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Scheibenbremse quietscht


rolli

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Ich habe bei meiner GP200 die originale Campagniolo Scheibenbremse überholt. Verbaut sind eine Bremsscheibe von Evergreen gelocht und Sinterbeläge. Die Bremsleistung ist gut. Allerdings quietscht die Bremse sehr nervig. Wie kann ich das Qietschen beseitigen?

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Ich hatte das auch einmal. Ich bin einfach weiter gefahren. Irgendwann war es dann weg. 

 

Es waren diese Beläge: http://www.scooter-center.com/product/3331388

 

Die sind übrigens auch sehr schnell weggebremst. Nach 300 km muss man wieder an der Bremse schrauben, da das Nachstellen nichts mehr bringt. Richtig gefährlich auf langer Tour, wenn man nicht das passende Werkezeug dabei hat :whistling:

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Moin Olaf,

habe an meiner Bremse (allerdings nicht orig.) sehr viele Tage und Stunden alles wie Beläge, Scheiben, Kupferpaste etc. durchprobiert. Hört sich beim bremsen trotzdem immer noch wie bremsende Güterwaggons an und die Bremsleistung ist mehr als bescheiden.... Reverse Pull habe ich bis dato nicht probiert, da es widersprüchliche Meinungen zur Sicherheit gab. Kleiner Pluspunkt der quietschenden Bremse: Die ängstlichen Blicke der Autofahrer, wenn ich die Fuhre an der Ampel mittels Vorderradbremse zum stehen bringe ;-)     

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vor 42 Minuten schrieb Scooterist:

habe an meiner Bremse ... sehr viele Tage und Stunden alles .... durchprobiert....

die Bremsleistung ist mehr als bescheiden.... 

Reverse Pull habe ich bis dato nicht probiert, da es widersprüchliche Meinungen zur Sicherheit gab....   

Gibt es etwas unsichereres, als eine Bremse mit mehr als bescheidener Bremsleistung?

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Gibt es etwas unsichereres, als eine Bremse mit mehr als bescheidener Bremsleistung?

 

Da gebe ich dir natürlich recht Rainer. Meine aber irgendwas in Erinnerung zu haben, das es durch die Hebelwirkung beim Reverse Pull vereinzelnd zu einem Bruch irgendwo im Bereich der Bremsplatte gekommen sein soll? Außerdem soll der Druckpunkt auch etwas problematisch sein. Alle Infos aber nur nach dem Hörensagen. Selbst nicht getestet.   


Kenne auch orig. Scheibenbremsen, welche sehr zuverlässig bremsen und nicht quietschen. Ich vermute das viele Probleme hinsichtlich der Bremsleistung mit dem Bremszug/Hülle zu tun haben. Ist allerdings nicht Thema.

 

@Olaf: Solltest du keine Kupferpaste griffbereit haben, kannst du dir die gerne bei mir abholen.  

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Danke Phillip, habe Kupferpaste hier. Teste jetzt erstmal die nicht-Sinter-Beläge und die Kupferpaste in Kombination und werde wieder berichten... (Mit der Bremsleistung bin ich aber grunsätzlich eigentlich zufrieden!)...

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So, Quietschen ist weg, nachdem ich auf die originalen Beläge von Casalambretta umgebaut habe und diese von HINTEN mit Kupferpaste bestrichen habe (Bremsscheibe gelocht von Evergreen). Allerdings finde ich die Bremsleistung schlechter als mit den Sinterbelägen. Ich werde daher jetzt nochmal auf die Sinterbeläge in Kombination mit Kupferpaste umbauen und erneut berichten....

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die lambretta scheibenbremsen brauchen mind. 2-300km um sich etwas einzubremsen,

vorher kann die bremsleistung nicht richtig bewertet werden.

habe schon an originalbremsen wochenenden rumexperimentiert,

letztlich ne unbefriedigende kombi gehabt und nach 800km war "auf einmal" ne ordenetliche bremsleistung da.

 

 

Bearbeitet von kebab
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    • Eine Möglichkeit wäre, ein Schloss in dem Seitendeckel zu verbauen   Dazu muss der Deckel aber ein wenig bearbeitet /aufgebohrt werden   https://www.sip-scootershop.com/de/product/schloss-zadi-seitendeckel_16810?bid=270078-102598-DEgclid-Cj0KCQjwudexBhDKARIsAI-GWYU8AXkzu4t82iS_98v81i6Ts-yRqeSEtXm83jObOmCmiO_Ruau1e7MaAnCGEALw_wcB-&adcref=www.google.com%2F
    • Ok alles klar…danke! Die hatten die falschen Achse im Lager unter der Bestellnummer. Bekomme noch eine ohne Bund nachgeschickt.
    • Freunde der V50,   bei einer der letzten Touren mit meinen Roller- und Mopedfreunden habe ich den Seitendeckel meiner V50N verloren.  Der Verschlusshebel hat sich wohl durch Vibrationen aufgedreht. Gott sei Dank war ich zu diesem Zeitpunkt nicht der letzte in der Kolonne und mein Vespafreund hinter mir hat den Seitendeckel aufgesammelt.   Zuhause habe ich mir die Sache dann ein wenig näher angeschaut. Kurz zur Info, … es sind schon länger neue Gummipuffer samt Kunststoffbuchsen drauf. Der Deckel sitzt recht stramm drauf und der Verschlusshebel schließt eigentlich perfekt. Allerdings sind die Vibrationen wohl so, dass sich der Verschlusshebel mit der Zeit aufdreht.   Kennt das jemand hier? Und wenn ja, gibt‘s da vielleicht ne einfache Lösung?   Danke für eure Mithilfe.   LG Martin  
    • Grüße, letztes Wochenende auf einer langen Fahrt mit der Vespa blieb der Motor stehen und als ich versuchte, ihn zu starten, ging der Kickstarter nicht runter. Ich konnte den Motor nicht mehr zum Laufen bringen. Die Zündkerze war weiß. Ich baute den Zylinder und den Kolben aus. Aus dem Kolben war ein kleines Stück herausgemeißelt, aber der Zylinder wies keine größeren Schäden auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, ersetzte ich Kolben und Zylinder. Auf dem Prüfstand funktionierte der Kickstarter einwandfrei. Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, sprang der Motor relativ leicht an. Nach ca. 2 km Fahrt ging die Vespa wieder aus und der Kickstarter ließ sich nicht mehr betätigen. Ich kann das Schwungrad nach hinten drehen und der Motor dreht sich, aber ich kann es nicht nach vorne drehen. Bei der Testfahrt habe ich den Roller ohne Schwungradabdeckung, aber mit aufgesetzter Zylinderabdeckung 2 km lang gefahren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für die Überhitzung sein könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Monza   set up: Pinasco 130 Dellorto 19   Übersetzt von DeepL
    • Da hat aber einer ganz nah hin gezoomt
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