avispa66 Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Hallo Leute hab mir ein altes Bosch EFAW 106 (Tester für Spulen und Kondensator) geschossen. Leider sind im Innern zwei Lötverbindungen eines Bauteils irgendwo abgeplatzt und leider kann ich nicht ausmachen wo die hingehören. Möchte gerne ein Aufruf starten, ob jemand dieses Gerät sein eigen nennt. Vielleicht könnt mir jemand Fotos von den Innereien machen? So schaut das Geträt aus: (Bilder der abgelösten Lotstellen reiche ich später nach) Wär sehr nett, wenn mir da jemand aushelfen könnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Ich habe ein EFAW 70, das neben einigen anderen auch die Funktion Deines EFAW 106 aufweist. Mach mal Dein Bild vom fehlerhaften Bauteil. Dann schaun wir weiter. Schick mir mal per PM Deine E-Mail-Adresse für Schaltplan und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Ah, gerade gefunden: Bedienungsanleitung + Schaltbild KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Boah... das ging aber fix. hier die Fotos mit den beiden abgelösten Kabel: Vermute die beiden Kabel gehören an das grün markierten Klemmbrettchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Die Bilder auf Seite 9 und 10 der Anleitung dürften Aufschluß geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 (bearbeitet) In der Schule konnte ich Streber ja nich so furchbar leiden... Ich sag jetzt nurnoch Q zu Dir ! Edit Is doch wahr: Da stellt einer ne 1 Million Euro Frage, wo er vermutlich 1 Jahr gebuddelt hat, um was völlig unmögliches zu bringen...und dann dauerts keine Stunde.... Bearbeitet 10. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Rainer, Danke vielmals, das hilft schon sehr. Aber leider bin ich Punkto „Elektrik“ nicht wirklich ein Hirsch. Noch sehe ich (im Schalplan auf Seite 10) nicht, wohin die beiden abgelöste Kabel hin gehören. (Sorry, nicht steinigen) Wo finde ich im Schaltplan das silberne, kondensatorähnliche, sowie das schwarze AEG Bauteil? Genau dessen Anschlusskabel gilt es nämlich wieder anzulöten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Ich denke C1 und der parallelgeschaltete R3 hängen da "in der Luft". Das AEG Teil könnte dann eine vollfette Diode G sein. Mußt Du mal schauen, wo die an die eine Wickklung des Trafos anzukoppeln sind. Hoffentlich ist da nicht mehr im Argen. Die Isolierung sieht tlw. aus, als sei sie mal recht warm geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Danke für die hilfreichen Infos. Werde morgen das Gerät und Schaltplan genauer vergleichen und hoffentlich positives berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 die elkos altern kalendarisch, prüfen, ob sich die vergossenen deckel schon hochgewölbt haben. erste inbetriebnahme mit sicherheitsabstand durchführen. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 KISS: Da ist eine abgebrochene Lötfahne, da wo der schwarze Draht ran geht. An den Bauteilen mit Hell/Dunkelbraun hängt ein abgebrochenes Stück Lötfahne... hmmmm. Jetzt noch bitte Fotos aus einem anderen Winkel geschossen, damit die andere gebrochene Lötstelle sichtbar wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) Jep, Scumandy, das macht Sinn: Roter Pfeil: Lötfahne abgebrochen, da kommt wohl abgelöste Hell-/Dunkelbraun ran, wobei Hellbraun auf Diodenseite Grün. Grüne Pfeile: Lötfahne abgebrochen (grüner Pfeil ganz hinten), da kommt wohl das abgelöste Hellbraun der Diodenseite Rot ran (vorderer grüner Pfeil). Was meint ihr? Bearbeitet 11. Oktober 2017 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Seh ich fast so. Nur wo geht der dünne weiße Draht hin? zum Trafo? Bei den hell/dunkelbraunen, die müssten auf Schwarz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Ja, der dünne weisse Draht geht zum Trafo. Der Lötkolben kann hervorgekrempelt werden Dann noch eine Feinsicherung besorgen und hoffen ... Reiner und Scumandy, Danke für die prompte Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Viel Erfolg. Bitte Bericht, ob's dann funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 vor 23 Minuten schrieb T5Rainer: Viel Erfolg. Bitte Bericht, ob's dann funktioniert. Aber klar doch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 12. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb CDI: ... Zwischen den eben genannten Anzapfungen des Trafos (nach meiner ANNAHME das dünne weiße und das dünne grüne Kabel)... Ja, genau so ist es. Das dünne Weisse hängt ganz alleine an Lötstelle 5 und wartet auf das Kabel welches von G (rot) kommt. Wie vorgeschlagen werd ich zwischen Lötstelle 4 und 5 eine Ohm-Messung durchführen. Nur für mein Veständnis: Was wäre denn falsch/defekt, wenn Messung <> 0 Ohm ergeben würde? Und Merci, CDI, für die Erläuterungen. Edit: Hier noch bildlich (blaue Pfeile) Bearbeitet 12. Oktober 2017 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 12. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Aha, wieder etwas gelernt. Die Messung zwischen den dünnen weiss und grün ergab 375 Ohm. Nehme nicht an, dass es sich um die paar wenige Ohm handelt, die oben erwähnt wurden, oder? Ist da doch etwas Futsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 12. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Beruhigt. Noch was: Hab eine durchgebrannte (Fein-?)Sicherung T4A 250V vorgefunden. Kann das sein? Hat doch nix mit 250V zu tun, sondern mit 12V? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Bei Schmelzsicherungen geht's nur um Strom [Ampere} - nicht um Spannung [Volt]. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 12. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 vor 53 Minuten schrieb T5Rainer: Bei Schmelzsicherungen geht's nur um Strom [Ampere} - nicht um Spannung [Volt]. Steh dazu, verstehe zu wenig steht halt drauf... Dann macht 4A also sinn? Steht noch ein T vor 4A (träge?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb avispa66: Noch was: Hab eine durchgebrannte (Fein-?)Sicherung T4A 250V vorgefunden. Wo "vorgefunden"? Im Schaltplan ist keine Sicherung vorgesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) Adlerauge In meinem EFAW 70 ist auch eine 4A-Sicherung-Träge verbaut Bearbeitet 12. Oktober 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 12. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Wo "vorgefunden"? Im Schaltplan ist keine Sicherung vorgesehen. Das mir vorliegende Testgerät weicht ganz leicht von dem der Betriebsanleitung ab (Seite 9). z.B. Relais an anderer Stelle, die Sicherung, vllt. noch mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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