BGM Zündgrundplatte, + BGM CDI, + Ducati Polrad mit 2.000 gr. Gewicht Das ist eine statische Zündung, die einfachste, preiswerteste Variante zum Preis von ca. 204.- € Für 99.- könnte man diese mit einer Kytronic in eine Verstellende verwandeln mit 16 versch. Kurven. 2. Polini, Malossi (VesPower), Pinasco (Flytech) und Evergreen (Vespatronic) bauen um ca. 8° dynamisch verstellende Zündungen ohne einstellbare Zündkurven. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick für den Laien im Preis und Gewicht des Polrads. Es geht von 1.200 gr. bei der Malossi Zündung über 1.400 (Polini), 1.500 (Vespatronic) bis 1.600 bei der Pinasco Flytech. Das preiswerteste Lichtmaschine ist die Polini mi 269.- , dann Malossi 299.-, Pinasco 339.- und Vespatronic 350.-. 3. Andere PX Lichtmaschinen mit noch leichteren Lüfterrädern (HPI) oder bei anderen Händlern zu Preisen über 400.- (ParmaKit, Overrev) lasse ich zunächst außer acht, da ich deren Features für mein Motorkonzept nicht brauche. Auf folgende Fragen hätte ich gern eine Antwort, gern auch mit Begründung oder Schilderung eigener Erfahrung: Braucht ein PX Motor für die Straße mit zu erwartenden ca. 25PS eine Auswahl von 16 einstellbaren Zündkurven oder reicht die Voreinstellung der italienischen Lichtmaschinen? In welchem Bereich bewegt sich das sinnvolle Polradgewicht für einen solchen Motor? Ist eine der italienischen Lichtmaschinen den anderen überlegen, woher kommt die Preisspanne von 80.- €? Hab ich eine relevante Zündung übersehen? Soweit ich weiß, gibt es kein aktuelles Topic zum Thema Lichtmaschinen, aber einiges an Neuheiten auf diesem Gebiet. Bei Bedarf könnte man dieses Topic dazu nutzen, um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Ich selbst hab vor ein paar Monaten eine Pinasco Flytech für GS4 (ein Frauenroller aus dem Freundeskreis) verbaut. Das Teil machte haptisch einen sehr guten Eindruck und scheint auch gut zu funktionieren. Hintergrund war, von Batterie- auf normale elektronische 12V Zündung umzustellen. Bearbeitet 23. Dezember 2017 von Arthur 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich würde den Topictitel mal ändern, hier geht es um variable Zündungen, nicht um Lichtspulen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 vor 8 Stunden schrieb Arthur: Ich habe Teile eines Motors gekauft und stehe jetzt vor der Aufgabe eine möglichst optimale Zündung dafür zu beschaffen. Vorhanden sind ein Lusso Block, ein M1X, eine W5 Lippenwelle für Membran, eine BB Sport sowie ein Keihin PWK. Meine Recherche im Angebot vom Scooter Center hat mehrere Möglichkeiten ergeben: 1. Eine BGM Zündgrundplatte, + BGM CDI, + Ducati Polrad mit 2.000 gr. Gewicht Das ist eine statische Zündung, die einfachste, preiswerteste Variante zum Preis von ca. 204.- € Für 99.- könnte man diese mit einer Kytronic in eine Verstellende verwandeln mit 16 versch. Kurven. 2. Polini, Malossi (VesPower), Pinasco (Flytech) und Evergreen (Vespatronic) bauen um ca. 8° dynamisch verstellende Zündungen ohne einstellbare Zündkurven. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick für den Laien im Preis und Gewicht des Polrads. Es geht von 1.200 gr. bei der Malossi Zündung über 1.400 (Polini), 1.500 (Vespatronic) bis 1.600 bei der Pinasco Flytech. Das preiswerteste Lichtmaschine ist die Polini mi 269.- , dann Malossi 299.-, Pinasco 339.- und Vespatronic 350.-. 3. Andere PX Lichtmaschinen mit noch leichteren Lüfterrädern (HPI) oder bei anderen Händlern zu Preisen über 400.- (ParmaKit, Overrev) lasse ich zunächst außer acht, da ich deren Features für mein Motorkonzept nicht brauche. Auf folgende Fragen hätte ich gern eine Antwort, gern auch mit Begründung oder Schilderung eigener Erfahrung: Braucht ein PX Motor für die Straße mit zu erwartenden ca. 25PS eine Auswahl von 16 einstellbaren Zündkurven oder reicht die Voreinstellung der italienischen Lichtmaschinen? In welchem Bereich bewegt sich das sinnvolle Polradgewicht für einen solchen Motor? Ist eine der italienischen Lichtmaschinen den anderen überlegen, woher kommt die Preisspanne von 80.- €? Hab ich eine relevante Zündung übersehen? Soweit ich weiß, gibt es kein aktuelles Topic zum Thema Lichtmaschinen, aber einiges an Neuheiten auf diesem Gebiet. Bei Bedarf könnte man dieses Topic dazu nutzen, um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Ich selbst hab vor ein paar Monaten eine Pinasco Flytech für GS4 (ein Frauenroller aus dem Freundeskreis) verbaut. Das Teil machte haptisch einen sehr guten Eindruck und scheint auch gut zu funktionieren. Hintergrund war, von Batterie- auf normale elektronische 12V Zündung umzustellen. Hallo, Versuch einfach eine 120 Watt Grundplatte von oder für eine Cosa zu bekommen, dazu ein Elestart Lüfterradio das auf ca. 1800 gr. erleichtert. und gut ist. Die ganze Verstellen kannst du dir sparen, ist ein Risiko das wenig bringt und viel kostet. Gruss c. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 vor 31 Minuten schrieb Cosatourer: Hallo, Versuch einfach eine 120 Watt Grundplatte von oder für eine Cosa zu bekommen, dazu ein Elestart Lüfterradio das auf ca. 1800 gr. erleichtert. und gut ist. Die ganze Verstellen kannst du dir sparen, ist ein Risiko das wenig bringt und viel kostet. Gruss c. Fahre ich genau so bei meinem M1X. Funktioniert einwandfrei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Was ist der Vorteil einer Cosa ZGP gegenüber einer PX oder BGM? Was ist gegen eine verstellende Zündung zu sagen? Immerhin machen das ja viele namhafte Firmen. Bearbeitet 23. Dezember 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich würde die VAPE-Road mit fixem ZZP (SIP-Performance) abwarten. - erstklassige Qualität - gute elektr. Leistung schon bei niedriger Drehzahl - seeehr starker Zündfunke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Lüra wird doch auch bei der VAPE bestimmt wieder viel zu leicht wie bei den ganzen verstellbaren auch Zumindest ich finde das fährt lausig mit unter 2kg: nimmt man das Gas weg fährt der Kübel einfach weiter! Auch eine Gasstellung fahren nervt weil der Motor extrem zappelig auf minimale Änderungen reagiert Cosa hat 120W und PX 80W 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 vor 9 Minuten schrieb Crank-Hank: Cosa hat 120W und PX 80W Wer`s glaubt. KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Danke für den Link, Rainer. Was immer wieder irritiert ist, das nach einem Foren-Update in älteren Topics irgendwelche anderen Smilies angezeigt werden, die nicht zum Text passen. Ich sehe dauernd dieses: , was gehört da wohl eigentlich hin? Rainer, gibts irgendwo was zum Nachlesen zu der angekündigten Lima? Schon gefunden, wen es interessiert: https://www.sip-scootershop.com/de/products/ignition+sip+performance+by_51007ra0 Wie Pinasco Flytech ein 1.600 gr. Polrad. Welches Polradgewicht ist denn anzustreben? Der eine sagt 1.800, der nächste nicht unter 2.000 gr. Bearbeitet 23. Dezember 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 (bearbeitet) Würde ich vom Charater des Motors abhängig machen. Ein Motor der eher Leistung ab 6000 hat und deutlich Drehzahl mag, kann man gut mit 1600g auf der PX fahren. Wenn der Motor früh Leistung hat und so bis 7500 steht, dann würde ich 2kg dran hängen. Motoren die früh ihre Leistung abgeben und daher auch eher länger untersetzt sind, lassen sich mit so geringer Schwungmasse in unteren Drehzahlen nur recht hackig fahren. Bei meinem Polini hab ich mit einem PK Polrad 1600g angefangen und bin schlussendlich bei 2100g gelandet. Schönes Schaltmomoment und ruhiger Lauf bei der normalen Autobahn Geschwindigkeit bei 6800 bis 7000u/min. Weiter würde ich im Fall das der Motor eher zu den Traktoren gehört, von einer verstellenden Zündung abraten. Der Verlauf der meisten Zündkurven ist recht drastisch auf Motoren mit wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Wenn der Motor da aber schon sein maximales Drehmoment hat, dann hackt eine Zündung mit zu hohem Zündwinkel da unangenehm rein. Kommt dann noch ein leichtes Polrad dazu, fährt sich das wirklich sehr bescheiden. Der Titel sagt ja, das du eine Zündung für den Winter suchst, das verhält sich im Sommer aber gleich denke ich... Bearbeitet 24. Dezember 2017 von wheelspin 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 (bearbeitet) Danke Alex! Für den Winter steht da aber nicht eher im Winter. Danke auch für die Erläuterungen. Was ich mich immer noch frage ist, warum bauen alle auf Polräder zwischen 1,2 und 1,6 Kilo? Ich würde ja meinen, dass eine Firma wie Polini sowas vor allem passend für die eigenen Komponenten baut. Deren Largeframe Zylinder sind, soweit mir bekannt, doch eher drehmomentstark und wären mit mehr als den dort vorhandenen 1,4 KG besser bedient?! Bearbeitet 24. Dezember 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Da musst Du schon Polini fragen... Ich denke sowas entsteht einfach weil die IDM Zündung für jeden gefertigt wird. Da wird dann wahrscheinlich von irgendwelchen Exel-Nerds geschaut was der Markt so bietet und damit dann das eigene Produkt einen Wiedererkennungswert oder eine Vergleichbarkeit hat, wird sich halt auf vorhandene Werte gestützt. Ich hatte vor einiger Zeit eine PX mit 177er auf der Rolle und auf dem Motor war eine 900g Flytech montiert - ich bin das Gerät nachher mal auf der Straße gefahren, ein Alptraum was die Laufkultur betrifft. Gerade wenn man jetzt mal am Stück 70km/h fahren muss. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich anders aus. Ich habe sogar schon überlegt, ob man vom Rotor der HPI noch nen Span abdrehen kann, um unter die 600g zu kommen. Auf dem kleinen Durchmesser ist das geringe Gewicht beim beschleunigen der Hass. Bei einem extrem kurz gestuften Getriebe hast du da auch nichts mit Schaltmoment zu tun. Im Alltag auf meiner PX und auch mittlerweile auf der Acma, bin ich bei 2kg gelandet. Finde ich zum trödeln auf der Straße voll schön. Ich persönlich würde auch auf einem MHR Motor mehr Schwungmasse fahren. Auf der Straße finde ich das rumgehacke einfach zu stressig. Aber Geschmäcker sind verschieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 (bearbeitet) War das die Fuffi-Flytech? Die PX ist doch 1.600 gr. Übrigens funktioniert die GS4 Serie 1 Version (1.440 gr.) gut im Austausch gegen das Originalteil. Der Ordnung halber: Kein MHR sonder M1X. Bearbeitet 24. Dezember 2017 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 vor 6 Stunden schrieb Arthur: War das die Fuffi-Flytech? Die PX ist doch 1.600 gr. Übrigens funktioniert die GS4 Serie 1 Version (1.440 gr.) gut im Austausch gegen das Originalteil. Der Ordnung halber: Kein MHR sonder M1X. Dann mal kurz daran denken, dass die Gs4 ha eh schon eine recht leichte Zündung hätte und eine amtlich schwere Kurbelwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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