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Spiegel an V50N


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Auszug aus der StVo:

Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Also, einer ist Pflicht, zwei erst ab 1990. Aber das liegt ja im ermessen des Prüfers. Vielleicht interessiert es den ja gar nicht. Montieren würde ich aber auf alle Fälle einen. Denn daran soll es ja nicht scheitern.

Gruß

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ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

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Nein!

bist du dir da wirklich sicher??

Was heißt sicher??

Bin mit meiner 50R mit ital. Papieren zum TÜV um deutsche Papiere zu bekommen, und er wußte zwar ein paar Sachen zu beanstanden, aber über fehlende Spiegel hat der Prüfer kein Wort verloren!!!

Aber wahrscheinlich reicht das alles auch langsam mal wieder in den Ermessensbereich des Prüfers!-wie sonst zu erklären???

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ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

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ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Nö, falsch.

Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen)

(Auszug FEV §6)

Leichtkrafträder sind dagegen Krafträder mit nicht mehr als 125ccm Hubraum...

Warum der TÜV-Prüfer den fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

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fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Okay, mit den Leichtkrafträdern war mal wieder völliger Schwachsinn von mir!

Zurück zu den Spiegeln: kann ja sein, dass der TÜV-Prüfer Tomaten auf den Augen gehabt hat. Aber die Kiste war sogar über Nacht da und wurde von mindestens zwei Prüfern begutachtet! :-D

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Bei meinem letzten TÜV-Termin waren auch zwei Prüfer dabei. Und keiner von beiden hat gecheckt, dass das Steuerlager von meiner ET3 im Eimer ist. Obwohl das eigentlich von denen zu überprüfen ist. Soll ich jetzt allen ernstes jemandem empfehlen, mit kaputtem Steuerlager zum TÜV zu gehen, denn schliesslich haben die es bei mir auch nicht gemerkt? Wohl kaum... :-D

Bearbeitet von salih
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na, so ein fehlender (zweiter) Spiegel kann ja viele gründe haben, wurde z.B. gerade geklaut/abgebrochen ode ist abgefallen (evetuell einen in Hanschuhfach legen) :-(

@Stefan: das mit den >126ccm moppeds hab' ich auch mal irgendwo gelesen.

aber weiss wer wies's mit der Maximalen Anzahl an Spiegeln aussieht? sowas kann ja nachts den hinter einem fahrenden Verkehr schön blenden :-D

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Un um die Verwirrung zu vervollständigen: ich hab mal gehöhrt, daß man bei zul. Höchstgeschwindigkeit über 100km/h auch zwei Spiegel braucht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Für die Fuffies eh ohne Sinn, und bei den großen juckts auch keinen. :-D

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    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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