weissbierjojo Geschrieben 26. November 2017 Teilen Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) PX Lusso 1998 vom Kollegen. Wir haben den Motor gegen einen Motor ohne Elestart getauscht. Der Kabelbaum zum Motor kommt mit blau schwarz und grün (is klar....wie Lusso eben...) und dann waren da noch zwei Kabel zum Elestartmotor. Rausgezogen aus dem Kabelstrang zur Motorseite habe ich diese beiden dicken Kabel, die ich in der Hand halte, Eins vermutlich Masse und eins Plus für den Startermotor. Masse ging an die Batterie und Plus ging an das weiße Kästle über der Elektrik. Was kann ich alles entfernen bzw. was muss ich wieder irgendwo anschließen? Kann die Batterie entfallen? Moment....Bild kommt gleich vom Handy Bearbeitet 26. November 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 26. November 2017 Teilen Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) wenn du die Batterie behältst muss das Massekabel wieder ran. Das Starterrelais und das dicke Pluskabel für den Starter-Motor kann raus. Zgp ist die aus dem Elestartmotor? Ggf. wenn die Batterie weg soll, check mal was alles über DC12v+ läuft, strick alles auf Ac um. Blinker, Hupe und Bremslicht gehen auch wenn der Motor aus ist? -Hupe auf Schnarre, ausser du hast nen Hupengleichrichter drin - Blinkerrelais - Verkabelung von Bremslicht Hast mal den Elektroplan? Die beiden Kabel die übrig sind sollten 12VDC Bearbeitet 26. November 2017 von krabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) Zgp ist ausm anderen Motor....lusso Zgp mit den üblichen 5 Kabeln. Was ist besser? Batterie raus oder drin lassen? bzw. Was ist einfacher....? Elekttoplan? Nee...ich habe null Plan Bearbeitet 26. November 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. November 2017 Teilen Geschrieben 26. November 2017 wieviele Kabel sind am Stecker des Kabelbaums zum Motor?? wieviele Kabel sind am Blinkerschalter?? das entscheidet das sinnvollste Vorgehen Rita PS schick mal eine PN mit deiner telefonnummer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2017 vor 1 Stunde schrieb Rita: wieviele Kabel sind am Stecker des Kabelbaums zum Motor?? wieviele Kabel sind am Blinkerschalter?? das entscheidet das sinnvollste Vorgehen Rita PS schick mal eine PN mit deiner telefonnummer Nummer schick ich dir......muss aber erst Kabel zählen.....Roller steht beim Kollegen. Am Stecker zum Motor sind nur blau und schwarz......zusätzlich kommt noch der grüne Kill aus dem Kabelbaum. Das wars. Blinkerschalter zähl ich und meld mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 (bearbeitet) Am 26.11.2017 um 14:33 schrieb Rita: wieviele Kabel sind am Stecker des Kabelbaums zum Motor?? wieviele Kabel sind am Blinkerschalter?? das entscheidet das sinnvollste Vorgehen Rita PS schick mal eine PN mit deiner telefonnummer Schau mal Rita...der Kollege hat mir jetzt vom Blinkerschalter ein Bild geschickt. Bearbeitet 6. Dezember 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 (bearbeitet) Also gestern haben wir die PX mal laufen lassen nachdem der Kabelbaum zum Anlasser draussen war. Das Massekabel Batterie zum Anlasser habe ich gekürzt und an Masse des Reglers geschraubt. Batterie Plus und Batterie Masse hab ich zum Motortesten noch nicht an die Batterie angeschlossen. Was soll ich sagen.........bei laufendem Motor gingen alle Funktionen......Licht, Hupe, Blinker usw. Dann kann ich ja eigentlich die Batterie ganz weglassen oder? Bearbeitet 29. Dezember 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Wenn der Regler einen Batterie+ hat solltest du den an eine Batterie hängen, die Batterie dient als Energiespeicher und lädt die "überflüssige Energie" vom 12v -Regeln dort ab... Andernfalls kann dir der Regler abrauchen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Ich gehe davon aus dass die "überflüssige Energie" in Wärme umgewandelt wird und nichts mit B+ zu tun hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Danke euch beiden. aber jetzt hab ich zwei gegensätzliche Aussagen. Wie teste ich das? Ohne Batterie fahren und fühlen ob der Regler heiss wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Betrifft halt die Auslegung, wofür der Regler konzipiert wurde, ich weiss nicht, ob piaggio oder ein Zulieferer den Lastfall einer dauerhaft abgehängten Batterie berücksichtigt. Hängt auch davon ab wieviel Leistung der Motor in die Lichtmaschine pumpt und viviel davon in den Verbrauchern verheizt wird. Ich handhabe das jedenfalls so, wenn ich einen Regler vorliegend hab mit Ladefunktion, muss da ein funktionierende Batterie dranhängen... Sonst nehm ich einen Regler der vorsieht ohne Batterie zu funzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Ok....danke.....kann ich das mit dem Multimeter irgendwie messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 Habe das selbe gemacht, Anlasser raus, Kabel raus, läuft ohne Batterie mit keinen Problemen weiter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 Ich habe das gleiche Dilemma. Kann es sein, dass es mir deswegen ständig das Abblendlich schießt? Motor ohne Elestart, Kabelbaum mit Elestart. Ich habe keine Batterie montiert und lediglich die unnötigen Kabelschuhe dick mit Isolierband umwickelt und unter der Backe verstaut.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 Eher der Spannungsregler als solcher das Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 vor 1 Stunde schrieb alfahaza: Ich habe das gleiche Dilemma. Kann es sein, dass es mir deswegen ständig das Abblendlich schießt? Motor ohne Elestart, Kabelbaum mit Elestart. Ich habe keine Batterie montiert und lediglich die unnötigen Kabelschuhe dick mit Isolierband umwickelt und unter der Backe verstaut.... kann sein, daß dein Regler abgeraucht ist, weil Du ohne Batterie rumfährst....mach ne kleine Batterie von den 50er autimatics rein Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 Aha, also neuen Spannungsregler + Batterie. Aber warum immer das Abblendlicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 (bearbeitet) Glühfaden Fernlicht ist widerstandsfähiger, aber der Grund wird eher sein dass Du halt nicht ständig mit Fernlicht rumfährst. Bearbeitet 4. Januar 2018 von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Klingt logisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) Am 04.01.2018 um 23:12 schrieb Deichgraf: Glühfaden Fernlicht ist widerstandsfähiger, aber der Grund wird eher sein dass Du halt nicht ständig mit Fernlicht rumfährst. Nur bedingt, bei den 25/25W resp. 35/35W bilux Funzeln sind beide gleich dick und gleich lang, der Abblendfaden liegt lediglich ausserhalb des Brennpunktes des Spiegels. Zudem hat es ja das "Konturblech" damit es eine scharfe Linie oberhalb der xy cm anner Wand gibt. Bii den 55/60W H4 Brennern geb ich dir 100% recht. Wie du aber selbst nennst, ist der wahre Grund dass man eher mit Abblendlicht statt mit Fernlicht rumgurkt... Bearbeitet 25. Januar 2018 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Ich schreibe hier mal weiter... Mittlerweile habe ich eine Batterie montiert (12V/9Ah) und einen "neuen" Spannungsregler (Noname in Piaggiosackerl). Nun funktioniert das Abblend- u. Fernlicht gar nicht mehr, aber es leuchten nun dafür Abblend- und Fernlichtkontrolle am Tacho auf. Egal ob ich nun Abblenlicht oder Fernlicht einschalte. Bisher konnte ich mir über den Stromlaufplan keinen Reim auf die Funktion machen, da der Strom zuerst über den Blinkerschalter läuft, dann über den Lichthupenknopf und dann wieder zurück zum Scheinwerfer. Habe lediglich die infrage kommenden Kabel auf Durchgang geprüft. Strom konnte ich komischerweise keinen messen? Bin da a bisserl schwach.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 das dicke massekabel von Batterie zum Motorblock sollte halt dranbleiben.... was bringts, da die beiden Kabel rauszureißen.... ist der Roller vielleicht 500gramm leichter.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Das werde ich mir mal anschauen, vllt habe ich keinen ordentlichen Massepunkt. Die anderen Verbraucher wie Standlicht, Blinker und Rücklicht haben ja eigene Massepunkte. Was mir noch aufgefallen ist, bis wann wurden denn PX alt Licht- und Blinkerschalter verbaut? Ich habe eine PX GS BJ. 84, also T5 Chassis mit 200er Block und es sind PX alt Schalter verbaut. Der Lichtschalter hat einen Ein/Aus Schalter (unten quer) und einen Kippschalter für Abblendlicht/Fernlicht. Theoretisch wären 3 Schaltstellungen möglich, nur ist der Ausschnitt unten an der Schalterabdeckung zu klein. Die neueren Kippschalter haben da 3 Schaltstellungen lt. T5org, Standlicht/Aus/Abblendlicht daneben den zweiten Kippschalter für Abblendlicht und Fernlicht. Im Grunde hat es ja schon funktioniert, bis auf das dauernde Birnensterben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Fahr schon seit 25 Jahren ne Lusse e-Start (BJ 86) mit nem 200'er Lusso Motor ohne e Starter. Habe alles drin gelassen. Wenn die Batterie abgeklemmt ist funzt bei laufendem Motor das Hupe nicht richtig. Der Roller ist gerade zu 100% zerlegt. Werde nach längerer Überlegung den alten Kabelbaum und das E Relais wieder verbauen. Wer weiß, ggf. fliegt mir ja irgendwann mal ein e Startermotor zu und ich kann diesen 1:1 einpflanzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Guten Morgen, ich habe gestern Abend das Massekabel vom Starter geeredet, am Spannungsregler mitgeschraubt. Es funktionieren nun das Rücklicht, die Blinker, Standlicht, die Hupe und die Tachobeleuchtung ohne das der Motor läuft, aber Abblendlicht/Fernlicht weiter ohne Funktion. Ich dachte ich versuche heute systematisch vom Zündschloss oder der Glühbirne weg den Kabelbaum zu umgehen, 12V von der Batterie abzapfen oder mit 9V Block Spannung zu generieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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