Zum Inhalt springen

PX Elektrostarter Kabelbaum entfernen


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

PX Lusso 1998 vom Kollegen. Wir haben den Motor gegen einen Motor ohne Elestart getauscht. Der Kabelbaum  zum Motor kommt mit blau schwarz und grün (is klar....wie Lusso eben...) und dann waren da noch zwei Kabel zum Elestartmotor.

Rausgezogen aus dem Kabelstrang zur Motorseite habe ich diese  beiden dicken Kabel, die ich in der Hand halte,  Eins vermutlich Masse und eins Plus für den Startermotor. Masse ging an die Batterie und Plus ging an das weiße Kästle über der Elektrik.

 

Was kann ich alles entfernen bzw. was muss ich wieder irgendwo anschließen? Kann die Batterie entfallen?

 

Moment....Bild kommt gleich vom Handy

 

 

IMG_2508.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Batterie behältst muss das Massekabel wieder ran.

Das Starterrelais und das dicke Pluskabel für den Starter-Motor kann raus.

 

Zgp ist die aus dem Elestartmotor? 

 

Ggf. wenn die Batterie weg soll,

check mal was alles über DC12v+

läuft, strick alles auf Ac um.

Blinker, Hupe und Bremslicht gehen auch wenn der Motor aus ist?

 

-Hupe auf Schnarre, ausser du hast nen Hupengleichrichter drin

- Blinkerrelais

- Verkabelung von Bremslicht

Hast mal den Elektroplan? 

 

Die beiden Kabel die übrig sind sollten 12VDC

 

 

 

Bearbeitet von krabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rita:

wieviele Kabel sind am Stecker des Kabelbaums zum Motor??

wieviele Kabel sind am Blinkerschalter??

 

das entscheidet das sinnvollste Vorgehen

 

Rita

 

PS schick mal eine PN mit deiner telefonnummer

 

Nummer schick ich dir......muss aber erst Kabel zählen:-D.....Roller steht beim Kollegen.

Am Stecker zum Motor sind nur blau und schwarz......zusätzlich kommt noch der grüne Kill aus dem Kabelbaum.

Das wars.

Blinkerschalter zähl ich und meld mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2017 um 14:33 schrieb Rita:

wieviele Kabel sind am Stecker des Kabelbaums zum Motor??

wieviele Kabel sind am Blinkerschalter??

 

das entscheidet das sinnvollste Vorgehen

 

Rita

 

PS schick mal eine PN mit deiner telefonnummer

 

Schau mal Rita...der Kollege hat mir jetzt vom Blinkerschalter ein Bild geschickt.

IMG_2532.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also gestern haben wir die PX mal laufen lassen nachdem der Kabelbaum zum Anlasser draussen war. Das Massekabel Batterie zum Anlasser habe ich gekürzt und an Masse des Reglers geschraubt. Batterie Plus und Batterie Masse hab ich zum Motortesten noch nicht an die Batterie angeschlossen.

 

Was soll ich sagen.........bei laufendem Motor gingen alle Funktionen......Licht, Hupe, Blinker usw.

 

Dann kann ich ja eigentlich die Batterie ganz weglassen oder?

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Regler einen Batterie+ hat solltest du den an eine Batterie hängen, die Batterie dient als Energiespeicher und lädt die "überflüssige Energie" vom 12v -Regeln dort ab...

 

Andernfalls kann dir der Regler abrauchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft halt die Auslegung, wofür der Regler konzipiert wurde, ich weiss nicht, ob piaggio oder ein Zulieferer den Lastfall einer dauerhaft abgehängten Batterie berücksichtigt. Hängt auch davon ab wieviel Leistung der Motor in die Lichtmaschine pumpt und viviel davon in den Verbrauchern verheizt wird. Ich handhabe das jedenfalls so, wenn ich einen Regler vorliegend hab mit Ladefunktion, muss da ein funktionierende Batterie dranhängen... Sonst nehm ich einen Regler der vorsieht ohne Batterie zu funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Dilemma. Kann es sein, dass es mir deswegen ständig das Abblendlich schießt? Motor ohne Elestart, Kabelbaum mit Elestart. Ich habe keine Batterie montiert und lediglich die unnötigen Kabelschuhe dick mit Isolierband umwickelt und unter der Backe verstaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alfahaza:

Ich habe das gleiche Dilemma. Kann es sein, dass es mir deswegen ständig das Abblendlich schießt? Motor ohne Elestart, Kabelbaum mit Elestart. Ich habe keine Batterie montiert und lediglich die unnötigen Kabelschuhe dick mit Isolierband umwickelt und unter der Backe verstaut....

kann sein, daß dein Regler abgeraucht ist, weil Du ohne Batterie rumfährst....mach ne kleine Batterie von den 50er autimatics rein

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎04‎.‎01‎.‎2018 um 23:12 schrieb Deichgraf:

Glühfaden Fernlicht ist widerstandsfähiger, aber der Grund wird eher sein dass Du halt nicht ständig mit Fernlicht rumfährst.

 

Nur bedingt, bei den 25/25W resp. 35/35W bilux Funzeln sind beide gleich dick und gleich lang, der Abblendfaden liegt lediglich ausserhalb des Brennpunktes des Spiegels. Zudem hat es ja das "Konturblech" damit es eine scharfe Linie oberhalb der xy cm anner Wand gibt. Bii den 55/60W H4 Brennern geb ich dir 100% recht.

 

Wie du aber selbst nennst, ist der wahre Grund dass man eher mit Abblendlicht statt mit Fernlicht rumgurkt...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich schreibe hier mal weiter...

 

Mittlerweile habe ich eine Batterie montiert (12V/9Ah) und einen "neuen" Spannungsregler (Noname in Piaggiosackerl). Nun funktioniert das Abblend- u. Fernlicht gar nicht mehr, aber es leuchten nun dafür Abblend- und Fernlichtkontrolle am Tacho auf. Egal ob ich nun Abblenlicht oder Fernlicht einschalte. :-D

 

Bisher konnte ich mir über den Stromlaufplan keinen Reim auf die Funktion machen, da der Strom zuerst über den Blinkerschalter läuft, dann über den Lichthupenknopf und dann wieder zurück zum Scheinwerfer. Habe lediglich die infrage kommenden Kabel auf Durchgang geprüft. Strom konnte ich komischerweise keinen messen?

 

Bin da a bisserl schwach....

 

 

 

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mir mal anschauen, vllt habe ich keinen ordentlichen Massepunkt. Die anderen Verbraucher wie Standlicht, Blinker und Rücklicht haben ja eigene Massepunkte. 

Was mir noch aufgefallen ist, bis wann wurden denn PX alt Licht- und Blinkerschalter verbaut? Ich habe eine PX GS BJ. 84, also T5 Chassis mit 200er Block und es sind PX alt Schalter verbaut. Der Lichtschalter hat einen Ein/Aus Schalter (unten quer) und einen Kippschalter für Abblendlicht/Fernlicht. Theoretisch wären 3 Schaltstellungen möglich, nur ist der Ausschnitt unten an der Schalterabdeckung zu klein. 

Die neueren Kippschalter haben da 3 Schaltstellungen lt. T5org, Standlicht/Aus/Abblendlicht daneben den zweiten Kippschalter für Abblendlicht und Fernlicht. 

Im Grunde hat es ja schon funktioniert, bis auf das dauernde Birnensterben.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr schon seit 25 Jahren ne Lusse e-Start (BJ 86) mit nem 200'er Lusso Motor ohne e Starter. Habe alles drin gelassen. Wenn die Batterie abgeklemmt ist funzt bei laufendem Motor das Hupe nicht richtig. Der Roller ist gerade zu 100% zerlegt. Werde nach längerer Überlegung den alten Kabelbaum und das E Relais wieder verbauen. Wer weiß, ggf. fliegt mir ja irgendwann mal ein e Startermotor zu und ich kann diesen 1:1 einpflanzen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe gestern Abend das Massekabel vom Starter geeredet, am Spannungsregler mitgeschraubt. Es funktionieren nun das Rücklicht, die Blinker, Standlicht, die Hupe und die Tachobeleuchtung ohne das der Motor läuft, aber Abblendlicht/Fernlicht weiter ohne Funktion. Ich dachte ich versuche heute systematisch vom Zündschloss oder der Glühbirne weg den Kabelbaum zu umgehen,  12V von der Batterie abzapfen oder mit 9V Block Spannung zu generieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information